Pundit: HW-Komponenten Auswahl

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe vor mir einen Pundit mir C´t VDR aufzubauen. Läuft das auch wirklich mit C´t VDR..wg. Netzwerk onboard oder extra Karte etc oder ist das durch das neue release behoben ? Könnt Ihr mir HW-Tipps geben ? Welche Komponenten, also CPU, Lüfter, DVB-T Karte, Festplatte, Karten etc sind zu empfehlen und gestalten zudem den Umbau (wie ich schon erlesen habe) nicht so äusserst schwierig...ich bin zwar kein Grobmotoriker, aber auch kein Feinwerktechniker ;) Kann man auch einen P4 einsetzen oder muss man dann aufgrund der Versetzung von Lüfter oder Fräsungen und damit verbundenen Kühlproblemem Abstand nehmen ? Klar, ich habe eure Signaturen gelesen aber vielleicht gibt´s aktuelle Empfehlungen zu einem Neuaufbau.


    Ich habe gelesen das manche von euch mehrere DVB Karten eingebaut haben. Würde eine Technotrend TT DVB-T Karte völlig ausreichen und handelt es sich dabei um eine sog. Premium -Variante ? Mit anderen Worten...habt Ihr zwei eingesetzt um -C und -S Empfang zu ermöglichen ? Schliesst man die DVB-T Karte direkt an die Hausantenne an ?


    Das einzige was an HW schon von meiner Seite aus vorhanden ist ist eine WLAN Karte von NetGear WG511GR, die ja auch von Debian unterstützt wird.


    Wenigstens Budget ist schonmal vorhanden...


    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar,
    Viele Grüsse !

  • Hmmm...hab mittlerweile 4 Pundits mit Hauppauge Nexus-s und Nova-s ausgestattet. Soweit geht das schon mal. Wegen des CI-Anschlusses der Nexus muß halt am Lüftertrichter ein bisschen zerspant werden. Alles halb so wild. Schwieriger wirds, wenn der Lärmpegel stört. Dann muß man den Netzteilkäfig mit der Blechschere bearbeiten. Aber eigentlich auch kein Problem. 2 leisere Lüfter für NT und CPU rein (z.B. Noiseblocker S2/S3) und gut ist. Soviel zum Thema DVB-S.


    Wie das mit den DVB-T-Karten aussieht, auch Softwaremäßig, weiß ich nicht. Würde erst mal checken, ob daß mittlerweile mit den gängigen Distris funzt. Wenn Du Dir da selbst was backen mußt hast DU ein Problem. Einfacher bzw. sinnvoller wäre es auf jeden Fall, mit LinVDR oder ctVDR anzufangen. Nur mal so als Tip! Soviel zum Thema DVB-T.


    Mit der V1.0 der ctVDR ging die Netzwerkkarte des Pundit nicht. Wie es jetzt aussieht, scheint es mit der neuen V2.0 zu gehen.


    Einen P4 würde ich für einen LinuxVDR nicht nehmen, da er zu viel Abwärme produziert und für diesen Zweck absolut überdimensioniert ist.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo, was ist den eigentlich dabei wenn ich doch eine DVB-C Karte integriere; ich habe Kabelanschluss. Hat man dann die selben Features wie bei DVB-T und ist man dann auch für die Zukunft gerüstet ? Welche Karte sollte es dann sein (Premium?!?) ?


    Vielleicht habe ich euch missverstanden, ich dachte jemand setzt schon auf DVB-T;-)


    Grüsse, gagaa

  • Ich persönlich habe mich für die SuSE Variante entschieden, und das Ding per Hand aufgebaut. Auch mit dieser "alten" Version von SuSE funktioniert alle HW ausser dem Kartenleser.
    Darüber hinaus habe ich eine Premium TT DVB-S und eine Budget TT DVB-T eingabaut. Beim Pundit hat man zwei Möglichkeiten um die Karten einzubauen: biegen oder schneiden.
    Ich habe mich für's schneiden entschieden, damit keine Spannung auf den Karten und der Riserkarte liebt (ich meine keinen Strom).


    Gruss
    Merlin

  • Hallo!


    Also was ich mal interessieren würde, wäre wie Ihr halbwegs zu etragende Temperaturen in das Gehäuse bekommt und gleichzeitig ein leises System zu haben. Ich habe da bei meinem ATC schon so meine Probs und das ist doch glaube noch ein bisschen grösser als ein PUNDIT !?

