Beiträge von nagilo

    Danke für die Hilfe ich denke ich habs auch geschafft sicher VErsion 2 zu benutzen!


    X-Dimension:


    Für mich bringt das ganze vor allem, dass ich auf dem vdr arbeiten kann ohne dass ich am rechner sitzen muss.


    Auf www.ssh.com gibt es frei einen sehr guten Windows Client der mir am Windows Rechner vollen vershclüsselten Zugriff auf den LinVDr gibt, als wär ich dort!


    Gruß

    Ich stimme dir da ja zu (sonst würd ich die keys gar nicht ändern!) aber:


    1. Ich hab den eintrag Protocol 2 gemacht, aber er will trotzdem nur mit RSA1!


    2. Selbiges gilt für den Passphrase, auch der will net!


    Also wenn das jemand schafft soll er mir bitte mitteilen wie!


    Außderdem wäre es doch echt toll wenn auch ein Laie ohne zweiten Rechner die keys ändern könnte. Das wär doch was für Version 0.6, oder?


    Gruß


    PS: Für was sind in der sshd.conf eigentlich 3(!) host key einträge?

    Unglaublich aber war - es geht!


    Der für mich wichtige Tipp: sshd -ddd -D


    Dann kam die Ausgabe Key ist not a RSA1 key!


    Die Manuals von ssh-keygen ergaben die Option


    ssh -t rsa1 (!!!!!!!!)


    Für alle die es nachmachen wollen (und um den Thread abzuschließen!)


    ssh-keygen -P -t rsa -f ssh_host_key
    ssh-keygen -P -t rsa1 -f ssh_host_rsa_key
    ssh-keygen -P -t dsa -f ssh_host_dsa_key


    dann


    chmod 600 *key
    chmod 644 *key.pub


    dann den Rechner neu starten und man hat eigene NEUE Keys.


    ssh-keygen ist nicht auf Linvdr installiert - also irgendeinen anderen Linux Rechner nehmen und Dateien übertragen!


    DANKE NOCHMALS
    CU

    Wenn man die keys nicht ändert haben alle die den LinVdr installiert haben den gleichen Key-Satz, damit auch den eigentlich geheim zu haltenden privaten Schlüssel --> man kann entschlüsseln!


    Das sollte doch nicht so sein! In der Installationsanweisung wird außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen!


    Gruß

    Weiss das keiner oder ist das so einfach das man es eigentlich wissen müsste?


    Gruß


    PS: Oder ist es bei irgendwelchen FAQS dabei?

    So ich habe weiter getestet:


    mit


    ssh-keygen2 -t rsa
    ssh-keygen2 -t dsa


    werden bei mir dann 1024 bit Schlüssel erstellt. Nach kopieren in /etc/ssh und umbenennen in ssh_host_(rsa/dsa)_key und ss_host_key sowie alles nochmal mit .pub kann sshd die Schlüssel nicht lesen.


    Also so einfach gehts wohl nicht?


    Danke

    So letzte Frage für heute:


    Überall steht ich solle die ssh keys in /etc/ssh ändern, aber wie?


    ssh-keygen ist auf linvdr nicht installiert und wie soll ich es sonst machen?


    Mit welchen Befehlen muss ich den key dann auf einem anderen Rechner erstellen?


    danke

    Hi mein Rechner startet wegen einem Fehler in der channels.conf dauernd neu.


    Ich weiss genau das es hie rim Forum mal einen Beitrag gab, der beschrieben hat , wie ich die fehlerhaft Zeile in der channels.conf ausgeben lassen kann, aber ich kann es nicht mehr finden.


    Weiss das jemand noch (entweder wo oder wie) ?


    Danke


    :)

    Wenn man jetzt die DVD auf die oben beschriebene Weise erstellt hat und dann die DVD brennt, wäre es doch toll wenn man dann pro Film einen Track hat! Ist das denn so oder wie kann ich denn die Schnittmarken angeben an denen ein neuer Track beginnen soll?


    Danke


    Ich konnte noch nicht brennen, deswegen die Frage!


    :)

    Ich hab mal gelesen das man zwei Filme mit cat aneinanderhängen kann allerdings muss dann noch mehr gemacht werden!


    Ob das ne gute Lösung ist weiss ich aber net!

    Hi,


    man kann sich mit solchen Befehlen ganz schnell was kaputtschießen, also bedenke was du tust bevor du den Befehl ausführst!! Genug der Warnung:


    Der Befehl zum kopieren lautet


    cp <Quelle> <Ziel>


    wobei Quelle und Ziel zu ersetzen sind. Um z.B. von CD zu kopieren muss man zuerst das Laufwerk mounten. Das macht man mit


    mount -t iso9660 /mnt/dvd /dev/hdX


    wobei das X durch den Laufwerkbuchstaben zu ersetzen ist. a erstes Laufwerk am ersten IDE Kontroller, b zweites am ersten, c erstes am zweiten ...


    Nach dem kopieren das umount /mnt/dvd nicht vergessen sonst kommt die CD nicht raus!


    Wie du allerdings siehst ist das nicht ganz trivial deswegen empfehle ich dir dich mal im Internet nach einer Kurzeinführung Linux Shells umzusehen. Dort sollte das meiste erklärt werden.


    Gruß

    Dankeschön,


    der Tip mit dem Strg-X war entscheidend. Ich konnte leider auch nach langem schieben kein Speichern erreichen - wieso - weiss nicht!!


    Dann habe ich Strg-X probiert, aber auch das war nicht erfolgreich. Allerdings dachte ich mir, dass dies doch einem Neustart gleich kommt.


    Wenn man NUR DEN VDR nicht das System neu startet wird die geänderte Liste geschrieben. Juhuu.


    Ich denke das sollte doch auch noch als Bug erwähnt werden, oder?


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Gruß


    PS: Weiss noch jemand wöfur die Zahl in der mp3sources.conf steht, oder wo das nachzulesen ist?

    Hallo


    wenn ich die Senderliste ändere wird sie nicht gespeichert! Was mache ich falsch?


    Was hat die letzte Zahl in der Datei mp3sources.conf zu sagen?


    Kann man auch eine CD für debtool verwenden anstelle von ftp.rfc822.org ?? Wenn ja wie?


    DANKE im Voraus


    Falls etwas bereits gefragt war - dann sorry - ich konnte es nicht finden!!


    Danke