Signalqualität

  • Hallo


    Bei Linvdr menupunkt 8 Signalqualität


    wenn dort keine Bitrate, und die Balken bis Gelb 50% ( ich denke mal es gibt auch grün) gehen, und stark schwanken. Ist dann die Schüssel schlecht ausgerichtet ? (zu schlecht)


    Ich habe sie mit einem analogen Reciver "eingenordet" dort sieht das Bild gut aus, aber im VDR (digital) kommt kein Bild.


    Ach ja so nebenbei.


    Kompliment an die Linvdr Macher ... nach 60 Versuchen die C´t Distri dazu zu bekommen ein Bild zu zeigen erfolglos (auch kein Menu)


    Erstinstall Linvdr und sofort ein Bild (wenn auch nur das Menu)




    Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen den RGB-Satz beim usa-x shop zu bestellen, lasst es lieber. da macht der Composite ein besseres Bild. Starkes flirren, und Muster über dem Bildschirm.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

    Einmal editiert, zuletzt von Nicht-Heino ()

  • Zitat

    Original von Nicht-Heino
    wenn dort keine Bitrate, und die Balken bis Gelb 50% ( ich denke mal es gibt auch grün) gehen, und stark schwanken. Ist dann die Schüssel schlecht ausgerichtet ? (zu schlecht)


    Yep , es gibt auch grün .


    Das starke Schwanken ist übel , selbst bei schlecht ausgerichteter Schüssel kann das Signal schwach sein , aber kontinuierlich ?!


    Aber schätze , die Ursache ist in der Ausrichtung zu suchen , ab 66% gibts den ersten grünen Punkt :)


    HJS

  • Hallo


    hjs
    Danke, ich versuche heute mal nachzurichten. Wird wohl nicht einfach bei Schwankungen im 3/4 Sekundentakt. Wenn es wenigstens kontinuirlich da wäre, aber es schwankt tatsächlich zwischen 0% (oberer Balken) und 56% (oberer Balken). Der Untere ist etwas ruhiger.


    Bernd

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Und ich Dummbasel dreh an der Schüssel wie eine Wildsau ........


    Ok, zumindest ist es warscheinlich das es auch bei mir mit der Stromversorgung zu tun hat. Ich nutze zur Zeit ein sehr schwaches Netzteil. Dachte mir weniger Leistung reicht, und verbrät weniger Verlustleistung.


    Falls es immer noch nicht Läuft :
    Also kann zumindest gesagt werden wenn das Bild am analogen Reciver ok ist, dann reicht die Ausrichtung auch für Digital ?


    100% bekomme ich die Ausrichtung ohne Messgerät ja nie hin, es gibt immer einen Bereich von 1 - 1,5 cm in dem das Bild gut, ohne Störungen ist.


    nur um die Fehlerquellen eingrenzen zu können ...

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • also ich richte meine antennen immer mit analog aus, da man ja aufgrund
    der dropouts ("fischle") die qualitaet visuell einschaetzen kann.
    meistens nehm ich mtv dafuer her und verstell um paar mhz, sodass ich
    ca 50% rauschen habe. dann kannst du super einstellen und hast hernach
    fuer digital beste verhaeltnisse.


    -- randy

  • Zitat

    Original von Nicht-Heino
    Hallo


    hjs
    Danke, ich versuche heute mal nachzurichten. Wird wohl nicht einfach bei Schwankungen im 3/4 Sekundentakt. Wenn es wenigstens kontinuirlich da wäre, aber es schwankt tatsächlich zwischen 0% (oberer Balken) und 56% (oberer Balken). Der Untere ist etwas ruhiger.


    Bernd


    Heieiei - dat is das wichtige Signal , der untere gibt die Signalstärke an , der obere die Qualität , wenn die auf null retour geht , heißt das , das Du am unteren Ende des Signallevels bist ... Aber DICHT dran :mua

  • Hi


    Hoffentlich überschneidet sich das nicht, ich habe nun schon in einem anderen Tread geschrieben (es ging um Störungen in der Spannungsversorgung).


    Der untere Balken schwankt halt auch, aber nicht bis auf 0% sondern so zwischen 30 und 55% in etwas längeren intervallen. Carrier wird alle 30 sec. angezeigt, manchmal alle 1,5 Minuten zusammen mit einer weiteren Meldung, die aber so schnell verschwindet das ich sie nicht richtig lesen kann. (ganz rechts)


    Ich habe alles was mir möglich war ausgebaut was Störungen machen kann. Netzwerkkarte ist raus, Grafik ist uralt PCI, sound ist raus, Netzteil ist gewechselt, Wlan im Haus ausgeschaltet.