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Ok, ähm, was sollte ich denn einbauen, eine TT DVB-C Premium und eine Budget DVB-T ? Habe gelesen, das eine Premium-Karte allein ausreicht.


    Ich habe kein Sat-Fernsehen, sondern Kabel. Also eine TT DVD-C ?
    Hat man dann dieselben Features? Ich bin mir nicht sicher.


    Warum hast Du zwei verschiedene Karten eingebaut; DVB-S u. -T ? Verstehe ich leider nicht. Warum eine Premium und eine Budget Karte ? Sorry für die blöde Fragerei !!


    Ich würde es einfach mit dem Umbau versuchen. Fotodokus gibts ja von euch. Ich bin mir nur nicht schlüssig welchen Kartentyp(en) ich kaufen muss.


    Also vorläufig würde ich folgende Variante zusammenstellen:
    1x Pundit AB-P2600
    1x Celeron 2,4 GHz
    (mPGA, boxed, "Northwood")
    1x DIMM 512 MB
    (DDR333)
    1x DVD LW
    1x PCMCIA Netgear WG511GR
    1x Seagate ST3200822A
    1x Noiseblocker S2 für Netzteil
    1x Noiseblocker S3 für CPU


    Wäre das ok ?
    Nur welche DVB-? Technotrend -Karten ??
    Viele Grüsse und Danke für eure Antworten.

  • Zitat

    Sorry für die blöde Fragerei !!


    Dafür sind Foren doch da! Blöde Fragen gibts nicht nur blöde Antworten. Wenn es in diesem Forum schon gäbe könntest Du höchstens auf die Suchfunktion hingewiesen werden ;)


    Zitat

    Warum hast Du zwei verschiedene Karten eingebaut; DVB-S u. -T


    Ganz einfach, dann kann ich sowohl terrestrisches als auch Satelitenfernsehen geniessen. Es laufen in meiner Gegend verschiedene Sachen über die verschiedenen Systeme.


    Zitat

    Warum eine Premium und eine Budget Karte ?


    Die Premium oder FF Karten haben einen Videoausgang welcher an einen Fernseher angeschlossen wird. Die Budgetkarten eben nicht. Ich kann aber meinen Fernseher doch nur an eine Karte anschliessen, warum sollte ich mir dann zwei teure FF Karten anschaffen, wenn ich die sowieso nur an einer den Fernseher anschliessen kann?


    Zitat

    Ok, ähm, was sollte ich denn einbauen, eine TT DVB-C Premium und eine Budget DVB-T ?


    Vielleicht beide? ;)


    Zitat

    1x DIMM 512 MB


    Das ist für einen VDR schon Overkill. Mit 256 kommst Du aus...


    Zitat

    1x Noiseblocker S2 für Netzteil
    1x Noiseblocker S3 für CPU


    Versuch's doch erstmal mit den mitgelieferten Lüftern und entscheide Dich dann ob Du noch etwas nachrüsten möchtest. Meiner Meinung nach sind die originalen genug. Aber nicht vergessen die Q-Fan Funktion zu aktivieren sonst wird's laut.


    Zitat

    Nur welche DVB-? Technotrend -Karten ??


    Ich habe das Gefühl dass Du den Buchstaben der hinter DVB steht mit der Marke verwechselst. Dieser letzte Buchstabe gibt die Ubertragunsart an:
    DVB-S : Satelitenfernsehen
    DVB-T : Digitales Terrestrisches Fernsehen
    DVB-C : Kabelfernsehen


    Gruss
    Merlin

  • Hallo,


    In der aktuellen C´t steht geschrieben, das nur wenige Premium DVB-T Karten produziert wurden und diese zudem nur das VHF-Band nutzen. Also würde man, wenn man noch eine bekäme, eine Karte erwerben die später nicht mehr alle Sender empfängt. Die beste Lösung sei eine Budget DVB-T Karte. Also wie bei Dir, richtig ?


    Ich war mir (Braunschweig) nur nicht schlüssig, was die beste Lösung sei (habe Kabelanschluss). Aber ich glaube DVB-C/S/T unterscheiden sich doch nur in der Empfangstechnik; sonst ist doch alles digital, oder ?!


