Multitainer bleibt auf Standby

  • Hallo,
    nachdem ich endlich einen Multitainer erstanden habe, dann mir einen 1,1 GHz Celeron (FCPGA1) gekauft .. nun alles zusammen gebaut ... der erste Start .. aber nichts.


    Will sagen, keine Reaktion am angeschlossenen Monitor, kein wildes Pipsen oder dergleichen, nur vorne auf dem Display steht Standby ... egal ob ich an der Fernbedienung oder Tastatur rummache ... nichts passiert...


    Kann mir da einer helfen?


    Vielen Dank

    ---=============================================================---
    VDR Server: Activy 300, 1,1 GHz Celeron, 256 MB Ram, 30 GB HD, Hauppauge DVB-T, DXR3
    VDR Client: Dell Inspiron 8100
    File Server: AMD Duron 1,2 GHz, 1024 MB RAM, 300 GB HD
    ---=============================================================---

  • Hallo,


    also die Anzeige auf dem Dsiplay hat nix zu bedeuten. Das ist normal. Die ändert sich erst, wenn Du per Software das Display etwas anderes anzeigen lässt. Dafür musst Du aber erst einmal gebootet haben ;).


    Für mich sieht das zunächst einmal so aus, als ob da der Prozessor nicht richtig eingebaut ist? Sitzen die Jumper alle richtig (vgl. Anhang)? Hat die Büchse denn vor Einbau mit der Original-CPU vernünftig funktioniert?


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    So, nein vorher war keine CPU in dem Multitainer drin, deswegen kann ich dazu nichts sagen, laut eBay Verkäufer soll es gelaufen sein ..


    So mal schnell Jumper überflogen:


    - Jumper CON7: 1-2 -> VGA ROM 2MB
    - Jumper JP1: 1-2 -> Battery normal
    - Jumper JP2 und JP3: none none -> Bus 100 MHz
    - Jumper JP8: none -> PAL
    - Switch SW1: nur 3 on -> Multipler 7,5


    Hm, also CPU lässt sich ja eigentlich nur in eine mögliche Stellung (ohne Gewalt zumindestens) einbauen ...


    Danke
    Thorsten

    ---=============================================================---
    VDR Server: Activy 300, 1,1 GHz Celeron, 256 MB Ram, 30 GB HD, Hauppauge DVB-T, DXR3
    VDR Client: Dell Inspiron 8100
    File Server: AMD Duron 1,2 GHz, 1024 MB RAM, 300 GB HD
    ---=============================================================---

  • Zitat

    Original von thoff
    Hallo,
    nachdem ich endlich einen Multitainer erstanden habe, dann mir einen 1,1 GHz Celeron (FCPGA1) gekauft .. nun alles zusammen gebaut ... der erste Start .. aber nichts.


    Vielen Dank


    Der Multitainer läuft nur mit Coppermine Kern. Könnte sein, dass du einen Tualin erwischt hast. Da geht nichts ohne Adapter mit Spannungswandler.


    Ansonsten würde ich empfehlen, den FSBus erst mal (zum Testen) auf 66MHz zu setzen. Multiplier ist egal, da das der Proz sowieso macht.


    http://multitainer.letzgo.de/ kennst du ja schon... ;)


    B.

  • Hallo


    auf Celeron steht:


    1100 / 256 / 100 / 1,75


    Wobei ich mal davon ausgehe, dass erste Zahl für MHz steht, die zweite für den Cache(?), dritte der Bus und die letzte für Volt ...


    mh, ist das so einer mit Coppermine Kern?


    Gruss
    Thorsten

    ---=============================================================---
    VDR Server: Activy 300, 1,1 GHz Celeron, 256 MB Ram, 30 GB HD, Hauppauge DVB-T, DXR3
    VDR Client: Dell Inspiron 8100
    File Server: AMD Duron 1,2 GHz, 1024 MB RAM, 300 GB HD
    ---=============================================================---

  • Der Tuolatin hat weniger Spannung (1,5V ?) und geht glaube ich erst ab 1,2GHZ los..


    Wenn der Multitainer seine Bioseinstellungen verloren hat, dann lässt er sich nicht per Knopf oder Tastatur einschalten


    Mache den Multitainer mal auf, du findest vorn auf den Motherboard 2 Kontakt. Die musst du einfach per schraubenzieher kurzschliessen. Der ist auch beschriftet, PW on oder so. Habe im Moment keine Möglichkeit nachzuschauen, aber du findest ihn bestimmt!

