DVD Filen Menü einbinden

  • Liegt eine bzw mehrere DVD Strukturen drin.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hallo bob,


    hast du eine ganze struktur im pub/mplayer ? direkt auf dem vdr oder hast du ein netzlaufwerk gemountet ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hi!


    Also ich hab mir das mit dem "dvdselect" auch mal angesehen, aber mir schient das alles recht umständlich zu sein. zumal, wenn man wieder auf eine neue linvdr Version umsteigt, geht doch wieder mit dem kompilieren alles von vorne los.


    Ich hab mir das alles etwas einfacher gemacht, was auch garantiert funktioniert! Also:


    Ich hab mir ein Verzeichnis angelegt, z.B. /DVDs, in das ich alle DVD Dateien OHNE Verzeichnisstruktur reinkopiere (z.B. in /DVDs/Film1 dins also alle VOBs und BUPs und IFOs zufinden).


    Jetzt könnte man von Hand jeweils den Film, den man sehen will, nach z.B. /dvd linken (ln -s /DVDs/Film1 /dvd).


    Dass das DVD Plugin die DVD genau in diesem /dvd Verzeichnis sucht, muss man dieses Verzeichnis dem DVD Pluginaufruf mitgeben, was auch sehr einfach ist. Als erstes DEAKTIVIERT man mit dem "setup" den DVD Plugin. Dann editiert man in der Datei "/etc/init.d/runvdr" den eigentlichen VDR Aufruf (ich glaube die entsprechende Zeile fängt mit BINVDR oder so ähnlich an). Ich habe dann ZWISCHEN die Einträge $PLUGINDIR und $PLUGINS (also den eigentlichen Aufruf der Plugins) das DVD Plugin mit erweitertem Parameter eingefügt, so dass dann dasteht:


    ...$PLUGINDIR -P'dvd -C /dvd' $PLUGINS...
    (oder war das ein kleines "c"? Schau ich heute Abend cnohmal genau nach)



    (Man kann das DVD Plugin auch hinter das $PLUGINS schreiben, aber dann taucht das DVD plugin als letztes auf. Wie man es eben mag)


    So! Und fertig ist alles. Nun ist es ja etwas unkomfortabel, zu einem Film per Hand zu wechseln. Also hab ich ein Skript geschrieben (ist quasi ein Einzeiler), der im /DVDs Verzsichnis nachschaut, welche Filme dort sind und die per BEFEHLE von VDR als /dvd linkt. Leider hab ich das Skript auch zu Hause, aber ich poste es heute Abend mal.


    Zusammengefasst wird die ganze Sache dann so laufen:


    1. DVD Dateien ohne Verzeichnisstruktur in einen Unterordner (sinnvollerweise mit dem Namen des Filmes) in ein DVD Verzeichnis kopieren (z.B. /DVDs oder /pub/DVDs oder wie auch immer)


    2. DVD Plugin im "setup" deaktivieren und per Hand in der Datei /etc/init.d/runvdr wie beschrieben mit Parameter wieder hinzufügen


    3. Skript "makedvd" (was noch nachgeliefert wird) nach "/usr/bin" kopieren und am allerbesten bei jedem Start in der Datei /etc/init.d/rcStart mit "execute /usr/bin/makedvd" VOR dem Aufruf von VDR starten lassen


    4. in VDR unter "Befehle" den entsprechenden Film auswählen und mit dem DVD Plugin ansehen!


    Und wie gesagt, den Einzeiler des Skriptes gibts heute Abend...


    Gruß, Roland

  • marlow
    Beides würde ich jetzt mal sagen.
    Ich habe auf dem VDR in /pub/mplayer z.B. folgende Struktur liegen:
    "\Angel\Season 2\ANGEL_SEASON2_DISC1\VIDEO_TS"
    Da zeigt mir DVDSelect dann "ANGEL_SEASON2_DISC1" an und ich kann mit OK die DVD starten.


    Desweiteren habe ich unter "/pub/mplayer/serien" eine Freigabe von meinem Windows Rechner gemountet. Ich habe da eben mal zum Ausprobieren eine DVD Struktur rein kopiert (also in den freigegebenen Ordner) und auch dann wird mir der Ordnername der DVD-Struktur angezeigt.
    Es funzt also direkt auf dem VDR wie auch über eine Windowsfreigabe.


