Kanal nicht verfügbar ... allgemeines Problem ?

  • Hi Leute,


    mir ist heute die Aufnahme von Berlin, Berlin durch die Lappen gegangen.


    In /var/log/messages stand:


    *** Switching to Kanal 8
    *** error: Kanal nicht verfügbar
    *** Switching to Kanal 1
    *** video data stream broken


    Ich habe nun mal meine ganzen logs durchsucht und den 'Kanal nicht verfügbar' Fehler bei jeder Timeraufnahme gefunden. Das mit dem video stream broken war heute das erste mal. Ich hoffe mal das es ne Ausnahme war.


    Komischerweise steht im Log kein Fehler wenn ich den VDR von Hand, also nicht per Timer starte, dann steht z.B. im Log:


    Switching to Kanal 2
    ...
    ...


    Wie gesagt, ist mir nur aufgefallen, da heute der video stream broken dazukam.


    Habt Ihr das auch und was kann ich evtl. machen um das zu beseitigen ?


    Danke im Vorraus


    Martin


    Meine derzeitige Konfig: vdr-1.2.6 + elchi4c + ac3overdvb
    auf Redhat Fedora Core 1 mit Kernel 2.4.25, Karte: 1*FF TT 1.5

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserm ()

  • Könnt Ihr mal in Eure Logs schauen ...


    wie gesagt, ich habe den Fehler vor jeder Timeraufnahme bei der der Rechner durch nvram aufwacht.


    Thx


    Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • hab grad meine logs durchgeschaut - bei läuft es rund...aufnahmen sind auch da - fehlerfrei

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Komischerweise kommt bei mir der Fehler 'Kanal nicht verfügbar' nur bei einem Rechnerstart per nvram wakeup. Wenn ich den Rechner von Hand starte habe ich den Fehler nicht.


    Ich versteh das nicht, da ja eigentlich der Start per nvram wakeup nix anderes ist.


    Komisch, komisch ... :rolleyes:


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hallo Martin,


    ich denke, dass sich das "Kanal nicht verfügbar" nicht auf den aufzunehmenden Kanal (in Deinem Beispiel 8 ), sondern auf den vor dem Zeitpunkt der Aufnahme eingestellten Kanal bezieht. Wenn beim Start der Aufnahme ein Kanal, der auf einem anderen Transponder als der aufzunehmende liegt, eingestellt ist, müsste eigentlich diese Meldung erscheinen. Daher auch das unterschiedliche Verhalten bei automatischer und manueller Aufnahme. Bei der manuellen Aufnahme hast Du wahrscheinlich den Kanal eingestellt, den Du aufnehmen willst?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

    Einmal editiert, zuletzt von peterm ()

  • Transponder ist egal ... der Fehler kommt immer ...


    ich nehme mal an, das es irgendein Timing Problem ist.


    Solange meine Aufnhamen funzen ist es mir ja auch egal.


    Ich tausche am WE meine Hardware:


    PUNDIT weg ... ASUS P4S533-MX in anderem Gehäuse ...


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hallo,


    gibtes zu dem Problem ein Woraround ohe die Hardware zu tauschen ?.
    Bei mir ist es exakt geanau so wie bei kaiserm. NAch dem einschlaten des Rechner durch nvwakup kommt zu ALLEN Kanaälen nicht verfügbar.
    Einmal booten das Problem ist wech. Wei kann das sein ?


    Schöne Grüße
    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3


  • dieses board hab ich auch grad eingebaut.. läuft perfekt mit nvram...


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Na dann hoffe ich mal, das meine Probleme dann der Vergangenheit angehören 8)


    ... aber jetzt muß ich erstmal meine Frontplatten von Frontplatten Schäfer bekommen, aber DANN ... :D



    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hallo


    ich möchte den PUNDIT behalten und nicht auf eine andere Hardware gehen. Bin sonst mit dem Pundit sehr zu frieden. Außerdem ist keine Kohle für was anderes dar.
    Gibts denn sonst keine möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!