  • Hi thoff,

    Zitat

    auf Celeron steht:


    1100 / 256 / 100 / 1,75


    Leider laufen nicht alle 1100er Celeron. Die 256 kb Cache machen mich da etwas stutzig. Soweit ich weiß haben die Coppermine alle nur 128.
    Versuch mal hiermit den Processor zu identifizieren.
    Falls es einer mit Coppermine Kern ist kann es noch sein, daß der Vorbesitzer das Bios so verstellt hat, dass der Rechner nicht bootet. Dann hilft ein CMOS-clear.
    Viel Erfolg :)
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5


  • richtig erkannt. Von der Spannungsangabe her ist es ein Coppermine (C2), der Tualatin (C3) würde 1.475V haben wollen. Müsste von daher also klappen. Der C3 geht aber bei 900MHz los, hätte als schon sein können.


    Was mir noch etwas Sorge macht, ist der FSB von 100MHz. Standardmäßig läuft der MT nämlich nur mit 66MHz. Zusätzlich gibt es aber im BIOS noch eine Einstellung, um den FSB (und damit auch den PCI-Bus) zu "übertakten". Da stehen dann zwar 66/75/83MHz zum Auswählen, ich vermute aber, dass es Multiplikatioren sind. Also FSB (per Jumper) x1/x1.125/x1.25 . Wenn der Vorbesitzer hier "getunt" hat, wirst du alles hoffnungslos übertakten. Also schön brav erst mal alles auf Standardeinstellung: 66MHz, Mult: 6,5.


    steini
    stimmt, laut hier gabs den C2 nur mit 128kb Cache.
    Laut den Angaben müsste es ein PIII 1100E sein, denn den gabs als Coppermine mit 256kb + 1,75V.
    Vielleicht ist es ein zum Celeron umgelabelter Pentium? Dann bist du aber einer bösen OEM Version aufgessen!


    Ich würde erst mal versuchen, den MT überhaupt mal zum laufen zu kriegen. Vielleicht hat ja ein Kumpel einen C2 700/733 den er dir mal leihen kann. Erst dann mit Tuning starten.


    G,
    B.

  • So, man man ... ihr seid schon echt alle auf zack .. und das ist nicht mal ironisch gemeint ... sondern ehrlich ...


    Aber hab noch mal alles durchgeschaut und auch eBay Verkäufer angesprochen .. und CPU scheint eigentlich die richtige zu sein ... mit doch nur 128 kb Cache .. und damit sollte der 'alte' Kern passen ..


    Nur .. bin ich vielleicht einfach zu beschränkt (kann ja sein ...) nur wenn ich den Netzschalter am Netzteil umlege undann auf den Standby bzw. Power Konpf an der FB drücke .. dann springt er anscheinend an .. aber auf dem Display bleibt das Standby stehen .. und an dem Tv-Out und VGA kommt kein Signal ... es passiert also nichts ...


    Arg .. ist die Kiste nun etwas doch 'nur' noch kaputt .. oder gibt es noch den geheim Tipp .. und das Ding startet endlích und ich kann Gentoo und VDR installieren ...


    Grüsse
    Thorsten

    ---=============================================================---
    VDR Server: Activy 300, 1,1 GHz Celeron, 256 MB Ram, 30 GB HD, Hauppauge DVB-T, DXR3
    VDR Client: Dell Inspiron 8100
    File Server: AMD Duron 1,2 GHz, 1024 MB RAM, 300 GB HD
    ---=============================================================---

  • Hi thoff,
    wie schon mal erwähnt, stell den FSB-Jumper mal auf 66MHz und mach nen CMOS-clear. Der läuft dann zwar nicht mit 1100MHz, aber ist ja nur zum testen. Falls du dann ins BIOS kommst, hat das MB die CPU erkannt und man kann dann den 100MHz FSB testen.
    Gruß
    steini


    PS: Ich will dem Verkäufer ja nich zu nahe treten, aber auf der CPU steht was anderes ;)

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • So ... Bus auf 66 MHz gesetzt und dazu CMOS-Clear gemacht.


    Leider bleibt es dabei ... keine Reaktion und angeschlossener Monitor bleibt aus ...


    Na super ... also kann ich das Teil wohl verschrotten und mich nach einer neuen Umgebung für mein VDR umschauen ...


    Man man ... dabei kommt doch nun endlich mein neuer RückPro von LG ...


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe
    Thorsten

    ---=============================================================---
    VDR Server: Activy 300, 1,1 GHz Celeron, 256 MB Ram, 30 GB HD, Hauppauge DVB-T, DXR3
    VDR Client: Dell Inspiron 8100
    File Server: AMD Duron 1,2 GHz, 1024 MB RAM, 300 GB HD
    ---=============================================================---

  • Hi,
    na verschrotten würd ich das Teil auf keinen Fall. Eher solltest du dir mal ne passende CPU besorgen. Ich glaub da liegt der Hund begraben ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!