Endlich eine SAT-Schüssel - bin vollwertiger VDR-ler

  • Hallo Leute


    Ich bin endlich ein vollwertiger vdr-User.
    Bin bereits seit einigen Wochen hier und mein VDR läuft schon einige Zeit auf Gentoo/Kernel 2.6. Nur mit einer Einschränkung - ich hatte bisher keine SAT-Schüssel.
    Also "nur" herumspielen mit dem mplayer, den mp3's, DVD's usw ....


    Aber gestern - juhuuu - endlich habe ich meine Schüssel richtung Astra ausgerichtet und los gings. Hab dann gleich mal die Simpsons aufgenommen, durch noad gelassen - und mich im Schneiden versucht .... *auweia* hab die Serie total zerstückelt... da muss ich wohl noch etwas üben.


    Hier gleich mal eine Frage - wie lange dauert denn ein Schneidvorgang durchschnittlich? Sind 20 Sekunden lange? Hab da mal was gelesen, daß da der Kernel 2.6 (oder wars der Beta-vdr??) unter gewissen Umständen zulange braucht.


    Also bis dann !


    JuxM

    Silverstone LC11, ASUS A7V400MX, 128MB Athlon XP 1700+, EasyVDR 0.4

  • hi & Glückwunsch :)


    20 sec. sind ne gute Zeit... Ich hab nur einen 450er und warte so ca. 2-5 Min (je nach Filmlänge) Viel interessanter ist die Zeit, die noad braucht, um den Film zu marken... Da liege ich bei ca 10 min/Std. Film..


    Ich denke, Bei Dir ist alles in Ordnung:)


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • noad ist scheinbar von der Prozessorleistung abhängig, da die ganze Aufnahme anal-ysiert werden muss, um festzustellen, ob gerade eine Marke gesetzt werden muss oder nicht.


    Das Schneiden ist mehr ein Kopieren von einer Datei in eine andere. Da ist die Plattenleistung wesentlich wichtiger als der Prozessor.


    Wenn man z.B. nur einige kleine Schnipsel in eine neue Datei extrahiert, dann geht es recht schnell. Schneidet man aber aus einem großen Film nur ein paar Werbepausen raus, dann muss praktisch der ganze Film um die Pausen herum in eine neue Datei transferiert werden. Das kann etwas dauern.


    Der Begriff "Schneiden" ist daher etwas unpassend. Eigentlich ist es "markierte Teile zu neuer Aufnahme zusammenkopieren".

  • OK - dank euch.


    Also bei mir wars ein "Teile markieren und total zerschnippseln" :D ... eigentlich sind von den Simpsons dann 3 Dateien zu je 5 minuten übrig geblieben - und da war die Hälfte Werbung. Naja - aller Anfang ist schwer. Hab die Anleitung aus Zeitmangel auch nur halbherzig gelesen.


    Die 20 Sekunden waren übrigens nur geschätzt - könnten auch 30 oder mehr sein. Aber wenn diese Grössenordnung eh passt - kein Problem.


    Grüsse, JuxM

    Silverstone LC11, ASUS A7V400MX, 128MB Athlon XP 1700+, EasyVDR 0.4

  • Hoi


    :mua Ein neuer Schnippsler unter uns :mua


    Was die Kopierzeit angeht :


    Nimm die Größe der Schnittdatei in MB und teile sie durch 15...20 .


    Dann haste die Zeit in Sekunden fürs werkeln ...


    Wenn Deine Schätzung wesentlich davon abweicht , hast n Kinken :D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!