Bitstreamout + c't-VDR - WIE???

  • Hi,


    hat jemand von euch schon mal versucht das Bitsreamout-Plugin unter dem c't-VDR zu betreiben.
    Die alsa-modules habe ich compiliert.
    Erhalte immer die Fehlermeldung, dass alsa-base nicht passt (Soll: V 1.0.1-1 und derzeitige Version ist aber 0.9xx). Im Repository gibt es auch keine Quellen??! Oder ich bin zu doof zum Suchen...


    Auf der c't-Projektseite heißt es außerdem, dass die User-Land Werkzeuge noch angepasst werden müssen, was muss man sich darunter vorstellen? :rolleyes: :rolleyes:
    Würde mich ja gerne ans Werk machen - nur wie ;D


    Wer sonstige (zielführende ;)) Hinweise hat, darf sich gerne mal zu Wort melden!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Meines Wissens musst die Alsa Treiber selber compilieren, dafür gibts keine fertigen Packages für die Ct Distri. Ich habe jedenfalls keine gefunden und die Hinweise bei Heise klangen auch so.

  • Hi x world one,


    es gibt die alsa-modules-source-irgendwas (Rechner läiuft grad net). Die kann ich auch compilieren. Will ich die aber danach per dpkg -i usw installieren, erhalte ich die Fehlermeldung, dass alsa-base nicht dazu passt...
    ... die gleiche Meldung erhalte ich übrigens mit den fertigen alsa-modules-2.4.24-ctvdr-2! X(


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ja genau. Ich will jetzt nix falsches sagen, evtl. kann jemand das ja noch bestätigen. Aber in den stable Repositorys von Debian gibts nur die alten Alsa Versionen 0.9xx. Die alsa-modules der Ct Distri verlangen aber nach einer 1.0xx irgendwas. Also muss man sich die Quellen manuell via wget zb von der Alsa-Homepage runterladen und zum entsprechenden ctvdr Kernel selber bauen.
    Das sind so meine Infos, so hatte ich es gemacht, die kompletten Alsa Treiber selber gebaut. Da ich aber na ja eher Linux-Einsteiger bin, wäre es ganz gut wenn die Profis noch was dazu sagen würden. Meine Lösung kann ja auch falsch sein.


    Ich habe es nämlich nie für den Bitstreamout genutzt, nur zum testen des 6Kanal Ausgangs auf dem Epia.

  • Hi x world one,


    Zitat

    Also muss man sich die Quellen manuell via wget zb von der Alsa-Homepage runterladen und zum entsprechenden ctvdr Kernel selber bauen.


    Wer kann mir denn sagen,was man da braucht? Auf der Alsa-Seite gibt es jede Menge, aber ich habe irgenwie noch nichts gefunden, was annähernd an alsa-base erinnert und wahrscheinlich ist es damit auch noch nicht getan...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo Leute,


    da auch bei mir der Receiver bei AC3overDVB nicht mitspielt, wäre ich auch darauf angewiesen bitstreamout zum Laufen zu bringen.


    Würden sich die ct-alsa-Pakete installieren lassen, wenn man statt stable testing (sarge) verwendet?
    Und würde damit der ct-vdr überhaupt noch laufen?


    Danke für jede Info,


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hi,


    habe mir von der Alsa-Seite aktuelle Treiber geholt. Compilieren ging erstaunlicher Weise ohne Probleme. Wenn ich das installieren noch hinbekomme, gebe ich wieder Bescheid - kann aber vielleicht noch ein wenig dauern...


    ...außerdem gibt es ja dann noch andere Hürden ;D


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!