Extrem schlechter Signalpegel auf einigen Sendern

  • Hallo,


    das femo Plugin zeigt mit in der Regel ne STR von 80 und nen SNR von 85. Bei vielen Sendern schwankt es rapide und is im Schnitt so bei STR 30 und SNR 40 auch Signal und Carrier etc blinken nur manchmal kurz, natürlich habe ich auch kein Bild auf solchen Sendern... woran kann sowas liegen?
    Ich habe irgendwann mal alle Sender gelöscht und durch das scanner Plugin neu suchen lassen, davor hatte ich aber auch schon Sender bei denen kein bild kam damals war mir das egal weil ich alles wichtige gucken konnte aber nun stört es mich ... vor allem würd ich gern wissen woran das liegen kann?


    hier Einträge aus meiner channel.conf für 2 betroffene Programme:
    VIVA:12669:vC45:S19.2E:22000:8191:0:0:0:12732:1:1116:16387
    n-tv:12669:vC45:S19.2E:22000:8191:0:0:0:12730:1:1116:16387


    Wär super wenn mich da mal jemand auf ne Spur bringen könnte


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • habe noch autopid dazu am laufen ... kann das evtl die unterschiedlichen werte begründen... habe eben etwas ganz komisches festgestellt ... wenn ich von HSE24 auf VIVA wechsel ist bei VIVA ein bild wenn ich von HSE24 ist zufällig auch vertikal ist das evtl. nen zeichen?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hab da auch mal dazu noch 'ne Frage,


    hab eine 1.3'er Technotrend-Karte und eine Nova.


    Mit dem femon-plugin wird bei der Nova ein guter bis sehr guter Pegel angezeigt, der relativ stabil ist. Bei der 1.3'er ist der Pegel auf dem selben Transponder geringer und schwankt SEHR stark (+/- 20-30).
    Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?


    Clemens

  • da kann ich wiederum helfen, das liegt wohl an der 1.3er hatte die auch mal und da war das auch so ... heisst aber wohl nicht das die die signale auch so schwankend bekommt, is wohl nur der wert der geliefert wird.


    den tip von rockclimber werd ich mal morgen probieren


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von randy
    der 1.3er tuner von alps ist schwer schlecht. schwankt wie der teufel.


    hab ich mir fast gedacht.
    Obwohl sich immer noch die Frage stellt, ob der Pegel wirklich so stark schwankt, das S-Meter schlecht misst, oder ob es ein Treiber-Problem ist.


    Kann das jemand beantworten?


    Clemens

  • Hi,


    ich kann zwar zur Aufklärung nichts beitragen, aber zumindest Randy bestätigen. Hier läuft eine alte Galaxis 1.3 und eine Activy mit dem Grundig Tuner. Die 1.3 schwankt in der femo Anzeige heftig hin und her, die activy ist da völlig stabil.


    Gruß Martin

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Hi,


    das liegt eher nicht am Tuner als an der Spannungsversorgung dessen.


    Die Rev. 1.3 bezieht einen Teil der 5V über den PCI-Bus, welche insbesondere bei schnelleren PC´s recht unsauber ist.


    Die Karten >1.3 beziehen die 5V für den Tuner (PLL, RF Amp., sonstiges) komplett über den 5V Regler, der wiederum seine Spannung aus den 12V des PCI Busses generiert.


    Die 1.3 kann man umbauen, danach schwankt femon nicht mehr!


    Andy



  • sorry, stimmt ned ;)


    die technotrend designs holen die tuner spannung _alle_ ueber den tollen vorwiderstand
    von der 12 volt schiene des pci busses. hinter dem widerstand liegen 9 volt an,
    der ld50 ist ein 5volt spannungsregler.


    einzigst die activy-karten holen sich direkt die spannung ausm pci bus.


    die restlichen spannungen wie 3,3, 2,5 und 30 volt tuner zf werden auf
    jedem board gleich "erzeugt".


    btw schwankt _jeder_ alps tuner - meine nova auch - zwar ned so arg wie
    die 1.3er, aber es schwankt.
    eine 1.6er um vergleich gar ned.



