Fernbedienung mit Suse 8.1 Prof. und IR-Fernbedienung (bpsw. IRDEO remote)

  • Hast Du die Steuerung über Tastutur und FB schon hinbekommen?


    Server: Intel G1610 auf Asrock B75-M als Unraid-NAS mit VDR 2.1.1 und Plugins: Live, XXV, Stream, EPGsearch
    Client: Intel i3-4130 Haswell auf Intel DH87-M mit Gen2VDR4 o. OPENELEC mit XVDR


  • Tach Fred,


    also erst einmal...


    Zitat

    Die lirc.conf ist ok und in /etc gespeichert


    Die Datei sollteste zunächst mal umbennen in lircd.conf. /etc als Verzeichnis ist okay.


    Zitat

    muss ich dann erstmal die remote.conf löschen und lirc neu anlernen?


    Ja, kommste wohl nicht drum herum.


    Tastatur wird auch abgefragt und lässt sich natürlich parallel dazu verwenden, das geht sicherlich.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi, scheint noch mehr leute mit dem Problem zu geben.


    Mein Teil läuft unter Windwos (getestet mit watchserial aus ir2pc.com), aber nicht unter Linux. (Alles obige probiert)
    Ich nutzte Suse 8.1 prof und den Empfänger von ir2pc.com. Die empfehlen auch lirc 0.6.6.
    Erst bin ich Huberts Anleitung lang.
    Dann bin ich Olafs Tipps gefolgt und der schreibt auch (siehe oben) daß der Suse Treiber nix taugt. ;( Nur wenn ich den deinstallieren will dann will mir Suse auch noch jede Menge Anwendungen mit raushauen (u.a. xawtv).


    Kann dies der Bock sein???


    Nach 7 Wochen vdr installation mag ich nicht noch weitere 7 Wochen fürs Lirc verwenden. Da sind ja noch jede Menge andere nette Plugins und ich möcht nicht erst zur Rente fernglotzen.


    Also jeder Tipp willkommen


    :D Teil 1 gelöst: für den Emfpänger von ir2pc braucht man libirman.0.4.2 und die entsprechende Einstellung bei config.sh (nähmlich unter 1.4.6 other.. irman /UIR)
    Also nix deinstallieren !!!


    :rolleyes:Still a Problem:


    /usr/local/bin/irrecord /etc/lircd.conf funktioniert. Habe dann aber doch die Hauppauge Datei ins Verzeichnis gespielt: irw bringt kein echo, auch nicht bei selbsterstellter Datei...


    Wer weis was des wieder sein kann ???

  • Hallo du Haudegen aaaaaaaaa,


    Zitat:
    Besitzer einer Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.1 oder Rev. 2.2) können sich übrigens glücklich schätzen. Diese Karte hat bereits einen kleinen IR-Empfänger onboard, der ebenfalls von LIRC unterstützt wird. Ich hab die 2.2 und es einfach mal mit dem Treiber von der 2.1 versucht, das funktioniert ebenfalls, zumindest bei mir problemlos). Also auch für Nicht-Löter wie ich es einer bin, interessant.


    Ich besitze auch eine WinTv Nexus S , und soviel wie ich weiß wird der
    IR-Empänger für die LIRC über die Serielle Schnittstelle gesteuert. Demnach müsst ich also die mitgelieferte IR-Empfangsdiode von Hauppauge ( mit Kabel und Klingen-Stecker zum Anschluss
    an die Außenseite der TV-Karte) an die Serielle Schnittstelle friemeln oder ??????
    Vielleicht hab ich dich auch nicht richtig verstanden. Währe nett wenn du ein paar erklärende Wort
    schreiben könntest.
    Da du, wie es schein schon eine Menge Erfahrungen mit IR-Fernbedienungen und VDR-Linux hast
    schiebe ich direkt noch eine Frage hinterher
    Gestern habe ich endlich auch eine Fernbedienung in meinem VDR Integriert b.s.w. wollte. Nach dem versuchten freischalten ( nach dem Beitrag von Hubertus Sandmann ) der Seriellen
    Schnittstelle mit dem Befehl – setserial /dev/ttys0 uart none –
    bekomme ich die Meldung Input/Output error .Frage ist meine Schnittstelle defekt ????
    (!!! Denke ehr ein Software Problem oder !!)



    Bis die Tage ein Junge aus NRW
    achim.musz@planet-interkom

  • Hm, ich glaub, ihr überschätzt mich alle...


    Nene, da musste nix umlöten oder rumbasteln. Das ist normalerweise ne Konfiguration des Lirc-Programms, wo man den Hauppauge-Empfänger direkt drüber ansteuern kann. Und es wird alles so wie unter Windows angeschlossen und nix rumgelötet. Das heisst, den 2.5er Klinkenstecker direkt hinten in die Karte rein. Ich muss zugeben, mir ist diese Installation beim 2. Mal auch nicht mehr so richtig geglückt, wieso auch immer. Aber dafür gibt es ja dann noch das Remote-Plugin.


