Tuning-Probleme mit DVB-C

  • Hallo,


    ich hab enorme Probleme mit dem neuen Treiber (pre2). Zwar läuft wie versprochen das OSD sehr stabil, dafür ist das Tuning bei meiner DVB-C Karte unterirdisch schlecht - sprich: es dauert ewig bis sich nach dem Umschalten ein Sender einstellt...
    Besonders prickelnd war das auch mit den älteren Treibern nicht - mit dem neuen ist es allerdings nochmal deutlich schlechter geworden ..


    hat jemand einen Tip, oder noch besser einen Patch um das Problem zu beseitigen ??


    Danke


    steffx

  • Hi,


    hatte die gleichen Probleme mit 2*DVB-C und 'pre2'-Treiber, der o.a. Patch sollte helfen; hab zwar noch den Vorgänger 'dvb4.diff' drauf, umschalten funzt damit aber so gut wie früher (VDR-1.0.4).

  • hmm .. danke für den tipp ...
    der patch ist wirklich gut.
    dennoch musste ich zurück auf ne alte treiberversion (diesmal mit patch :)), da der pre2 einige channels einfach nicht tunen wollte (z.B. ZDF) ... ausserdem stürzte mir vdr bei aufnahme & zappen ab (das hatte ich ja schon ewig nicht mehr) ....



    ... habt ihr ähnliche erfahrungen mit dem pre2 ??


    steffx

  • Hi,


    habe mit 'pre2' + 'dvb5.diff' auch Tuningprobleme, massiv mit 'ZDF'; bin wieder zurück auf 'pre2' + 'dvb4.diff', so stabil wie VDR-1.0.4+DVB-0.9.4 ist es noch nicht.


    Aufnahme(n) + Zappen/Timeshift klappt ganz gut, ab der 4. parallelen Aufnahme wird OSD/Bedienung langsam (+Buffer-Fehler), aber der 5. steigt VDR auch mal über Watchdog endgültig aus.

  • Moins,
    ich hatte ebefalls grosse Probleme mit dem dvd5.diff und bin zurück zum dvb4.diff. Seit kurzem gibt es ein dvb6.diff, dass sehr gut funktinoert (auch ZDF). Sollte man mal ausprobieren.


    Gruß, .:tal

  • Hallo Leute,


    habe es eben seit knapp 19_00h laufen, vdr 1.1.25 & den linuxtv-dvb-1.0.0.pre2 Treiber ... Ich bin begeistert. Seeeehr stabil mein Eindruck. und mit der dvb6.diff geht das umschalten super auf meiner Hauppauge DVB-C.


    Steffx: Wie ist denn Dein Stand? Was setzt Du ein (Versionen etc, Diff's usw)?


    GRüsse,
    J*

  • Hallo, auch ich habe enorme Tuning-Probleme mit meiner FSC DVB-c Karte. Ab und zu kriege ich überhaupt kein Bild hin.
    Ich benutzte vdr-1.1.25 mit dem linuxtv-dvb-1.0.0.pre2 Treiber und wollte nun auch einmal den dvb6.diff Patch probieren, habe ihn ins DVB Verzeichnis kopiert und mit
    cat dvb6.diff | patch gestartet. Nur findet das diff nicht selbstständig die beiden zu patchenden Dateien, auch wenn ich die Adresse von Hand eingebe habe ich noch Probleme mit dem ves1820.c .


    HIER MAL DIE FEHLERMELDUNGEN:


    linux:~ # cd /usr/local/src/DVB
    linux:/usr/local/src/DVB # cat dvb6.diff | patch
    can't find file to patch at input line 8
    Perhaps you should have used the -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |Index: driver/dvb_frontend.c
    |===================================================================
    |RCS file: /cvs/linuxtv/DVB/driver/dvb_frontend.c,v
    |retrieving revision 1.43
    |diff -u -r1.43 dvb_frontend.c
    |--- driver/dvb_frontend.c 20 Feb 2003 14:56:29 -0000 1.43
    |+++ driver/dvb_frontend.c 11 Mar 2003 07:19:37 -0000
    --------------------------
    File to patch: /usr/local/src/DVB/driver/dvb_frontend.c
    patching file /usr/local/src/DVB/driver/dvb_frontend.c
    Hunk #1 FAILED at 393.
    Hunk #2 FAILED at 950.
    2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file /usr/local/src/DVB/driver/dvb_
    frontend.c.rej
    can't find file to patch at input line 31
    Perhaps you should have used the -p or --strip option?
    The text leading up to this was:
    --------------------------
    |Index: driver/frontends/ves1820.c
    |===================================================================
    |RCS file: /cvs/linuxtv/DVB/driver/frontends/ves1820.c,v
    |retrieving revision 1.15
    |diff -u -r1.15 ves1820.c
    |--- driver/frontends/ves1820.c 27 Nov 2002 11:24:20 -0000 1.15
    |+++ driver/frontends/ves1820.c 11 Mar 2003 07:19:37 -0000
    --------------------------
    File to patch: /usr/local/src/DVB/driver/frontends/ves1820.c
    patching file /usr/local/src/DVB/driver/frontends/ves1820.c
    Hunk #1 FAILED at 180.
    Hunk #2 FAILED at 199.
    Hunk #3 FAILED at 215.
    Hunk #4 FAILED at 312.
    Hunk #5 FAILED at 330.
    Hunk #6 FAILED at 550.
    6 out of 6 hunks FAILED -- saving rejects to file /usr/local/src/DVB/driver/fron
    tends/ves1820.c.rej
    linux:/usr/local/src/DVB #




