Motherboards von ASROCK

  • Hi Leute,


    da ich meinen P2 450 loswerden will und mir ein Freund ein sehr nettes Angebot (150€ bei 3 Monate alter) gemacht hat bin ich jetzt am überlegen den VDR aufzurüsten:


    Einen AMD 2000 XP auf ASROCK Motherboard mit 256MB DDRAM, Sound, LAN & Firewire seien onboard, 40GByte Fesplatte von Maxtor, Geforce3 Grafikkarte (ob die auch Onboard is weiß er nicht).


    Ha jemand so ein ASROCK Board laufen unter Linux? Und wie ist das so? Ich würde das echt gerne wissen. Wenn's geht mit dem Board und es läuft gescheit könnte ich schön aufmotzen :D


    Grüsse & danke für jeden Tipp!
    J*

  • Hallo,


    ich habe von ASROCK das K7VT2 Board für meinen LINVDR.
    Bei dem Board funktioniert Wake on Alarm nicht.
    Ich habe verschiedene Bios Versionen ausprobiert, kein funktioniert.
    Die Werte mit Guess auslesen funktioniert, allerdings streikt die Hardware.
    Ansonsten läuft das Board zufriedenstellend:
    Beim Kernel müssen alle ACPI Optionen an und APM aus sonst schaltet der Rechner mit Poweroff nicht ab.


    Desweiter soll das Board sehr wählerisch mit RAM Bausteinen sein siehe http://www.chilis-home.de/geek/portal/modules/news/


    Wenn im Bios die Wake on Alarm funktion funktionieren würde, würde ich diese Board empfehlen, so NICHT.


    Gruß
    Kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hi Kaminkehrer,


    danke für die Info, aber da die Kiste eh im Dauerfeuer läuft brauche ich die NVRAM geschichte ja gar nicht. Ram sei dabei, passend.


    Hier die erste Antwort von der Liste:


    Zitat

    I have a ASROCK K7VT2, BIOS 1.20, with Duron 1200 since two days. Boot time is very fast, just 8 seconds from power on till Linux starts booting. German c't Magazine says that kernel 2.4.20 is needed for Ultra DMA support. Works so far, the only problem i have is that power off on shutdown doesn't work, neither with realmode power off in kernel nor not. OS is SuSE Linux 7.3 with Kernel 2.4.20.


    Suggestions anyone?


    Andreas


    Soviel dazu. Ich kann es also verwenden, denn für 150€ gehe ich dann mal nicht daran vorbei :D


    J*

  • Hi!


    kaminkehrer:
    Also ich hab APCI alles angemacht und APM aus, aber ausschalten geht trotzdem nicht. Das einzige, was sich ausschaltet scheint die Festplatte zu sein, mehr nicht.


    Hab ein K7VT2, BIOS 1.20, SuSE 7.3 mit Standard Kernel 2.4.20.


    könntest du mir bitte deine kernel config schicken, dann könnt ich mal vergleichen.


    MfG
    Andreas

  • Hi,
    ich habe den original Kernel der Suse 8.0 genommen. (Ich glaube 2.4.18)
    Habe mir von der Webseite
    http://www.viaarena.com/?PageID=89#ide den IDE Patch und von
    http://www.viaarena.com/?PageID=89#ethernet den Ethernet Patch gesaugt und Installiert.
    Die beschreiben wie der Kernel zu patchen ist, ist in den "patchen" beschrieben.
    Dann habe ich ALLR ACPI-Optionen die im Kernel zu finden sind an und ALLE APM aus.
    Im Anschluß habe ich den Kernel neu kompiliert.
    Die Module habe ich nicht neu erstellt.


    Bei mir funktioniert auf diese Weise der Onboard LAN und auch der DMA-Modus.


    Denn screen vom Menuconfig reiche ich diese Tage nach.


    Falls Du das 1.28adv Bios benutzt, muß die ACPI im Bios an sein, sonst funktioniert der poweroff nicht.
    Ich habe alle möglichen Bios Version ausprobiert, poweroff funktionierte bei allen.


    Viel Erfolg
    Kaminkehrer

    Bilder

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()

  • danke für den tip, aber selbst mit Kernel 2.4.20 und ACPI patch wollte er sich nicht ausschalten, suse 7.3 kann wohl nicht so mit ACPI.


    Habe jetzt suse 8.1 drauf und neusten suse Kernel und da funktioniert das wunderbar, super



    MfG


    Andreas

  • Hallo powarman


    soll heißen Du hast mit dem ASRock absolut keine Probleme: Also nvram wakeab sowie shutdown funktionieren ohne Probleme ?
    Überlege mir auch gerade einen zusätzlichen VDR aufzubauen. Einen Duron 1200 hab ich noch. Fehlt bloss noch Board und Gehäuse...


    Gruß


    ePogo

  • Hallo Leute,


    ich habe so ein Board auch mal gehabt, habs aber wieder verscherbelt einaml wegen der DMA-Geschichte (bin zu blöd zum patchen) aber auch wegen ein paar anderer Sachen. Zum einen lässt sich das BIOS nicht auf Nicht-Plug&Pray OSe umstellen, also jede Menge shared IRQs, dann verbraucht alleine der USB Controller einen IRQ pro Port, also automatisch schonmal 4 und zu guter letzt verweigert mir das Board den Systemstart, wenn keine Tastatur dran ist.
    Oder hat das jemand laufen?


    Gruß,


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo ePogo,


    also wakeup habe ich nur mal per hand ausprobiert und da ging er nicht an. Aber Shutdown funktioniert und alles andre eigentlich auch. Booten ohne Tastatur geht auch.


    Das alles mit:
    - BIOS 1.31
    - SuSE 8.1 und Kernel-Patch von VIA für UDMA support


    Andreas

  • Zitat

    Original von powarman


    also wakeup habe ich nur mal per hand ausprobiert und da ging er nicht an.
    Andreas


    manche boards wachen nicht auf, wenn sie mittels ACPI-routinen Ausgeschaltet wurden. (siehe auch NOTE in Punkt 1 der README von nvram-wakeup)


    wenn man ACPI nicht braucht, kann man es weglassen oder per Kernel-Parameter acpi=off ausschalten.


    wenn man ACPI braucht, hilft auch hier der reboot-Trick mit dem Power-Off kernel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!