OSD für vdradmin.at


  • bei der ctversion (alt) gehörts nicht dazu...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo Cat, hallo Hardy!


    Also, für das Sofort-Aktualisieren gibt es dann wohl 2 Möglichkeiten:


    1. das mit wget


    Vorteil : Funktioniert schon, keine Änderung an vdradmin nötig


    Nachteil: Passwort für vdradmin muss irgendwie ins plugin rein(unsicher über OSD?) und wget notwendig


    2. senden eines Signal (HUP) an vdradmin


    Vorteil : kein Passwort, kein wget, irgendwie "eleganter?"
    Nachteil: müsste noch implementiert werden
    Patch für vdradmin-0.95 nötig (evtl. in 0.96 schon eingebaut)


    Ich hätte schon ne Idee, wie man das machen könnte: Die PID des vdradmin-Prozesses am Besten über das /proc-Filesystem herausbekommen (an die Experten: Geht das irgendwie anders?) und dann mit kill (normaler C-Befehl) HUP-Signal an diese PID senden. Wenns interesse an der Lösung gibt könnte ich auch mal ein kurzes Beispiel schreiben, wie man das machen könnte.


    grüsse


    Orca

  • Hallo Orca,


    Zitat

    Original von OrcaNachteil: Passwort für vdradmin muss irgendwie ins plugin rein(unsicher über OSD?) und wget notwendig


    Wie ich schon geschrieben habe, sind Nutzername und Passwort ist in der Datei '/etc/vdradmin/vdradmind.conf' im Klartext vorhanden.


    In VDRAdmin möchte ich nichts ändern.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von Orca
    2. senden eines Signal (HUP) an vdradmin


    Fine ich persönlich als die sauberere Lösung. :)


    Zitat

    Original von Orca
    Ich hätte schon ne Idee, wie man das machen könnte: Die PID des vdradmin-Prozesses am Besten über das /proc-Filesystem herausbekommen (an die Experten: Geht das irgendwie anders?) und dann mit kill (normaler C-Befehl) HUP-Signal an diese PID senden. Wenns interesse an der Lösung gibt könnte ich auch mal ein kurzes Beispiel schreiben, wie man das machen könnte.


    Bei der c't-Distri gibt es noch die Möglichkeit über die Datei /var/run/vdradmind.pid, in der die PID steht. Aber ein


    ps aux | grep vdradmin | grep -v grep | awk '{printf "%s\n",$2;}'


    sollte das gleiche sogar noch zuverlässiger liefern, da es nix zurückliefert, wenn VDRadmin nicht läuft. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von HFlor


    Wie ich schon geschrieben habe, sind Nutzername und Passwort ist in der Datei '/etc/vdradmin/vdradmind.conf' im Klartext vorhanden.


    Wenn es irgendwie geht würde ich es gerne mit dem Signal gelöst haben.


    Zitat

    In VDRAdmin möchte ich nichts ändern.


    Macht nix, ich ändere es für dich ;-). Einen Patch dazu habe ich ja bereits veröffentlicht.


    Die PID von VDR Admin steht in in der Datei vdradmind.pid. Schickst du dann das Signal -HUP legt der Autotimer los.


    Ich würde den Patch dann in die 0.96 integrieren und bei nächster Gelegenheit freigeben.


    Tom.

  • tja, xpix.... du hast mich mit meiner idee in dieses Forum verwiesen... nun siehste was daraus geworden ist:)
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo catweazle,



    Ich habe jetzt erst nochmal alles durchgelesen, dieser Vorschlag wird in die nächste Version bestimmt aufgenommen.


    Doch ich werde ca. 3 Wochen nicht mehr am VDR basteln dürfen :(


    Also nur etwas Geduld ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • DANKE!!!!


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!