Newbie Installation VDR auf SuSe 7.3

  • Hallo,


    ich bin gestern mit meiner MediaBox von w2K zu Linux konvertiert ;-). Ich setze eine Hauppauge DVB-s Rev. 1.6 ein. Die Installation des dvb Treibers und von vdr hat glaube ich geklappt. Hatte jedenfalls keine Fehlermeldungen.


    Wenn ich jetzt aber vdr starte, erscheint kurz im schwarzen Bildschirm die Copyrightmeldung, danach kann ich mit der Tasttatur das OSD mit den Einstellungen usw. öffen.


    Wenn ich aber einen Kanal auswähle erscheint nur ein schwarzes Bild mit der OSD Meldung des Kanals, jedoch kein Fernseh Bild.


    Weiss leider nicht was ich jetzt falsch gemacht habe. Das SAT Kabel ist angeschlossen und funktioniert ein meinem Digital SAT Receiver.


    Hat mir jemand einen Tipp woran das liegen kann?


    Danke schonmal, Gruss Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • hallo,
    das ist mal sehr interessant.
    also vdr und der treiber laufen okay, sonst hättest du kein OSD.
    hast du denn schon mal versucht mit "szap" (ist beim dvb-treiber dabei) auf einen kanal zu tunen?
    geht die karte denn unter windoof?


    du kannst ja mal zu testen einen älteren treiber (093) probieren, der hat beim starten immmer automatisch auf NTV getuned.

  • Wow, das ging ja flott :] Danke!
    Die Karte ist unter Windoof mit der Original Hauppauge SW und WatchTV gelaufen.


    Kann es vielleicht sein dass ich beim booten der Box das SAT Kabel nicht eingesteckte hatte? Aber bevor ich vdr gestartet habe hatte ich es ja angeschlossen. Im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass vdr solange "loopt" bis ein Kabel angeschlossen ist. Hatte aber mit tail auf messages keine Fehlermeldungen..


    Das mit szap muss ich heute abend mal probieren, wenns damit nicht geht probier ich mal den anderen Treiber.


    Danke für die schnelle Antwort, ist ja echt klasse hier.
    Da wird man geholfen :rolleyes:


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Mahlzeit !


    MediaBox:


    Zeigt er Dir bei den Kanälen denn auch den EPG (die laufende Sendung) an, oder nur den Sendernamen ? Wenn er nämlich keinen EPG anzeigt, dannn empfängt er noch nix.


    Kannst Du auf das Setup-Menü zugreifen ? Wenn Du einen Disecq-Schalter irgendwo in der Leitung hast, mußt Du das VDR auch erst mal klar machen, bevor es läuft.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen
    Hallo, Danke für die Antwort.
    Das geht so schnell bei Euch, da komm ich gar nicht zum arbeiten. Dachte ich poste es jetzt und guck dann mal heute abend rein ;)


    Ein EPG hatte ich nicht, nur den Sendernamen. Das OSD mit den Einstellungen kann ich aufrufen. Einen Umschalter hab ich nicht dran. Hängt direkt an der Schüssel. Hab schon daran gedacht ob vielleicht die channels.conf nicht stimmt. Kann man da irgendwo eine aktuelle ziehen?


    Muss aber zugeben dass ich mich gestern nacht um 1.00 Uhr nicht mehr durch die man Pages gewurstelt hab. Muss ich heute abend mal nachholen. Das dumme ist nur, dass die Box mehr oder weniger der Router zu meinem DSL Nachbarn ist :D . Und das USB Wlan Teil (MA101) habe ich noch nicht zum laufen bekommen. Somit hab ich grade nur auf Umwegen Zugang zum Netz...


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Thomas:
    Ich hab halt per OSD zwischen ARD, ZF RTL usw. hin und hergeschaltet. Soll ich aus der Channels.conf mal die ganzen PayTV rauslöschen ?


    inschenjr
    Daran hatteich auch zuerst gedacht und im OSD gesucht wo man einen Transponder Scan machen kann. Geht aber wohl nicht oder gibts da ein command line Tool? Wenn nicht, wo kann ich eine aktuelle channels.conf herunterladen?


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

    Einmal editiert, zuletzt von MediaBox ()

  • Hmm, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Hab mal den Download Bereich aufgesucht und die channels.conf heruntergeladen.


    Danke schonmal an alle. Werde heute abend mal weiter testen...


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Zitat

    Original von MediaBox
    Ich hab halt per OSD zwischen ARD, ZF RTL usw. hin und hergeschaltet. Soll ich aus der Channels.conf mal die ganzen PayTV rauslöschen ?


    Hmm, solange Du auf keinen Kanal zappst der verschlüsselt ist sollte es auch keine Probleme geben.


    Zur Sicherheit bzw zum Testen würde ich Dir aber mal vorschlagen nur Kanäle in die conf aufzunehmen, die auch gehen - auf diese Weise läufst Du nicht Gefahr dass sich VDR an problematischen Kanälen verschluckt (das hatte ich mal, z.B. mit ORF und Premiere) und Du kannst diese Fehlerquelle ausschliessen.

  • Thomas
    Ich werde heute abend mal die Tips mit der channels.conf testen. Ich vermute auch dass es daran liegt. Vielleicht hab ich ja wirklich eine alte channels.conf. So wie ich jetzt gelesen habe gibt es ja ein command line programm um einen Transponderscan zu machen. Dann sollte ich ja sehen können ob er was vom SAT empfängt.


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo und Danke nochmal an alle!
    Jetzt läuft alles. Hab mir den aktuellen Kernel für SuSE 7.3 geholt und die neuesten Versionen von vdr und DVB Treiber. Alles kompiliert und installiert ==>läuft wunderbar


    Gruss, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!