    Es muß nur über dem video_ts Ordner noch ein Ordner exisitieren. Es wird dann der Name dieses Ordners angezeigt.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von Cosmonova
    Also ich hab mir das mit dem "dvdselect" auch mal angesehen, aber mir schient das alles recht umständlich zu sein.


    Also das finde ich überhaupt nicht!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    Also das finde ich überhaupt nicht!


    Ich meine das auch nicht unbedingt in der Handhabung, sondern für die Kompatibilität. Zumal zurzeit immer jemand das Plugin für die entsprechenden linvdr Versionen kompilieren müßte, da es (noch) nicht standardmäßig mit dabei ist. (Wieder was für die Wunschliste von linvdr0.7? ;))


    Außerdem muss man hinterher nicht unbedingt so viele Knöpfe drücken, bevor man seinen neuen Film ausgewählt hat ;)

  • Zitat

    Original von Cosmonova
    Außerdem muss man hinterher nicht unbedingt so viele Knöpfe drücken, bevor man seinen neuen Film ausgewählt hat ;)


    Wie meinst Du das? Is doch nur Menü 6 und los gehts. Bzw. mit einem entsprechenden Keymakro ist es nur ein Tastendruck und schon kann man die DVD auswählen.
    Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hallo,


    also ich kann machen was ich will, das ding brumt nicht. vielleicht liegt es daran das ich linvdr 0.5 im einsatz haben.


    was habe ich gemacht ?


    auf windows server folgende struktur angelegt
    /dvd/filmname


    das verzeichnis /dvd wurde von linvdr gemountet
    wenn ich jetzt mc benutze und nachschaue steht nun unter /pub/mplayer/filmname in dem verzeichnis filmname befindet sich die dvd struktur.


    nach start von dvd wechsler kommt nur ein bildschirm mit dun bunten tasten unden sonst nichts.


    vielleicht mach ich was grundsätzliches falsch


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • hallo,


    wie wird eigentlich das plugin installiert ? vielleicht habe ich da einen fehler gemacht.


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Zitat

    Original von marlow
    ... wenn ich jetzt mc benutze und nachschaue steht nun unter /pub/mplayer/filmname in dem verzeichnis filmname befindet sich die dvd struktur.


    Was verstehst Du unter Struktur? Hast Du unter "filmname" noch ein Verzeichnis video_ts worin die VOBs und IFOs liegen?
    Vielleicht (?) ist es auch wichtig das video_ts klein geschrieben ist.


    Gruß
    BOP


    PS: Habe selber LinVDR 0.5 am laufen.
    PPS: Installiert habe ich es nur indem ich das PlugIn in das Verzeichnis kopiert habe und dann anschließend im SETUP ausgewählt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nun endlich... Hier mein kurzes Skript zur Generierung der DVD-Auswahl-commands.conf:


    #!/bin/bash
    ls /DVDs -1 |awk '{ printf "%s:rm /dvd; ln -s /DVDs/%s /dvd\n", $1, $1; }' > /etc/vdr/commands.conf



    Ganz wichtig dabei ist, dass die Unterverzeichnisse, die unter /DVDs zu finden sind (und die die eigentlichen DVD Dateien enthalten) a) KEINE Verzeichnisstruktur beinhalten und b) auch KEINE Leerzeichen enthalten!


    Also dann... Bei mir funktioniert das auf diese Weise am besten (ohne sich mit diesem dvdselect plugin rumärgern zu müssen...)

  • hi,


    also ich habe vieles getestet.


    /dvd/video_ts/filmname/(struktur) (vdr hängt sich auf)


    /dvd/filmname/(struktur) (zeigt ein keine auswahl an nur die bunten tasten unten)


    /dvd/(struktur) (passiert nichts)


    welchen freigabename von /dvd sollte ich vergeben ? hatte immer video_ts oder VIDEO_TS


    im setup vom vdr sind folgend plugins ausgewählt


    dvd und dvdselect



    wie wird nochmals dvdselect installiert


    tar -xy?? filname ???????


