Was ist der Unterschied DVB-S Revision 1.6 und Revision 2?

  • Hallo zusammen


    Was ist der Unterschied zwischen den alten Sat-TV Karten mit Revision 1.6 und den neuen mit Revision 2?


    Hauptunterschied ist wohl der Jumper 2, wo man mit den "extension boards" einen Scart-Stecker anschliessen kann.


    Aber einen Scart-Stecker könnte man doch auch an der neuen anschliessen, da sind an der "Kabelpeitsche" ja auch viele Chinch-Stecker dran, vielleicht zuwenig, z.B. RGB?


    Falls die 1.6er doch die bessere ist, bekommt man noch neue davon oder muss man da im ebay gebrauchte kaufen?


    Ich frage das, weil ich für den Bekanntenkreis mal eine kleine Serie von VDR's bauen will, aber dann alle gleich und lieber nicht aus Gebrauchtware.


    Vielen Dank für eure Tips.

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Der Unterschied der 1.6 zur 2.x ist vor allem, daß keine Möglichkeit des Abgreifens von RGB und S-video besteht (Mist, ich habe auczh 'ne 2.1er).
    Als kleinere Unterschied bleibt noch zu erwähnen, daß die 1.6er keine Primär-Datenraten unter 8MBit/s verträgt. Das soll bei einigen exotischen Sendern (Türksat) relevant sein.


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Zitat

    Original von whitman
    Darum enutzt TT auch wieder die Revision 1.5 statt 1.6.


    Heisst das, von Technotrend bekommt man neue Karten mit Revision 1.5, also solche, wo man ans RGB- und S-Video-Signal rankommt?

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

    Einmal editiert, zuletzt von techfreak ()

  • Ja, allerdings muss man dannach schauen. TT entwickelt und will das verkaufen anderen überlassen. Daher findet man meist Hauppaug Karten. Aber es gibt Händler, die die TT Karten (1.5) neu verkaufen. Diese haben keine Kabelpeitsche und Fernbedienung, sind dafür aber günstiger.


    whitman

  • Nur kleine Anekdote:


    Die 1.5er wurde zeitgleich wie die "Nexus" ins Rennen geschickt. Als vor ca. 2 Jahren der Hype auf DVB-S begann (besonders wegen Hicki-Hacki Multidec ;-), hat TT ca. 250.000 DVB-S Karten für Hauppauge vom Band geschickt. Fazit: es gab für die eigenen TT-Produkte keinen Tuner mehr (Philips). Demnach: man kaufe Grundigtuner zu und baue sich eine 1.6er ... Diese hatte sich dann eine ganze Zeitlang etabliert. Aufgrund von massivem Druck (auch in besonderem Maße von uns) hat man sich dann doch wieder besonnen, und die 1.5er reanimiert, da diese eine breitere Symbolratenunterstützung bietet als die 1.6er (für Deutschland egal ...). Auch der Philipstuner war bedeutend "empfindsamer".


    Warum man die 1.5er dann nicht 1.7er nannte .... ????? Ist ein wenig irreführend!

  • Nunja irre führend würde ich es nicht nenen, das hätte man auch sagen können wäre es 1.7 genannten worden wäre (ist ja nur eine 1.5). Wiedermal so eine Sache wo es egal ist wie man es macht, es idt falsch :D


    Die Geschichte ist aber echt gut.


    whitman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!