Fette Sättigung und laufendes Bild - so war's nicht immer...

  • Hallo Comunity!


    Die letzte Bastelwelle hat offenbar ein Opfer gefordert - nachdem ich mein System ausgetauscht hatte, hab ich auch gleich meinen etwas vermurksten VDR neu aufgesetzt...und nach dem Anschluss (extra Hot-Plugging am Scart vermieden!) sah das Bild irgendwie sch... aus: die Farbsättigung ist ein bisserl heftig und darüber hinaus hab ich schmale Laufstreifen im Bild - so war's vorher eigentlich nicht ?(


    Hat jemand ne fundierte Idee, wie ich prüfen kann, ob's an der Hardware liegt? Klar, der TV-Out könnte nen Schlag weg haben, aber wie kann ich's verifizieren? :(

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Zitat

    Original von BEEjay
    bezüglivh der streifen...


    kann es sein das du das kabel in der nähe von stromkabel liegen hast?


    Hab ich - hatte ich aber vor dem Work-around auch schon so...aber ich werd's nachher noch mal überprüfen!

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Zitat

    Original von randy
    (sofern du kein svhs machst
    und die helligkeit "vergessen" hast ;)


    ...leider mach ich das nicht, also ist's doch der TV-Out ;(, wobei mich diese nervigen, wandernden Streifen etwas irritieren, denn davon hab ich bisher in den relevanten Threads noch nichts gelesen ?( ?(

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • du kannst mal einen gescheiten vhs-videorecorder als verstärker zwischenschalten(scart1 rein->scart2raus).
    ist dann helligkeit und farbe wieder normal stimmt der pegel von deiner karte nicht mehr.
    die horizontalen brummstreifen wirst du aber so nicht los.
    alternativ zum tausch der karte kannst du auch auf s-video oder rgb umstellen wenn du eine rev. 1.3,1.5 oder 1.6 besitzt.
    beschädigt ist nur der comosite-out.
    der wird bei s-video garnicht verwendet und bei rgb nur für h/v-synchronimpulse wobei amplitude und signalverzerrungen des beschädigten ausgangs keine auswirkungen auf die bildquallität haben.
    damit das nicht nochmal passiert vor dem umstecken der verkabelung immer ALLE netzstecker von ALLEN zusammengeschaltetten geräten vorher abziehen.

  • Zitat

    damit das nicht nochmal passiert vor dem umstecken der verkabelung immer ALLE netzstecker von ALLEN zusammengeschaltetten geräten vorher abziehen.


    Danke noch einmal für die Tipps - werd wahrscheinlich RBG mal antesten - obwohl ich, wie gesagt, eigentlich immer alle Stecker abziehe....wahrscheilich aber 1x zu wenig ;)

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!