    Cosmonova

    Zitat

    Nun endlich... Hier mein kurzes Skript zur Generierung der DVD-Auswahl-commands.conf:


    kann ich das so direkt einsetzten ? was mache ich wenn ich nun 5 filme habe und die als menü auf dem bildschirm sichtbar haben möchte ? muss ich dar trotzdem dvdselect installieren ?






    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

    Einmal editiert, zuletzt von marlow ()

  • marlow
    Also m.E. muss das bei Dir so aussehen:
    /dvd/<DVD-/Filmname>/VIDEO_TS/<Dateien aus VIDEO_TS der DVD>
    (vorausgesetzt Die /dvd-Verzeichnis von Windows ist richtig in die LinVDR-Verzeichnisstruktur gemoutet bzw. gelinkt)


    Das DVD-Plugin erwartet folgendes:
    /dev/dvd/VIDEO_TS/<Dateien aus VIDEO_TS der DVD>
    wobei hier das /dev/dvd Verzeichnis bzw. der Link im LinVDR gemeint ist. /dev/dvd ist normaler weise nach /dev/cdrom gelinkt und dieses wiederum nach /dev/hd<x> (<x> = a für erstes IDE-Laufwerk (IDE1/Master)...=d für viertes IDE-Laufwerk (IDE2/Slave)).


    Ich habe DVDSelect noch nicht ausprobiert. Es macht m.E. nach Auswahl von (/pub/mplayer)/<DVD-/Filmname> nichts anderes, als /dev/dvd auf .../<DVD-/Filmname> zu linken.


    Probier es mal händisch (in einer Shell; wenn z.B. /pub/mplayer/<DVD-/Filmname>/VIDEO_TS/<Dateien aus VIDEO_TS der DVD>):
    mv /dev/dvd /dev/dvd.org #alten Link sichern
    ln -s /pub/mplayer/<DVD-/Filmname> /dev/dvd
    #jetzt Film über DVD-Plugin abspielen
    rm /dev/dvd #alten Zustand ...
    mv /dev/dvd.org /dev/dvd #...wieder herstellen


    Wenn das nicht geht, stimmt prinzipiell etwas nicht. Vieleicht kommt das DVD-Plugin auch nicht mit Daten klar, die im Netz (auf einem Windows FAT- oder NTFS-Dateiensystem) liegen. Dann kopier mal eine DVD direkt auf Dein LinVDR-System.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Vieleicht kommt das DVD-Plugin auch nicht mit Daten klar, die im Netz (auf einem Windows FAT- oder NTFS-Dateiensystem) liegen. Dann kopier mal eine DVD direkt auf Dein LinVDR-System.


    Bei mir klappt das aber doch!


    marlow
    Wenn Du wirklich "nur" Deine von Dir oben genannte Verzeichnisstruktur ausprobiert hast, ist das auch verkehrt. Mach doch mal das was ich und habichthugo eben geschrieben hat!


    Du brauchst in dem Freigegebenen Ordner folgende Struktur:
    /meine_lieblings_DVD/video_ts/
    Und unter video_ts müssen dann die ganzen VOBs und Konsorten liegen.


    Und wenn Du über die Konsole nach /pub/mplayer/wasauchimmer/ wechselst siehts Du auch die DVD Struktur?
    Ansonsten hat Dein mounten der Windowsfreigabe nämlich nicht gefunzt.



    Ich habe für das mounten des Verzeichnisses /pub/mplayer/dvd nach /dev/dvd und zurück übrigens noch folgende zwei Einträge in meine commands.conf mit rein genommen:

    Code
    9 DVD Ordner mounten    : ln -sfn /pub/mplayer/dvd /dev/dvd
    0 DVD LW Linken                      : ln -sfn /dev/hdc /dev/dvd


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hallo,


    erstmal muß ich sagen, daß es bei mir, wie auch bei marlow, auch nicht hinhaut. Aber ich schließe natürlich nicht aus, daß ich mich irgendwo zu doof anstelle. :D
    Eure Lösungen mit Verlinkungen auf Kommandozeilenebene sind ja ganz nett, aber das soll ja alles das dvdselect-plugin machen! Darum geht es ja, um eine komfortable Lösung über OSD.