    Erfahrungen hab ich keine. Ich bin nen absoluter Linux-Dau. Nur ich probier und bastel solange rum und frage und forsche mich durch, bis das dann so funktioniert, wie ich´s haben will. Insofern sind meine 22 laufenden Plugin nicht ein Produkt meines Wissens, sondern der hervorragenden Hilfe aller Members hier aus dem Board und meiner Bereitschaft, diese Hilfe anzunehmen und mich intensiv mit dieser Kiste zu befassen. That´s all :)


    Was das Problem mit der Schnittstelle betrifft, bin ich schon fast überfragt...weil ich damit eben nie Probleme hatte oder so und mich mit dem ganzen Rotz en Detail auch nicht so auskenne. Nur Fehler, die ich selber mal gemacht habe, erkenn ich wieder und weiss dann in der Regel auch noch, wo man nachlesen muss :)


    Also merke: Man muss nicht alles wissen, sondern nur, wo das Wissen steht bzw. den oder die fragen, die was wissen.


    Wenne sonst noch was hast, ich versuch immer zu helfen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Haudegen,


    nach meinem Motto „Hilf dir selbst dann hilft dir selbst“ hab ich den
    Fehler gefunden. Nach Eingabe des Befehls –setserial- um die serielle
    Schnittstelle zu konfigurieren bekam ich ja die Fehlermeldung
    –Input/output error. Der Kernel hatte nämlich versucht dieses Modul
    aus der Datei -modules.conf- mit den Einträgen alias char –major-4 serial
    und alias char –major-5 serial nachzuladen. Einfach serial durch off
    ersetzen, und die Datei /lib/modules/2.4.10-4GB/misc/serial.o
    löschen, Hurra Hurra und schon ist der Fehler behoben. Aber zu früh
    gefreut, die nächste Fehlermeldung folgte auf den Fuß.
    could not open /dev/lirc default_init <> no such device
    could not init hardware close, check permissions
    Riesige Fehlermeldung aber kleiner Anlas, auch diesmal lag es an der Datei
    -modules.conf-. Ein kleiner Tippfehler in der Zeile
    alias char-major-61 lirc_serial, anstatt 61 hatte ich 161 eingegeben.
    Jetzt aber wirklich Hurra Hurra, ich hab es geschafft meine Fernbedienung
    anzulernen, übrigens eine Universal Fernbedienung ONE ForAll URC-7541.
    Beim Testen mit dem Programm –irw- alles wunderbar, Fernbedienung
    Reagiert sofort.
    Einige Zeit später, wie kann es anders sein, schon wieder klappt etwas nicht.
    Nach dem Eintrag VDRPRG=“/usr/local/bin/vdr“ in der Datei -runvdr-,
    kann ich die FB zum steuern von VDR nicht benutzen, da VDR einfach nicht
    darauf reagiert. Was dabei so komisch ist, die Tastatur reagiert auch nur
    sporadisch. Mal nimmt Linux eine Taste an mal nicht. Reagiert dann zufällig
    mal eine Taste, kann ich auf einmal z.B. das Menu von VDR öffnen. Lösche
    ich den oben genanten Eintrag wieder, reagieren die Tasten der Tastatur
    wieder normal, VDR aber leider nicht. Ach nicht auf die FB.
    Also im Moment weiß ich nicht in welcher Ecke von Linux ich noch nachsehen
    soll, vor allen dingen nicht was.
    Hat einer vielleicht einen Rat ??????????

    Bis die Tage, Jung aus NRW (Essen)
    achim.musz@planet-interkom.de



    :computertod

  • Hi,
    mit linvdr habe ich meine ersten versuche durchgestanden... Der Ir Empfänger der Nexus funzt auch... ich habe jetztz nur das Problem, daß alle Codes meiner Fernbedienung auf die die Haupage reagiert, auch gleichzeitig den Phillips Fernseher umschalten....
    1.Frage: habe ich ne Chance, das mit dem Haupauge empfänger überhaupt hinzukriegen (oder sind z.B. bei rc5 die Zifferncodes immer identisch/überlappend)
    2.Frage: welche Empfänger gibt es alternativ... bzw. sind zu empfehlen


    Danke für die Hilfe...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von boardman ()

  • Hi,
    um meine Frage noch etwas zu präzisieren:
    Bei allen Fernbedienungs codes die der Haupauge Empfänger akzeptiert, reagiert auch mein Fernseher ...
    Es sieht so aus, als ob ein Phillips TV + Haupauge IR eine absolut unglückliche Wahl ist...


    In meiner Wühlkiste habe ich noch einen IRDA Empfänger gefunden...
    Weiß einer von euch, was ich bei LIRC anpassen muß damit dieser abgefragt wird - ich habe keine Doku gefunden... (oder wo was darüber steht) wobei das eventuell nicht mit LinVDR harmoniert?


    Hat LIRC auch nur RC5 Codes, oder bekomme ich damit auch andere Gerätecodes zum Laufen <> Phillips???


    Danke für die Hilfe... sonst läuft mein VDR schon super, aber ohne FB...


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!