Brauche mal Profis was AC3 angeht

  • Hi


    Will jetzt AC3 installieren - Habe jetzt eine Sounblaster Live drin mit Koaxial Ausgang.
    Habe den Emu10k1 Treiber installiert auch Alsa treiber - treiber - tools usw.
    wenn ich mit playac3 das testfile abspiele bekomme ich ein astreines DD Signal am Verstärker.
    aber wenn ich zb alsamixer eingebe bekomme ich nur "function snd_ctl_open failed ??


    Kann mir mal jemand eine Anleitung geben wie ich das hinbekomme


    Danke


    Sascha

  • Hallo zusammen,


    Wollte heute meine Creative Audigy Gamer unter Linux installieren auf meinem Suse 8.0 prof, bekomme aber nachdem ich alsaconf ausgeführt habe und die Kiste bootete immer folgende Fehlermeldung:


    Zitat


    Starting sound driver: emu10l1/lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.0: unresolverd symbol kmap_pagetable
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o : insmod /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o failed
    /lib/modules/2.4.18-4GB/kernel/sound/acore/snd.o: isnmod snd_emu10k1 failed


    Kann mir jemand helfen, damit ich meine Soundkarte zum laufen bringe. Was soll ich nun tun, damit die Karte ordnungsgemäss initialisiert wird...?


    Bin zimelich ratlos als Newbie... :(


    Vielen Dank für jeglichen Tipp!!


    Gruss Rolf

  • So bin jetzt auf Suse 8.1 Pro gegangen - und siehe da jetzt kommt auch mit dem mplayer AC3 sound - nur habe ich jetzt das problem das ich manche configure dateien nicht aufrufen kann - ./configure und dann kommt /bin/sh : bad interpreter : permission denied ??? wieso das bin doch als root angemeldet - man immer gibt es probleme

  • Habe nun versucht die neuste Version vom emu10k1 zu installieren, habe mir aber in einer unüberlegten Verzweiflungstat die soundcore.o gelöscht :§$%


    Wie kann ich mir wieder so ein DING erstellen... ???


    Vielen Dank,
    Gruss Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!