SSH Keys

  • So letzte Frage für heute:


    Überall steht ich solle die ssh keys in /etc/ssh ändern, aber wie?


    ssh-keygen ist auf linvdr nicht installiert und wie soll ich es sonst machen?


    Mit welchen Befehlen muss ich den key dann auf einem anderen Rechner erstellen?


    danke

  • So ich habe weiter getestet:


    mit


    ssh-keygen2 -t rsa
    ssh-keygen2 -t dsa


    werden bei mir dann 1024 bit Schlüssel erstellt. Nach kopieren in /etc/ssh und umbenennen in ssh_host_(rsa/dsa)_key und ss_host_key sowie alles nochmal mit .pub kann sshd die Schlüssel nicht lesen.


    Also so einfach gehts wohl nicht?


    Danke

  • Ist zwar schon einige Jahre alt, aber evtl. hilft es dir ja:
    http://www.strus.ch/ssh/


    EDIT:
    hab das $TOPIC falsch interpretiert. Diese anleitung ist dafür da, dass man sich paßwortlos über putty einloggen kann.
    Die Keys unter /etc/ssh werden bei der Installation des ssh daemons automatisch erzeugt, die mußt du i.A. nicht mehr neu erzeugen.

  • Wenn man die keys nicht ändert haben alle die den LinVdr installiert haben den gleichen Key-Satz, damit auch den eigentlich geheim zu haltenden privaten Schlüssel --> man kann entschlüsseln!


    Das sollte doch nicht so sein! In der Installationsanweisung wird außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen!


    Gruß

  • Hi,


    ein paar Ideen:


    1) Du darfst für die Host-Keys keine Passphrase angeben
    2) Der private-Key MUSS die Rechte 600 haben
    3) Der public-Hostkey SOLL die Rechte 644 haben (der wird aber eigentlich gar nicht benutzt)
    4) Die zum Key passende Protokollversion muss in der sshd_config aktiviert sein
    5) Die Key-Namen müssen ebenfalls in der sshd_config bekannt gemacht werden.


    Sieht so aus:

    Code
    ...
    Protocol 2
    # HostKeys for protocol version 2
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    ...



    Du kannst den sshd mal so starten:


    sshd -t (Test des Config-Files und der Key-Integrität)


    oder auch


    sshd -ddd -D (Debug-Level 3 und keine Dämonisierung)


    dann siehst Du auf der Konsole und im Syslog was abgeht.


    HTHH
    Jürgen :)

  • Unglaublich aber war - es geht!


    Der für mich wichtige Tipp: sshd -ddd -D


    Dann kam die Ausgabe Key ist not a RSA1 key!


    Die Manuals von ssh-keygen ergaben die Option


    ssh -t rsa1 (!!!!!!!!)


    Für alle die es nachmachen wollen (und um den Thread abzuschließen!)


    ssh-keygen -P -t rsa -f ssh_host_key
    ssh-keygen -P -t rsa1 -f ssh_host_rsa_key
    ssh-keygen -P -t dsa -f ssh_host_dsa_key


    dann


    chmod 600 *key
    chmod 644 *key.pub


    dann den Rechner neu starten und man hat eigene NEUE Keys.


    ssh-keygen ist nicht auf Linvdr installiert - also irgendeinen anderen Linux Rechner nehmen und Dateien übertragen!


    DANKE NOCHMALS
    CU

  • Hi,


    Zitat

    Key ist not a RSA1 key


    ich würde aus Sicherheitsgründen eh nur SSH Version 2 zulassen. (Eintrag "Protocol 2" in sshd.conf).
    Und wenn schon ssh, dann auch ohne Password-Authentication, sondern nur mittels passphrase-geschütztem Key.


    Vielleicht zu paranoid, mag sein. Aber schaden tut's nicht.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Ich stimme dir da ja zu (sonst würd ich die keys gar nicht ändern!) aber:


    1. Ich hab den eintrag Protocol 2 gemacht, aber er will trotzdem nur mit RSA1!


    2. Selbiges gilt für den Passphrase, auch der will net!


    Also wenn das jemand schafft soll er mir bitte mitteilen wie!


    Außderdem wäre es doch echt toll wenn auch ein Laie ohne zweiten Rechner die keys ändern könnte. Das wär doch was für Version 0.6, oder?