    Also hole ich mir eine Premium Karte DVB-C "Hauppauge WinTV-DVB-c Modell 727" und eine Budget- Karte DVB-T
    "Hauppauge WinTV-NOVA-t". Bitte korrigiert mich falls ich hier Ramsch zusammenstelle !


    Ist das richtig ? Die DVB-C Karte schliesse ich per Koaxkabel an den Kabelanschluss an. Klar, aber wie empfange ich optional dann über die DVB-T Karte und speise die Signale ein? Sie hat doch keinen Ausgang zum TV, oder geht das über die DVB-C Karte ? Und wie funzt der Empfang über eine Budget DVB-T Karte überhaupt; Anschluss einer externen Antenne erforderlich oder braucht die das überhaupt nicht ?


    Und muss man sich beim Kabelfernsehen ein Digitalabo holen oder geht der Empfang der digitalen Sender auch so ?


    Oh mann...
    Viele Grüsse !

  • 1. DVB steht für Digital Video Broadcast. Also egal ob -S/-C/-T alles ist digital.
    2. Im Kabel werden nur einige wenige Sender digital übertragen (ARD,ZDF usw.) Private Sender wie z.B. Pro7, SAT1 sind durchgängig analog. Empfang ist bis auf die Kabelgebühren kostenlos.
    3. Bei DVB-T Karten wird sinnvollerweise eine Antenne mitgeliefert. Die Darstellung erfolgt dann über DVB-C FF-Karte (>Kabelpeitsche/Scart).
    4. Den S3 nimmst Du für das NT (höherer Durchsatz) und den S2 für die CPU. Normalerweise reichen auch 2 S2.


    Gruß
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo,


    wofür steht FF ? Meinst Du die Premium DVB-C Karte ?
    Kann ich die beiden Hauppauges nehmen ?
    ---
    "Hauppauge WinTV-DVB-c Modell 727" und eine Budget- Karte DVB-T
    "Hauppauge WinTV-NOVA-t"
    ---


    Grüsse !

  • Ich habe im Pundit jetzt 2 S2 Lüfter verbaut und das Geräuchniveau ist extremst gesunken. Wenn ich den Netzteillüfter runterdrehe ist er so gut wie gar nicht mehr zu hören. Zu vergleichen mit einem Videorecorder der läuft.


    iNOB
    Wie weit hast Du denn den Netzteillüfter aufgedreht ?
    Wenn ich den etwas aufdrehe wird der Pundit schon deutlich hörbar.
    Voll aufgedreht ist er auf jeden Fall zu laut.


    Gruß,
    Andreas

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Zitat

    Ich habe im Pundit jetzt 2 S2 Lüfter verbaut und das Geräuchniveau ist extremst gesunken.


    Also ich weiss nicht. Ich möchte natürlich keinem zu nahe treten, aber entweder haben wir verschiedene Pundits, oder das ist arg übertrieben.
    Ich kann meinen Pundit kaum hören, und dieses Aufnahme Geräusch eines Videorecorders ist sicherlich auch nicht wesentlich leiser als das was ich höre. Ich benutze ausschliesslich die Originallüfter. Dazu kommt, ich wohne auf den Kanarischen Inseln - hier ist es immer warm!!!
    Deswegen bleibe ich bei meinem Ratschlag:
    Probier erstmal die Originallüfter aus, und wenn es Dir dann zu laut erscheint, dann wechselst Du die eben aus. Man muss ja nicht sofort so viel Geld ausgeben.


    Zitat

    wofür steht FF ? Meinst Du die Premium DVB-C Karte ?
    Kann ich die beiden Hauppauges nehmen ?


    Ja. FF heisst "Full Featured" also Premium. Du kannst nehmen welche Karten auch immer Du möchtest, aber ICH kann nur von meinen Technitrends berichten.


    Zitat

    In der aktuellen C´t steht geschrieben, das nur wenige Premium DVB-T Karten produziert wurden und diese zudem nur das VHF-Band nutzen. Also würde man, wenn man noch eine bekäme, eine Karte erwerben die später nicht mehr alle Sender empfängt. Die beste Lösung sei eine Budget DVB-T Karte. Also wie bei Dir, richtig ?