    Das Einzige was mir jetzt noch einfällt ist ich baue die Karte in meinen Hauptrechner mit dickem Enermax Netzteil. Da bekomme ich aber mit Sicherheit eher mehr Probleme wegen 2,8 ghz Prozzi und Nvidia FX5900 pro. Denke mal das strahlt fröhlich vor sich hin.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • hat damit wenig zu tun .


    Dir müßte aufgefallen sein , daß der obere Balken abrupt verschwindet ( 0% ) , wenn der Untere einen Grenzwert unterschreitet ( schätze bei ca 40% , wie gesagt abhängig von der Eichung der Anzeige )


    Ab einem gewissen Punkt ( Signallevel ) ist das Signal für den Tuner nicht mehr auswertbar ( Signalqualität ) , daher die Sprünge .


    Die VGA wird kaum nen Einfluß haben , das Netzteil allerdings auch nicht , glaube nicht , daß es daran liegt .


    Nimm n anderes Kabel , oder wenn Du hast , nen anderen LNB


    HJS

  • Hmmm, das mit den Störtrahlungen im Stromeingang habe ich aus


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=14982&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Aber du hast schon Recht, weder Kabel noch lnb ist heldenhaft.
    Das Bild bei Analog ist jedoch einwandfrei.


    Das lnb hat eine dämpfung von 0,9 db denke mal das ist grottenschlecht, zum Ausprobieren wechseln kann ich aber nur das Kabel. Das werde ich gleich mal machen, sobald meine Holde (Nachtschicht) aufgestanden ist. Ich darf jetzt keinen Krach machen ;)

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • jo , die 0.9 sind aber auch nich das Ausschlaggebende --- die 0.6 dB Differenz zu meinem sorgen dafür , daß ich im Gewitter noch n Bild hab , der Nachbar mit seinem 0.9er nicht mehr :D


    Könnte aber sein , daß der LNB i D Bereich Aussetzer hat .


    Wenn de die Chance hast , wechsel mal das Teil .


    Viel Erfolg


    HJS

  • Zitat

    Kompliment an die Linvdr Macher ... nach 60 Versuchen die C´t Distri dazu zu bekommen ein Bild zu zeigen erfolglos (auch kein Menu)
    Erstinstall Linvdr und sofort ein Bild


    Ist mir genauso ergangen !


    Wo gibt es in LinVDR einen Menüpunkt "Signalqualität" ? Ich find den nicht :(


    Ich setzte LinVDR 0.6 ein.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Na da fragste mich jetzt auch was .... die aktuelle Version von linvdr.de


    dort habe ich das Plugin femon ausgewählt. Das ist dann Menupunkt 8 im Menu

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Ich hab nun beim Setup femon installiert und habe im Menü dem Menüpunkt "Signalinformation".


    Er zeigt bei meiner neuen Antenne und neuem LNB an :


    STR: (66%)
    SNR: (86%)
    bzw.
    STR: (71%)
    SNR: (84%)
    an, je nachdem ob hor. oder vert.


    Ist das OK ? Welche Werte sollten mind. angezeigt werden ?


    Mit meiner alten Antenne/LNB hatte ich unter Windows irgendwas mit 50% und 60%.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ist die Signalstärke von der Größe des Spiegels abhängig.
    Habe eine 60iger und bis jetzt (schönes Wetter) mit STR 38-51 gelb und SNR 72-77 grün ein gutes Bild. Wie sieht es ausserdem mit der Kabellänge zum LNB aus (40 m). Soll ich die Schüssel noch mal nach stellen wegen schlechterem Wetter.
    mfg
    Günni

  • Habe noch eine ergänzende Frage zur Signalqualität: Sie liegt bei mir zwischen 70 und 80 Prozent, was ja wohl ok sein dürfte. Trotzdem werden keine Transferraten angezeigt (Video, Audio). Ich bekomme auch keinen einzigen Sender rein. (Nexus Rev. 1.2, linvdr 0.6) Hab mal irgendwo gelesen, die Nexus könnte hinüber sein. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
    wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!