    -- randy

  • Sorry, aber du liegst total daneben;)


    Zitat: TechnoTrend Kundendienst


    Problem:
    Bestimmte Frequenzbereiche sind gestört
    ( Starke Schwankungen in der Signalqualität )


    Ursache:
    Störungen auf der 5 Volt Leitung am PCI- Bus


    Durch folgende Änderungen kann man das Problem minimieren:
    - Spule unter Pin 14 des Tuners entfernen.
    - Pin 13 mit Pin 4 oder Pin 6 am Tuner verbinden (s.Bild).


    [Hagen Feuerpfeil] ---


    Hallo xxxxx,
    mir ist noch zum Thema etwas fast vergessenes wieder eingefallen.


    Haben Sie die Möglichkeit, eine Änderung mit dem Lötkolben auf Ihre Karte vorzunehmen (vornehmen zu lassen)?
    Die Probleme traten mit dem Aufkommen schnellerer Rechner in Erscheinung vor einigen Jahren.
    In allen nachfolgenden Revisionen (1.5, 1.6, 2.1, 2.2) ist die Änderung bereits enthalten.
    Nicht nur das einige Transponder im Signalverhalten sehr instabil waren - es traten auch "Empfangslöcher" auf -
    abhängig vom Netzteil, Mainboard und Betriebssystem.
    Das hat wirklich bisher bei allen ähnlichen Problemen geholfen.


    Wir nehmen den Umbau (s.u.) auch gern für Sie vor.
    Wenn Sie den Umbau selbst vornehmen wollen -
    nehmen Sie bitte einen, nicht ganz so dünnen Draht (min 1mm im Durchmesser).


    [Hagen Feuerpfeil] ---


    und hier das Bild;)


    [Blockierte Grafik: http://64.23.80.86/aenderung.jpg]



    Der Vorwiderstand dient übrigens nicht nur dazu den Spannungsregler zu "schonen", sondern in erster Linie als Sicherung. Wenn der Tuner durch einen Kurzschluss zu viel Strom zieht, brennt der Widerstand aus. Das gleiche Prinzip hat Commodore für einige Serien des A500 früher angewant.


    Andy

  • kann mir mal einer verraten wo ich das femo plugin her bekomme ?

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Zitat

    Original von Andy.2k
    Sorry, aber du liegst total daneben;)


    tjo komisch. dann sind wohl die karten die ich die letzen monate fuer
    leute hier ausm portal repariert hatte, wohl nicht von technotrend gebaut.


    auf dem platinen layout TTC99.04 ist pin 4 und 6 zusammengeschalten
    und geht zum ld50 (5volt regler). laut datenblatt +5volt 1st RF AMP
    (hochfrequenz vorverstaerker) und +5v synth (oszillator und pll).


    allein pin 13 geht ueber genannte spule auf die 5 volt schiene vom pci bus.


    was passiert nun, wenn die pci bus spannung "verseucht" ist? irgendwelche
    stufen im tuner kriegen weniger spannung. gut. aber was bitteschoen
    hat das mit den hf frontend im tuner zu tun? pin4 und 6 ist wichtig, das
    dieses stabil ist - und das wird ja uebern ld50 "einigermassen" geglaettet.


    der "vorwiderstand" ist durchaus als sicherung designed (nichts anderes
    behauptet), aber lustigerweise hab ich auch schon 1.3er mit 2watt
    widerstand gesehen - wo ist dann die "sicherungswirkung"?


    und wie gesagt: das siemens design der activy hat den 5 volt regler gar nicht.


    ausserdem hat die mail von tt ja bestaetigt, das in allen designs die tuner
    spannung vom regler kommt...


    aber egal: ich hab wohl sicher die falschen karten repariert ;)


    -- randy

  • achja, was mir noch einfaellt: wir reden hier ned von transponder fehlern
    oder ruckeln oder aehn. die werte von femon schwanken sehr langsam, aber
    zyklisch. ich schaetze mal mit etwa 0,2 hz von 80% auf 50% und retour.


    also keine sachen, die durch etwaige hf einstrahlung kommen koennte
    (oder die pll hat massive probleme ;))


    -- randy

  • Ich hab den von Andy.2k beschriebenen Mod an meiner siemens Rev 1.3 gerade mal fix durchgeführt und es funktioniert wunderbar.
    Von extrem schwankend (mit Bildaussetzern) auf jetzt gar keine Änderung mehr bei der Signalstärke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!