    Zitat

    Original von BOP
    Ich habe für das mounten des Verzeichnisses /pub/mplayer/dvd nach /dev/dvd und zurück übrigens noch folgende zwei Einträge in meine commands.conf mit rein genommen:

    Code
    9 DVD Ordner mounten    : ln -sfn /pub/mplayer/dvd /dev/dvd
    0 DVD LW Linken                      : ln -sfn /dev/hdc /dev/dvd


    Gruß


    Auch das soll das dvdselect-plugin automatisch machen, da man ja auch normale DVDs schauen können soll und das ganze nicht immer händisch (oder über die commands.conf) "umlinken" soll.


    Gruß,


    Marcus

  • Die Lösung über die commands.conf wär ja eine komfortable Lösung über OSD. Und wenn man noch DVDs aus dem DVD-Laufwerk sehen möchte, fügt in dem Skript, was ich beschrieben habe, einfach die Zeile


    echo "DVD Laufwerk:rm /dvd; ln -s /dev/dvd /dvd" >> /etc/vdr/commands.conf


    mit ein. Dann hat man doch eine bequeme, per OSD auswählbar Möglichkeit, sowohl auf dem Rechner gespeicherte, als auch im DVD Laufwerk liegende DVDs zu sehen...

  • hallo,


    danke DarkAngel, ich hatte schon an mir gezweifelt.


    bob


    auch dir muss ich mich bedanke für deine hilfe. aber so wie es darkangel beschrieben hat möchte ich es machen. ohne gross handanzulegen.


    könntet einer von euch mir einmal den syntax geben wie ich das plugin istalliere ?


    tar -???? filname


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"


  • Nee! Mein Skript hat mit dvdselect nix zu tun! Du musst Dir das so vorstellen, dass Du in Deinem DVD Ordner Filme abgespeichert hast, sagen wir mal: "Indy1", "Indy2", und "Indy3" Wenn Du das so machst, wie ich das beschrieben habe und alles so funktioniert hat, gehst Du unter VDR auf "Befehle" und da steht dann wieder "Indy1", "Indy2", und "Indy3". Du kannst dann z.B Indy2 auswählen und kommst wieder zurück in das Menu! Wenn Du nun Dein DVD Plugin startest, wird Indy2 abgespielt...


    Also ich denke mal, dass das im Endeffekt genauso funktioniert, wie das Plugin dvdselect, aber nur halt ohne kompilieren, installieren und fummeln, weil was nicht klappt...

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Auch das soll das dvdselect-plugin automatisch machen, da man ja auch normale DVDs schauen können soll und das ganze nicht immer händisch (oder über die commands.conf) "umlinken" soll.


    Ja, ist mir schon klar! Das war auch nur als kleine Hilfestellung gedacht um mal zu testen, ob das mounten der Freigabe überhaupt geklappt hat.
    Hat nichts mit dem DVD-Select PlugIn zu tun.


    Also noch einmal von Vorne:


    Ich habe unter /pub/mplayer/ jeweils meine DVDs liegen. Diese DVDs haben dann wiederum folgende Verzeichnisstruktur:
    ./Terminator 3/video_ts/


    Sieht insgesamt also so aus:
    /pub/mplayer/Terminator 3/video_ts/


    Wenn ich jetzt Menü / 6 auswähle, sehe ich eine "Liste" mit folgendem Inhalt:
    Terminator 3


    Durch drücken auf OK kann ich den Film (besser die DVD) dann starten.


    Habe ich jetzt noch weiter DVDs in dem Verzeichnis liegen, also bspw.:
    /pub/mplayer/Terminator 1/video_ts/
    /pub/mplayer/Terminator 2/video_ts/


    Sieht die Liste über Menü / 6 eben so aus:
    Terminator 1
    Terminator 2
    Terminator 3
    Und ich kann dann mit den Cursortasten die jeweilige DVD auswählen und mit OK starten.


    Jetzt habe ich unter /pub/mplayer/serien noch einen Mountpoint von meinem Windows-PC liegen. Wenn der gmountet ist, wird auch noch die DVD angezeigt, die in der Windowsfreigabe dort gemountet ist.
    Also sieht der Pfad dann so aus:
    /pub/mplayer/serien/Terminator 4/video_ts/


    Die Liste über Menü / 6 sieht dann eben so aus:
    Terminator 1
    Terminator 2
    Terminator 3
    Terminator 4


    Ich hoffe diese Sache ist jetzt schon einmal geklärt!


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!