Zweite Karte in RiserCard wird nicht erkannt

  • Zitat

    Original von Elchi
    Hi, kannst du bitte mal etwas näher darauf eingehen. Mein Kumpel hat es bei techcase gekauft. Hat die Wandlerplatine Schwächen?i


    Ja. Dieses Verhalten wurde im HTPC Board und im VDR Portal wiederholt beschrieben. Nach dem Austausch (Highgreen in NL) funktioniert meines.


    Das Verhalten ist auch bei 'einfacher' Kofig aufgetreten. Board, RAM, 3.5 HD


    Gruß,
    sigma.7 (AndreG @ HTPC Board)

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von sigma7 ()

  • Hi Sigma !


    Kannst du auch sagen welche Version der Wandlerplatine du da jetzt hast, hier steht was von V4.2 drauf. Mit einem 300W ATX Netzteil läuft alles perfekt, auch mit der Risercard gibt es keinerlei Probleme mehr.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • @Lola:


    mein Epia-Board und das Pollin-NT (samsung 108B) haben nach ca. 1/2 Jahr auch nicht mehr wollen. Bei mir ging die Ethernet-Karte auf einmal nicht mehr.


    Ein bisschen gegoogelt, dann hab ich erfahren, dass die Epia-Boards wohl ein bisserl zickig auf zu wenig Spannung reagieren und da einfach einige Teile in den Streik treten würden.


    Ein anderes noname ATX-Netzteil hat's dann gerichtet (was aber natürlich nicht mehr in mein Gehäuse gepasst hat).


    Ich kann von der Kombination Epia <-> Samsung 108B nur abraten.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530


  • hallo Alex,


    ich wollte keine Empfehlung für obiges NT aussprechen, war einfach nur ein Beispiel für die Funktion. Bei mir läuft dieses NT nun schon seit längerer Zeit und auch ein zweites hat keine Probleme. Aber auf Grund von Parameterschwankungen und dem Spielraum im ATX Standard wird es dort schon Unterschiede geben. Wenn es erst funktioniert hat und später nicht mehr, lag vielleicht ein Wert hart an der Grenze und durch Bauelementealterung hat sich der Parameter zu Ungunsten vom Board verschoben. Das kann aber auch bei anderen NTs der Fall sein.


    Bezüglich der Morex NTs hatte ich mal Kontakt zu Herrn Pallenberg (techcase) aufgenommen. Von dort kam die Empfehlung, keine Morex Teile fürs MII zu nehmen, da diese problematisch seien. Man empfahl mir Lex 120 W . Also die Probleme sind auch den Verkäufern bekannt.


    Was mich an der ganzen EPIA Problematik ein wenig stört, das VIA sicherlich die Tücken bei der Auswahl von Netzteilen kennt aber der User sich selbst durch alle Fallgruben graben muß und Informationen über Kompatibilität nur spärlich bekommt. Verwirrend ist auch das auf der offiziellen VEPD MII Seite ein Link zu Morex besteht.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!