Testen von ACPI Funktionen per Kommandozeile

  • Hallo an alle!


    Gibt es denn eine Möglichkeit, die ACPI Funkionen bei linvdr0.6 per Kommandozeile zu testen? Bis jetzt wurde ja immer nur gesagt, dass man mal den PowerButton drücken soll, um zu sehen, ob der Rechner runterfährt.Das macht er auch bei mir, allerdings funktioniert das mit dem Stellen der WakeUpZeit nicht.


    Kann ich die denn ggf. auch irgendwie manuell Stellen, um su sehen, opb das funktioniert?


    Gruß, Roland

  • ECHO 2004-03-28 16:15:00 > /proc/acpi/alarm


    Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Perfekt! Funktioniert auch! Jetzt besteht nur noch das Problem, dass mein BIOS einen Reboot zum Festsetzten der Auswachzeit benötigt.


    Ich hatte mal einen Workaround mit lilo versucht, was auch teilweise funktoniert... geht das auch irgendwie mit grub, was auch funktioniert?

  • Welches Board, welches Bios ?


    Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Bei ACPI brauchst Du eigentlich kein Reboot, wird in der Regel nur bei NVRAM benutzt wenn das Board sonst nicht wieder startet. Acpi schreibt die Startzeit ins Bios und wenn alles gut geht fährt Dein Rechner auch wieder hoch.
    Versuch mal folgendes im Bios alles was mit ACPI und NAVRAM zutun hat abschalten. Rechner starten, einloggen, mit ECHO eine Zeit in der Zukunft eingeben, den Rechner mit
    Poweroff 0 0 0 0 0
    ausschalten. So jetzt warten ob der Rechner wieder startet. Wenn nicht die Einstellungen im Bios ändern, aber immer nur eine Einstellung.
    Bei den meisten ASUS-Borad geht´s.


    Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Ich weiß nicht genau wie das bei Dir heißt im Bios.


    Power


    ACPI Suspend to RAM Disabled
    Suspend Mode……….. Disabled


    Und unter Power UP Control


    AC Power Loss Restart Disabled
    Wake/Power………….. Disabled
    Power up on PCI Card…Disabled
    Power up on USB………Disabled
    Power on by PS/2………Disabled
    Power on by PS/2 Mouse Disabled


    Automatic Power up……Disabled


    Und wenn es in der Richtung sonst noch was gibt “ Disabled”


    So wenn das nicht geht fängste oben wieder an und stellst auf „Enabled“.


    Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • UPS warste schnell.


    Zitat

    So! ) Es funktioniert! Der Rechner wacht wieder auf! Was bedeuten denn die 5 Nullen hinter dem Poweroff?


    Wird mit über geben, sonst geht´s nicht.


    Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Mist! Der Rechner wacht nach einer Timerprogrammierung unter VDR nicht mehr auf! Die ACPI-WakeupTime wird zwar richitg gestellt, aber der Rechner wacht nicht auf! Komisch! Es funktioniert doch, wenn ich diesen manuellen Test mache... :((


    Hat jemand nen Vorschlag?

  • .Änderung in grub von root=/dev/hda1 quiet in root=/dev/hda1 acpi=force quiet


    haste das gemacht?


    Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Cosmonova
    Kann es sein, das Du das völlig falsch verstehst? Wenn per ACPI eine WakeUp Time gesetzt wurde, wird diese nicht im BIOS eingetragen. Der WakeUp im BIOS hat damit nichts zu tun.
    Wie hier schon erwähnt wurde, muß bei vielen Boards sogar sämtliches WakeUp im BIOS ausgeschaltet werden, damit es funzt.
    Da hilft nur ausprobieren. Oder jemanden finden der so ein Board hat und bei dem ACPI WakeUp läuft und Ihn fragen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das interessiert mich auch mal...
    WAS ist denn genau nötig damit VDR (bzw. der Rechner) automatisch für einen Timer hochfahren kann?
    Also was muss das Board können (worauf muss ich achten)?
    Und wie funktioniert das eigentlich? Fährt der Rechner denn überhaupt richtig runter oder nur in einen Stand-By?

  • Irgend ein VDR oder LinVDR.
    LinVDR brauchst Du ein Board das sauber mit ACPI umgehen kann.
    Bei anderen geht´s mit NVRAM.
    Unter LinVDR gibt es einige getestete Board´s
    http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Mainboards&PHPSESSID=cadae3600dcfec11b58bb3c4c10d4273
    die mit ACPI laufen.


    Ansonsten schau Dich mal hier um und suche nach ACPI, NVRAM dann gibst hier noch den Entwickler des Plugins NVRAM und das ganze als Umsetzung für LinVDR.


    Gruß Dieter

    VDR1: Asrock K7VM2, Nexus, LCD, linvdr 0.5


    VDR2.
    Hardware: ASUS P4B266, Celeron 2,0, Ram 512MB, 1 x 80GB 1x 120 GB Samsung, TT 1.5, Nexus 2.1, Extb von TBE, GLCD
    Software: LinVDR 0.6 mit VDR 1.3.12

  • Hallo Viktor


    Ich habe ein Pundits da ist ein Asus Board drin,
    Wo kann ich rausfinden ob ich mir nvram sparen kann und was ich wirklich einstellen brauch. Der powerbutton geht mit Acpi .


    Der /proc/acpi/alarm wird gesetzt aber leider in das Bios übertragen.


    Eine Idee :)


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Das ist ja geil!


    Manchmal muss man einfach mal frech sein und dem Computer was zu "fressen" geben... ich habe jetzt einfach mal einen Timer (über VDRAdmin) manuell eingetragen. Dann hab ich an der FB den "power"-Button gedrückt. Die Frage: "Aufzeichnung soll in 3 Minuten beginnen trotzdem runterfahren" hab ich mit OK bestätigt.


    Rechner fährt runter


    ...wart... wart... wart.... wa..
    Huch! Ein Geräusch :D ... Die Karre fährt einfach wieder hoch!


    Steht nach dem Hochfahren auf dem programmierten Sender, nimmt auf - geil!


    Ob er anschließend wieder runterfährt hab ich noch nicht probiert - spricht aber wenig dagegen.


    SUPER!


    Für alle interessierten:
    - es ist ein MSI-6191 Board (Slot A) mit AMD Athlon 800
    - Bios-Version hab ich nicht im Kopf, müsste ich mal nachgucken. Ich habe aber vor ca. 1 Jahr ein Bios-Update von der MSI-Homepage runtergeladen und eingespielt (das update sollte angeblich den Bug beheben, dass die Lüfter im Standby weiterlaufen... tun sie aber noch immer - wenn ich mit Windows in Standby fahre - aber für linVDR ist Standby überhaupt nicht nötig - GEIL!!!)


    ICH LIEBE EUCH ALLE :D :D :D

  • Also ums mal kurzum zu sagen. Es gibt einfach Boards, mit denen funzt das ACPI WakeUp nicht. PUNKT. Egal welche Einstellungen man im BIOS vornimmt. Da kann man nichts dran ändern.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!