    Das kann durchaus stimmen, aber wie gesagt, deswegen habe ich ja eine Budget DVB-T genommen, die hat das Problem nicht.


    Zitat

    Ist das richtig ? Die DVB-C Karte schliesse ich per Koaxkabel an den Kabelanschluss an. Klar, aber wie empfange ich optional dann über die DVB-T Karte und speise die Signale ein? Sie hat doch keinen Ausgang zum TV, oder geht das über die DVB-C Karte ? Und wie funzt der Empfang über eine Budget DVB-T Karte überhaupt; Anschluss einer externen Antenne erforderlich oder braucht die das überhaupt nicht ?


    Vorgehensweise: Coax an Kabel, Hausantenne an T und ALLES wird über die FF Karte ausgegeben (bedarf keiner grossen Konfiguration, denn VDR bemerkt diese Konfig von alleine)

  • Super, danke für eure Antworten !


    Ich habe die beiden Hauppauge- Typen vorgeschlagen, weil die TT doch so schwer zu beschaffen sind. Habe ich die richtigen Typen ausgewählt ?


    FF- Karte: DVB-C: "Hauppauge WinTV-DVB-c Modell 727"
    Budget- Karte DVB-T: "Hauppauge WinTV-NOVA-t"


    Ich glaube dann kanns auch mit der Bestellung losgehen.


    Grüsse !

  • Zitat

    Original von MerlinElMago


    Also ich weiss nicht. Ich möchte natürlich keinem zu nahe treten, aber entweder haben wir verschiedene Pundits, oder das ist arg übertrieben.


    Kein Problem. Aber es ist tatsächlich so, daß im Pundit 2 verschiedene Netzteile verbaut werden. Das eine ist gut hörbar (das habe natürlich ich :( ) und das andere ist von Hause aus schon extrem leise. Da muß nix mehr dran gemacht werden. Es gab schon mal die Theorie, daß die silbernen Pundits das laute Netzteil haben und die schwarzen das leise.


    Welche Farbe hast Du ?


    Mein Pundit im Auslieferungszustand war auf jeden Fall nicht wohnzimmer geeignet. Beim gucken kein problem, da wird es vom TV-Ton übertönt. Aber wenn die Kiste aufnimmt und sonst ruhe im Raum ist, war er mir deutlich zu laut.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • MerlinElMago


    Zitat

    Ich denke mir dass Asus da einfach ganze Arbeit geleistet hat.
    Ein einlassgitter DIREKT neben den Karten, und ein Auslassgitter direkt über dem Prozessor.


    Das stimmt zumindest bei meinem nicht. Der Prozessorlüfter zieht von aussen kalte Luft an, der Netzteil bläst die warme Innenluft nach aussen. Genau so sind jedenfalls meine Lüfter von Hause (ASUS) eingebaut. Und meiner Meinung nach macht es auch nur so Sinn, da der Luftstrom am Prozessorlüfter sonst vom Kühlkörper blockiert werden würde und somit garnicht effizient arbeiten könnte.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Ja, man kann den Pundit leise bekommen. Auch mit halbwegs vernünftigen Temperaturen. Aber man muss wirklich schon das richtige Netzteil erwischen.


    Bis dann,


    Alien

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

  • bei mir arbeiten die Lüfter auch so. CPU bekommt kalte Luft von oben drauf geblasen.
    Das Netzteil zieht die warme Luft raus.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • SpeedyRS2


    hab in meinem letzten Pundit 2 Noiseblocker S2 verbaut. CPU-Lüfter wird über BIOS und der NT-Lüfter über Poti geregelt. NT-Lüfter hatte ich minimal aufgedreht. So war das Teil fast nicht mehr hörbar.


    Der jetzige nicht umgebaute Pundit hat ein HIPRO-Netzteil und den Original-CPU-Lüfter drin. Fazit: Eindeutig zu laut, zumindest in meinen Räumlichkeiten. In einem Raum mit Teppich und viel Zeugs drin (Vorhang, Mobiliar usw.) kann das schon wieder anders aussehen!! Deswegen vorher ausprobieren...


    Gruß
    Norbert

  • Ich habe die ja drin und bin zufrieden. Hoffe nur, daß die auch genug kühlen.


    Mal ne Frage: Was machst Du mit so vielen Pundits ?
    Baust Du die für andere, oder sind die alle für Dich ?

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!