    Gruß


    PS: Für was sind in der sshd.conf eigentlich 3(!) host key einträge?

  • Hab da mal ne DAU Frage...


    Was machen die SSH-Keys, wozu sind die überhaupt dabei? Bei Mandrake habe ich ja auch keine...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    also bei mir ergibt das sshd -ddd -D folgendes:



    Er "meckert" zwar auch, dass er keine RSA1-Files findet, aber der ssh-Server startet trotzdem und arbeitet auch definitv nur nach Protokoll 2. Ist also nur informativ. Evtl. sogar falsch, da er ja auch den Typ 2 RSA-Key als "type 1 RSA" bezeichnet.


    Die 3 Host-Key-Einträge sind
    Type 1 RSA: /etc/ssh/ssh_host_key
    Type 2 RSA: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    Type 2 DSA: /etc/ssh/ssh_host_dsa_key


    wobei Type 1 RSA und Type 2 DSA eh defaultmäßig gesucht werden und deshalb in der sshd_config eigentlich auch weggelassen werden können (sofern man keine anderen Namen verwendet).


    Ciao
    Jürgen :)

  • Ahoi,


    Zitat

    Was machen die SSH-Keys, wozu sind die überhaupt dabei?


    SSH (Secure SHell) ist ein Ersatz für telnel/rlogin/rsh etc., der sich dadurch auszeichnet, dass verschlüsselt kommuniziert wird und somit keine Paßwörter mitgeschnitten oder Verbindungen gehijacked werden können. Die Keys werden benötigt zum einen zur Identifikation ("spreche ich wirklich mit demjenigen, mit dem ich sprechen will?") und zum anderen zur Vereinbarung des Schlüssels, mit dem die Verbindung anschließend kryptiert wird.


    Im Internet findet sich sicher eine Fülle an Informationen zu Funktionsweise und Ausgestaltung der diversen ssh-Implementierungen.


    Bei Deinem Mandrake ist wahrscheinlich kein SSH-Server installiert, sonst hättest Du sicher Keys.


    HTHH
    Ciao
    Jürgen :)

  • Und wozu brauch ein VDR sowas?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Und wozu brauch ein VDR sowas?


    Solange Du sicher bist, dass Du auf Deine Systeme (VDR oder nicht, ist ja egal) immer nur
    a) von vertrauenswürdigen (also sicher nicht gehackten oder mit durch Spyware o.ä verseuchten und mit Backdoors versehenen) Rechnern zugreifst
    b) über einen sicheren Kommunikationsweg zugreifst


    brauchst Du es natürlich nicht. Bist Du 100%ig sicher?



    Aber schaden tut's ja nicht und mehr Aufwand als telnet ist's auch nicht (selbst mit pubkey-Authentication).


    Ciao
    Jürgen :)

  • Aha,
    also bringt mir das eigentlich nur was, wenn ich von irgendeinem anderen Rechner zb über das Internet auf meinem VDR zugreifen will ja?


    Wo kann man denn übrigens so einen Eigenen Schlüssel herbekommen?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • wie gesagt:


    vertrauenswürdige Hosts UND vertrauenswürdige Kommunikationskanäle, dann würde ich's (vielleicht ;) ) ohne machen.


    Keys erzeugst Du mit ssh-keygen. Lies Dich am besten vorab mal etwas in die Materie ein. Es ist -finde ich- ein spannendes Thema (Alice und Bob und Blowfish und all diese Dinge...)


    Ciao
    Jürgen :)

  • Ok. Danke für deine vielen Infos.
    Ich habe mich bisher nie damit befasst, wahrscheinlich gehöre ich zu den leichtgläubigen Usern die meinen: Ich hab ne Hardware-Firewall und nutze Linux, mir passiert schon nix...


    Ich werde dann mal n bissl lesen tun.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Danke für die Hilfe ich denke ich habs auch geschafft sicher VErsion 2 zu benutzen!


    X-Dimension:


    Für mich bringt das ganze vor allem, dass ich auf dem vdr arbeiten kann ohne dass ich am rechner sitzen muss.


    Auf www.ssh.com gibt es frei einen sehr guten Windows Client der mir am Windows Rechner vollen vershclüsselten Zugriff auf den LinVDr gibt, als wär ich dort!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!