WMA Audio Files mit mp3/mplayer plugin

  • Hallo Leute,


    ich hab diese Frage vor einigen Tagen im ctvdr-Forum gestellt, weil ich diese Version nutze, aber keine Reaktionen bekommen - vielleicht kann mir ja hier einer helfen (nein, im mplayer Forum versuche ich es nicht auch noch ;)


    Ich habe das MP3- und das MPlayer-PLugin installiert und mit Tobis Script den MPlayer kompiliert und installiert. MP3s und Videos funktionieren auch, nur WMA (Windows Media Audio) Files werden nicht abgespielt.


    Grundsätzlich scheint der MPLayer ja in der Lage zu sein, WMA abzuspielen, und wenn ich ihn von der Shell aus mit einem WMA file als Argument starte, tut er auch was (zählt Prozent hoch...). Man hört aber nichts, auch nicht mit -ao mpegpes.


    Das MP3-Plugin hat wohl nichts mit MPLayer zu tun und unterstützt lt. Manual auch kein WMA. Richtig?


    Ein Weg wäre also das mplayer Plugin zur Mitarbeit zu bewegen. Das eignet sich aber anscheinend nur für Video-Files. Ich habe schon mal versucht, in vdrmplayer.sh die Stellen auszukommetieren, die zum Abbruch führen, wenn kein Videofile übergeben wird (size 0x0 etc.), aber das hat nichts genützt.


    Was mir aber mittlerweile aber fast sinnvoller erscheint, ist die Erweiterung des mp3-Plugins umd wma-codec-Support.


    Da müßte man dann wohl den C-Code bearbeiten.


    Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, welches Sourcecode File ich da mal zuerst unter die Lupe nehmen sollte?


    Oder geht es vielleicht doch einfacher?


    Danke!
    Grüße,
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Du liegst richtig mit dem MP3 Plugin, das hat mit dem MPlayer nix zu tun.


    Zu deinem MPlayerproblem, das Problem dort ist, dass er bei der ausgabe via MPEGPES auch ein Video erwartet, sonst funzt die Ausgabe über die DVB Karte nicht.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Danke für den Hinweis!


    Nachdem ich jetzt die Soundkarte richtig konfiguriert habe, kann ich mit "mplayer irgendwas.wma" auch die Songs tatsächlich hören - die codecs sind also ok.


    Werde mich also wirklich mal näher mit dem source des mp3-player-plugins beschäftigen.


    Bis in einigen Wochen also...


    Schöne Grüße
    Günther ;)

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!