LinVDR 0.5 DVD abspielen - Ruckler

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt endlich ein neues DVD ROM Laufwerk (Toshiba) zugelegt und habe das DVD plugin aktiviert. Doch gleich bei der ersten DVD (Star Trek Nemesis) hatte ich gar kein Erfolg. Das Problem war die CSS Verschlüsselung. Daher habe ich kurzerhand die DVD kopiert und dann lief sie auch an.
    Nun kommt mein Problem : bei schnellen Bildwechseln bleiben Bild und Ton für 1 sec stehen und dann gehts ganz normal weiter - sogar synchron. Wenn ich den ReadAhead auf 0 setze läuft es einwandfrei - nur mein DVD Laufwerk kommt dann mächtig ins schwitzen denn es erfolgt ja ein permanenten Zugriff.
    Hat jemand ein solches Phänomen schon gehabt. Ich habe auch schon mit DMA herum gespielt - aber der ist auf jedem Fall aktiviert.


    Also, wenn jemand eine Lösung hat ...


    Vielen Dank und Gruß
    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • hoi ,


    der Fehler tritt nicht auf , wenn Du direkt von der DVD liest , also is der PC schnell genug , sowie das DVD


    Der Fehler tritt auf , wenn Du die HDD zum buffern nimmst ( read ahead )


    Folglich liegt hier die Ursache ...


    Beide Drives am gleichen Strang oder je 1 Target je Controller ?


    HJS

  • marcedi
    Danke, an die Option habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Ich bekam immer kleine Ruckler und Tonaussetzer wenn ich das AC3 PlugIn installierte. Mit dem Eintrag bei ReadAhead scheint das jetzt vorbei zu sein.


    Wegen Deinem anderen "Problem" schau mal hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15059&sid=


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo HJS,


    das DVD-LW hängt als Master am secondary Port, die HDD als Master am primary Port. Ich hatte auch schon den Regioncode in Verdacht. Der wird ja (zumindest unter Windows) beim ersten Abspielen einer DVD auf deren Regioncode gesetzt und kann dann noch 5 mal geändert weden. Ist das unter Linux auch so ? Das DVD-LW hat noch kein Windows gesehen :D


    Danke & Gruß


    Marcedi



    NACHTRAG :


    BOP


    Hehe, genau das habe ich heute Morgen noch schnell gemacht ;D
    Hat aber leider keine Änderung mit dem Readahead gebracht. Was nur komisch ist : es dauert zwischen 20sec (Star Trek) und 50sec (MI2) bis die DVD startet. Ist das normal ?

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!