    Und wenn ihr schon mal dabei seit könnt Ihr mir sicher
    auch sagen ob ich das so richtig verstanden habe mit dem neu compilieren nach dem patchen?


    cd /DVB/driver
    make
    ./makedev.napi
    make insmod


    oder hab ich was vergessen?


    Danke

  • Hi,


    Zitat

    linux:~ # cd /usr/local/src/DVB
    linux:/usr/local/src/DVB # cat dvb6.diff | patch


    falsches Verzeichnis -> '/usr/local/src/DVB/driver'


    Ich kompiliere alles neu, also Treiber + VDR inkl. Plugins


    Hier ist der 'dvb4.diiff' einen 'Tick' schneller beim Umschalten, der 'dvb6.diff' läuft aber stabiler (bis jetzt nicht einen Absturz)

  • Ich konnte das bis jetzt nie verstehen mit den Tuningproblemen. Hatte zwei gebrauchte DVB-C und nie Probleme. Habe jetzt aber hier einen Rechner von einem Kumpel stehen, weil ich dachte er ist einfach nur zu blöd. Aber jetzt bin ich am verzweifeln mit seiner DVB-C!


    Das Tuning ist wirklich grottenschlecht. Habe den linuxtv-dvb-1.0.0.pre2 mit dvb4.diff, jetzt gehen zumindest manchmal alle Sender. Aber auch nach häufigem Umschalten ist auf einmal alles wieder schwarz.


    Der dvb6.diff hat überhaupt keinen Erfolg gebracht. Was ist denn die stabilste VDR/Treiber Kombination?


    Gruss,
    Steffen

  • Hi,

    Zitat

    egal : nur mal so aus interesse - wieviele dvb-c karten hast du denn in deiner kiste ??


    2 Stk, wie im Footer beschrieben: 1*FSC Rev-1.5 + 1*TT-Nova/Budget


    Zitat

    Was ist denn die stabilste VDR/Treiber Kombination?


    hier immer noch VDR-1.0.4 + DVB-0.9.4-20020611; tunt am besten, keine A/V-Sync Probs bei Aufnahmen.

  • so ich hab jetzt den pre2 zusammen mit diff6 installiert ... dazu hab ich in die channels.conf die M64IOs eingetragen ...


    Seit dem rennt das ganze prima ... schnelles Umschalten .. keinerlei Abstürze.


    Bin begeistert :)



    egal
    ... hab mich nur gewundert, als du von 5 parallellen Aufnahmen sprachst ...


    steffx

  • @ steffx


    kannst Du das mit den M64IOs in der channels.conf mal
    genauer erklären ich hab auf der Homepage vom script auch was von IO's gelesen, wußte aber überhaupt nicht was ich da machen soll.


    Danke

  • Ganz einfach (ich habs auch erst rausgefunden, als ich mir die channels.conf auf der Seite angeschaut habe).


    verändere einfach den M64 eintrag in deiner channels.conf in I0M64 (Achtung das zweite ist eine Null nicht der Buchstabe O). Du kannst das auch über das OSD unter Kanäle editieren machen .. ist aber etwas langwierig.
    Damit schaltest du für diesen Channel die Inversion ab ... und jetzt frag mich bitte nicht, was die Inversion macht ... ich hab keine Ahnung :)


    steffx

  • steffx

    Zitat

    egal
    ... hab mich nur gewundert, als du von 5 parallellen Aufnahmen sprachst ...


    geht doch mit 1 DVB auch, halt nur die Sender auf derselben Frequenz :D


    Hab das mit 'M64I0' auch mal eingetragen, merk' aber keinen Unterschied zu vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!