Zweite Karte - Fragen ...

  • Hi Folks,


    ich habe jetzt eine ganze Weile im Forum gestöbert aber leider nix richtig passendes gefunden. :(


    Ich beabsichtige in meinen vdr eine zweite Karte zu stecken. :D


    Meine Wahl ist auf eine TT Nova gefallen. Ich hoffe die ist in Ordnung ?


    So, nun meine Fragen:


    1.) Muß ich irgendwas besonderes beachten, bezüglich des Einbaus der Karte?


    2.) Muß ich treibertechnisch irgendwas machen ? Z. Zt. läuft bei mir der Treiber vom November 2003


    3.) Irgendwann nächstes Jahr wird bei uns das Haus renoviert, dann muß die zweite Schüssel (Flachantenne auf dem Balkon) für zwei Wochen abmontiert werden. Kann ich für diesen Zeitraum die Karte irgendwo deaktivieren oder muß ich die Karte ausbauen ?


    4.) Leider kann ich nur eine Flachantenne anbringen. Ich würde eine Kathrein mit 47 cm Seitenlänge nehmen. Reicht diese Antenne für einen guten Digitalempfang aus ?


    Ich weiß, viele Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen ... aufgrund der vielen Cracks in diesem Forum glaube ich aber bestimmt ... :]


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Zitat

    Original von kaiserm
    1.) Muß ich irgendwas besonderes beachten, bezüglich des Einbaus der Karte?


    Die Karte sollte einen eigenen IRQ bekommen. Zur Not must Du halt durch Probieren einen geeigneten PCI Slot ausfindig machen.


    Zitat

    Original von kaiserm
    2.) Muß ich treibertechnisch irgendwas machen ? Z. Zt. läuft bei mir der Treiber vom November 2003


    Nein, die Karte sollte sofort erkannt werden. Ich setze jetzt mal voraus, daß Du das Makefile des Treibers nicht angepasst hast und das beim insmod alle Module geladen werden.


    Zitat

    Original von kaiserm
    3.) Irgendwann nächstes Jahr wird bei uns das Haus renoviert, dann muß die zweite Schüssel (Flachantenne auf dem Balkon) für zwei Wochen abmontiert werden. Kann ich für diesen Zeitraum die Karte irgendwo deaktivieren oder muß ich die Karte ausbauen ?


    Du kannst VDR per Parameter sagen, daß er nur auf der ersten Karte laufen soll. Die Option habe ich jetzt aber gerade nicht greifbar. Glaube es war "-D <Nummer>".


    Zitat

    Original von kaiserm
    4.) Leider kann ich nur eine Flachantenne anbringen. Ich würde eine Kathrein mit 47 cm Seitenlänge nehmen. Reicht diese Antenne für einen guten Digitalempfang aus ?


    Da kann ich leider nicht viel zu sagen. Ich habe bei einer Gemeinschaftsanlage mit Multiswitch eine 80er Schüssel und bei normalem Wetter keine Probleme. Bei heftigen Gewittern mit wirklich dicken Wolken ist mir der Empfang jedoch schon 2 mal komplett zusammengebrochen.


    Zitat

    Original von kaiserm
    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß, Martin


    Gern geschehen!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Sehr vielen Dank für diese kompetente und schnelle Antwort.


    Vielleicht kann mir irgendjemand noch den Starparameter mitteilen mit dem ich den vdr auf einer bestimmten Karte laufen lassen kann.


    Thx


    Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hallo,


    mit der Option -D0 wird nur die erste Karte für VDR verwendet. Ich habe das selber schon gebraucht, weil ich 2 Wohnsitze habe und an meinem 2.Wohnsitz nur ein SAT-Kabel je Raum, aber 3 Karten im Rechner.



    Weitere Parameter kann man sich beim Starten von vdr mit vdr -h oder man vdr ansehen:
    Auszug aus man vdr:
    ............
    -D num, --device=num
    Use only the given DVB device (num = 0, 1, 2...). There may be several -D options (by default all
    DVB devices will be used).
    ............


    Ich hoffe das hilft


    Schönen Gruß


    Martin

  • Zitat


    Bei heftigen Gewittern mit wirklich dicken Wolken ist mir der Empfang jedoch schon 2 mal komplett zusammengebrochen.


    Das liegt nich an den Wolken , sondern ausschließlich an der Elektrizität des Gewitters .


    HJS

  • Hallo,


    Mal ne kurze Frage:
    wo muss ich denn den Paramater -D0 an vdr anhängen?
    Welche Datei?


    Schon mal besten Dank!


    MFG
    Sven

    Newbie :Dmit folgender Confi:
    VIA Epia M1000
    256 MB-RAM
    TT DVB-s 1.6 mit CICAM und Extension Board
    TS Skystar 2.16C
    IR Empfänger an COM 2
    Neues T6963C Grafik LCD
    Maxtor 120GB


    Im Moment noch im Holz/Metall Kombi Probe-Selbstbaugehäuse
    Hab mich für CT'VDR entschieden

  • ich weiß zwar überhaupt nicht viel von Linux aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt dan sollte man das aber wenigstens wissen.


    Mal so ganz grundsätzlich:


    Du willst den Parameter D0 an den VDR drann hängen dann würde ich mal die Datei suchen die Den VDR startet ;D (meistens runvdr ich weiß aber nicht was für eine distri und konfig usw du anwendest) und dann musst du selber erkennen wo der hin muss. Wenn du weitere so Parameter hinhängen willst und dir nichts mehr einfällt dann kannste des auch unter man vdr nachlesen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    ...ich weiß aber nicht was für eine distri und konfig usw du anwendest...


    Mal so grundsätzlich:


    Du hast schon etliche Beiträge im Portal gemacht und schaust nicht auf Signaturen?


    Sorry, konnte nicht widerstehen.:mua ;D

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • ich gebe dir voll und ganz rwecht ich wollte nur ausdrücken das ich nicht weiß wo die datei bei ihm liegt wie sie heißt und mal was zum suchen geben den man sollte schon verstehen wieder start ungefähr abläuft.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!