mplayer und AC3

  • Hi


    Probiere gerade mit AC3 und extra Soundkarte rum (Soundblaster live).
    Habe die Alsa Treiber installiert - ALsmixer geht auch
    wenn ich das Test.ac3 file abspiel mit ac3play und ac3dec funzt super nur wenn ich zb in mplayer ein file oder eine DVD abspiele mit der option hwac3 dann sagt er immer kein sound device gefunden ??

  • Also ich blicke es nicht - ich habe hier ein THX trailer als Vob format runtergeladen - wenn ich den mit dem mplayer abspiele mit der -ac hwac3 option dann kommt nur knattern und rauschen raus - habe dann das vob file geteilt in video und Sound mit ds.jar.
    Wenn ich jetzt das ac3 file mit ac3dec abspiele kommt eine astreines ac3 signal am verstärker an ???die benutzen doch beide den gleichen soundtreiber oder ??

  • Hi,


    also die 5.1 mit mplayer auf einen 5.1 analog verstärker hatte ich schon am laufen...


    Was mich jetzt aber mal brennend interessieren würde, wie sage ich dem mplayer, dass er die AC3 daten über die DVB Karte ausgibt? (will das AC3overDVB nutzen, da ich keinen platz mehr für die 5.1 karte habe) Geht das denn so, das der Mplayer den AC3 Stream zur DVB Karte sendet und dieser am Pin 4 raukommt?


    Bitte helft mir wieter...
    Geh jetz mal los einen Verstärker zu kaufen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • linuxdep


    Ja, zum Thema HWAC3 pass through zur DVB karte gibt es in der MPlayer-dvb Mailingliste was, am besten mal bei mplayerhq.hu vorbei schauen und abchecken ab welchem Datum dieses Feature für den HEAD Treiber gefixt war, oder halt neueste CVS Version besorgen.


    Der Aufruf ist dann logischerweise:
    mplayer -ao mpegpes -ac hwac3 -vo mpegpes [weitere Mlayer Optionen] <datei>


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi sasch !


    Wie siehts bei die mit dem Soundsystem aus,
    Alsa, OSS oder Alsa mit OSS-Emu ?


    Der Emu10k1-OSS Treiber funktioniert eigentlich
    recht gut mit HW_AC3 pass-trough, ich empfehle mal in der Soundkarten Doku von Mplayer zu stöbern, ich meine das dort der OSS Treiber, zumindest für HW_AC3, als "working" vermerkt ist.


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!