Win2k-Server/Router/etc. soll auf Gentoo umgestellt werden

  • Hi Leute,


    Folgendes: In meinem Heimnetzwerk arbeitet derzeit ein Celeron 466 als (Mail-)Server, Router, Proxy, Downloadmanager, eMule-Client - derzeit allerdings noch unter Win2k. Das soll sich nun innerhalb der nächsten Tage ändern, einerseits weil ich aufgrund des VDR-Projekts viele positive Erfahrungen mit Linux gesammelt habe, andererseits mir auch ein schlankeres OS wünsche und gerne Apache & PHP laufen lassen möchte (für lokale Tests), was mir unter Linux einfach sinnvoller erscheint.


    Nun zu meiner Frage/Problemstellung: Ich weiß natürlich nicht genau, in wie weit der alte PC Linux-kompatibel ist, gehe allerdings davon aus, dass das aufgrund des Alters der Komponenten kein Problem sein dürfte. Als Distri würde ich Gentoo bevorzugen, schlicht und ergreifend schon aus dem Grund, da ich es auch auf meinem VDR einsetze und somit Erfahrung damit sammeln konnte, weiters auch, weil mir das Portage-System sehr einleuchtet.
    Kann ich mit einer aktuellen Knoppix-CD testen, ob höchstwahrscheinlich sämtliche Hardware problemlos erkannt wird?


    Zur Einwahl ins Internet wird ein USB-ISDN-Modem von AVM (Fritz-USB oder so) verwendet - soweit ich das mitbekommen habe, sollte die Unterstützung eines USB-Modems kein Problem mehr darstellen, oder?


    Was verwende ich unter Linux am besten zur ständigen Einwahl ins Internet über dieses Modem? Die Verbindung wird alle 8 Stunden getrennt und nach erfolgter Trennung soll die Connection natürlich automatisch wieder hergestellt werden.


    Als weitere Ersatzprogramme für meine derzeit eingesetzten Windows-Programme benötige ich:
    - Mailserver der automatisch alle paar Minuten die POP3-Konten (gmx etc.) checkt, Mails herunterlädt, Spam prüft, Virenscan wenn möglich, und diese Mails via POP3 zum Download auf einen Client zur Verfügung stellt.
    - Downloadmanager: kget?
    - eDonkey-Client: mDonkey oder wie hieß das Tool noch?
    - was mir jetzt nicht mehr einfällt bzw. ich im Eifer des Tippens noch vergessen hab


    Soweit meine Anforderungen, sollte ohnehin relativ kompakt aufzusetzen sein, steuern kann ich dann via Putty. Bin für sämtliche Vorschläge offen, freu mich auf Anregungen, wie ich was umsetzen kann, natürlich auch im Hinblick auf Sicherheitsaspekte - trotz dynamischer IP weiß ich mein Heimnetz gern in Sicherheit ;).


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • hi,
    usb ist im allgemeinen nicht gut. ich konnte bisher noch keine guten erfahrungen damit machen (ist allerdings schon ca. 1.5 Jahre her). Mit PCI-Karten (fcpci) hatte ich bisher null probleme.
    ansonsten sollte hardware keine probleme machen. ab und zu kann es passieren das der dma-modus nicht 100%ig korrekt klappt, das ist aber in den wenigsten fällen so.


    Mail: fetchmail, procmail, postfix, spamassasin, imapd
    Download? was meinst du damit? zentral downloads auf dem server?
    mlDonkey ist okay, der lässt sich auch bequem fernsteuren.

  • Vielen Dank schonmal, slime!


    Auf welche "Download"-Frage meinerseits beziehst Du Dich? Auf den Downloadmanager? Solltest Du das gemeint haben - ich setze derzeit Getright ein, sofern ich größere Downloads abseits von eMule zu tätigen habe. Das muss ich durch irgendetwas ersetzen - sprich, Download-Queues etc.

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • hi,
    also sowas ist mir consolen-mäßig nicht bekannt - was aber lange nicht heißt das es sowas nicht gibt. kget ist nicht wirklich eine alternative da dies sowhol x als auch qt und kde braucht .... dann ist das kein kompakter server mehr. überleg dir was du willst.
    für solche sachen solltes du einfach mal bei freshmeat suchen. z.B. direkt nach kget, dann die kategorie merken und darin dann stöbern. da findet sich mit sicherheit was.

  • usb-modem? Schwierig...

  • Hi,


    in Webmin gibts nen Upload und Downloadmanger, wobei der Downloadmanager auch über Zeitangabe, wann der download statt finden soll, verfügt.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hab mir mal die Geschichte mit dem USB-Modem angesehen - scheint wirklich etwas komplizierter zu werden. AVM stellt zwar inzwischen CAPI4Linux-Treiber für ihre USB-Modems bereit, aber ich konnte noch kaum Erfahrungsberichte finden (bzw. die, die ich darauf angesprochen habe, meldeten sich noch nicht :D)


    Wer also noch Tipps hat - immer her damit. Nur ungern geb ich weitere € 70,- für ein PCI-ISDN-Modem aus...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Da hilft wohl nichts als ausprobieren. Ein bekannter hat ein ähnliches USB-Modem (ist von Teledat, zwar ein AVM Gerät, aber OEM und verhält sich mürrischer). Er hat das Gerät nur unter SuSE zum laufen bekommen, allerdings hat er nicht umbedingt den Ehrgeiz gehabt.
    Generell solte es gehen, jedoch drüfte es wohl fumelig werden.


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!