Sendersuchlauf und ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir nach der letzten C`t mal die Ct-CD geschnappt und auf einer alten Celeron 400 Kiste den VDR installiert. Meine DVB Karte ist die Nexus-S mit dem CI-Modul als Option.
    Ich habe einen Diseq2-Multischalter, da ich zwei LNB für zwei Satelliten habe (Astra und Hotbird).
    Jetzt möchte ich gerne eine aktuelle Senderliste für diese beiden Satelliten erstellen. Kann ich ich mit der CT-Distribution einen Sendersuchlauf starten? ODer benötige ich da ein Zusatztool? Falls ja, wo bekomme ich das?


    Ich habe hier im Forum recherchiert, bin aber mir nicht ganz klar geworden, wie es gehen soll. Häufig wird ein Tool namens vdradmin angepsroche. Wie rufe ich das auf, wo finde ich es?


    Bekomme ich vielelicht auch irgendwo im NEtz eine aktuelle Senderliste, die ich nur mit einem Editor bearbeiten muss?
    Was für ein Editor bietet sich das an?


    Vielen Dank schonmal für eure Tips und Hinweise.


    Gruss


    zf80

  • Zitat

    Original von zf80
    Kann ich ich mit der CT-Distribution einen Sendersuchlauf starten? ODer benötige ich da ein Zusatztool? Falls ja, wo bekomme ich das?


    Hallo zf80,


    leider kenne ich die c't-Distri nicht - zum scannen ist das entspr. plugin da, das ggfs. nachzuinstallieren wäre.


    Zitat

    Häufig wird ein Tool namens vdradmin angepsroche. Wie rufe ich das auf, wo finde ich es?


    http://linvdr.org/projects/vdradmin/


    Zitat

    Bekomme ich vielelicht auch irgendwo im NEtz eine aktuelle Senderliste, die ich nur mit einem Editor bearbeiten muss?


    http://www.zwez.com/sat/vdr/index.html


    Zitat

    Was für ein Editor bietet sich das an?


    Texteditor reicht, oder VDR per Menü selbst benutzen. Es gibt auch spez. Editoren, m.E. aber überflüssig.


    toem

    yaVDR 0.3 / Asus AT3IONT-I Deluxe ATOM 330 ION / 4GB RAM / 30GB SSD / Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual / Antec SK 310-150 Mini ITX

    Einmal editiert, zuletzt von toem ()

  • Ich habe meine Channels.conf gestern noch mit dem internen Editor vom MidnightCommander bearbeitet. Geht ohne Probleme. Ist ein wenig einfacher, als alle Sender einzeln an die richtige Stelle zu schieben.
    So konnte ich sehr schnell den ganzen Premierekram, den ich eh nicht brauchen kann, ans Ende schieben und dabei noch bequem "euro1080" einfügen. Ist auch deutlich einfacher als "vi" zu benutzen.


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Hallo,


    Scanner-Plugin. Hier im Download-Bereich oder hier.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!