mplayer Steuerung

  • So langsam geht alles was ich so wollte und ich bin echt immer mehr begeistert von dem vdr. Ich benutze die Version 1.04 und unter anderem hab ich den mplayer für DivX.
    Das läuft auch aber ich bekomm die Steuerung nicht hin. Die einzige Tatste die scheinbar funktioniert ist die "p" Taste. Damit will das System dann neu booten und wenn ich noch eine Taste drücke lässt es das und mlayer ist beendet. Immerhin :)
    Es muss aber doch auch eine Möglichkeit geben das Programm mit den Fernbedienungstasten zu steuern. Ich benutze eine Infrarot Tastatur. Damit kann ich alles auch mit einer lernfähigen Fernbedienung bedienen (ausser dem mplayer halt :) )
    Hat jemand einen Tipp??

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hallo Bilbo,


    Zitat


    Es muss aber doch auch eine Möglichkeit geben das Programm mit den Fernbedienungstasten zu steuern. Ich benutze eine Infrarot Tastatur. Damit kann ich alles auch mit einer lernfähigen Fernbedienung bedienen (ausser dem mplayer halt :) )
    Hat jemand einen Tipp??


    wenn Du mplayer per lirc fernbedienen willst, lautet das Stichwort lircrc. In dieser Datei wird die Verbindung zwischen gedrückter Taste auf der Fernbedienung, Anwendung und Funktion der Anwendung hergestellt. Die Fernbedienung muß bereits mit irrecord angelernt worden sein (für die Fernbedienung gültige /etc/lirc.conf).


    Meine /usr/local/vdr/.lircrc sieht z.Z. so aus:
    begin
    button = pause
    prog = mplayer
    config = pause
    repeat = 0
    end


    begin
    button = forward
    prog = mplayer
    config = seek +1
    repeat = 1
    end


    begin
    button = rewind
    prog = mplayer
    config = seek -1
    repeat = 1
    end


    begin
    button = right
    prog = mplayer
    config = seek +2
    repeat = 1
    end


    begin
    button = left
    prog = mplayer
    config = seek -2
    repeat = 1
    end


    begin
    button = stop
    prog = mplayer
    config = quit
    repeat = 0
    end


    Siehe auch /usr/local/src/lirc/doc/html/configure.html, oder wo bei Dir die lirc-Sourcen installiert sind.


    Die lircrc zieht nur dann, wenn das mplayer-Plugin im Traditional-Modus läuft. Im Slave-Mode funktionieren die Tasten vom VDR. Allerdings stockt der mplayer im Slave-Mode "ein wenig".


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo mark2,


    vielen Dank für die schnelle Info.


    Zwei Fragen hab ich dazu noch.


    Wie bekomm ich den mplayer in den slave modus?


    Ich benutze lirc ja gar nicht. Ich steuer mit der Taststur Da es eine Infrarot Tastatur ist kann ich diese Tasten auch von einer Universalfernbedienung lernen lassen und diese benutzen! Also sollte die LIRC Config nicht benötigt werden oder?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hallo Bilbo,


    Zitat


    Wie bekomm ich den mplayer in den slave modus?


    im VDR? Setup/Plugins/Mplayer. Im Slave-Modus steuert VDR den mplayer.
    Ansonsten mit "mplayer -slave ...", wobei mplayer dann den Input von stdin erwartet.


    Zitat


    Ich benutze lirc ja gar nicht. Ich steuer mit der Taststur Da es eine Infrarot Tastatur ist kann ich diese Tasten auch von einer Universalfernbedienung lernen lassen und diese benutzen! Also sollte die LIRC Config nicht benötigt werden oder?


    Ich dachte mir schon so was in der Art. Deine Ausführungen von vorher hatte ich nicht ganz umrissen.
    Ohne Lirc erübrigt sich das ganze, und aus dem VDR heraus wirst Du den Mplayer nicht im Traditional-Modus fernsteuern können. Der Slave-Modus ist leider sehr anfällig (Aussetzer, Ruckeln).


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ah, danke für den Tipp.
    Also muss doch Lirc her? Ich hatte gedacht das mit der Infrarot Tastatur wäre ne gute Lösung aber schein bar wohl doch nicht :(


    Übriges ich nutze nicht die Plugin Version sondern die V1.04! Geht das da auch mit dem Slave bzw. Traditional Modus und wo stelle ich das da ein?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Hallo Bilbo,


    Zitat


    Übriges ich nutze nicht die Plugin Version sondern die V1.04! Geht das da auch mit dem Slave bzw. Traditional Modus und wo stelle ich das da ein?


    V1.04? VDR? Wie dort der MPLayer integriert ist, weiß ich nicht. Wie startest Du den MPlayer?


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ganz normal über das OSD. Ich meinte auch eher, wie es zu konfigurieren ist!
    Oder meintest Du wo der mplayer an den vdr gebunden wird?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Hallo Bilbo,


    Zitat

    Ganz normal über das OSD. Ich meinte auch eher, wie es zu konfigurieren ist!
    Oder meintest Du wo der mplayer an den vdr gebunden wird?


    wenn Du schreibst, daß Du nicht das MPlayer-Plugin verwendest, und Du MPlayer über das OSD aufrufst, werde ich Dir wohl nicht viel weiterhelfen können, da ich mit keiner derartigen Konfiguration vertraut bin.


    Im Prinzip wird VDR aber auch nur einen fork auf MPlayer ausführen, und da gilt es, die richtigen Parameter zu übergeben, damit MPLayer im gewünschten Modus läuft. Notfalls halt im Source-Code ändern, wenn im OSD keine Konfigurationsmöglichkeit existiert.


    Da bei Dir VDR, nicht aber der MPlayer auf Eingaben reagiert, setzt VDR den MPlayer nicht in den Slave-Modus und/oder füttert ihn nicht über stdin mit Eingaben (Pause, Spulen, Play, Stop etc.)
    Damit der MPlayer dennoch auf Eingaben reagiert, heißt es entweder
    - VDR umschreiben, oder
    - auf eine neuere VDR-Version upgraden oder
    - lirc zu benutzen.


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei der 1.0.4 version nur den Weg über LIRC. D.h., kein SLAVE mode.


    Du mußt dir also eine lircrc erstellen (jemand hat hier in dem Thread seine geposted) und in der mplayer.sh.conf den Pfad zu dieser lircrc angeben.


    Ach ja, und mplayer muß natürlich mit LIRC-Support kompilliert sein.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!