Kathrein BAS 63 auf 4 Teilnehmer erweitern *solved*

  • Die Kathrein BAS 63 ist eine Flachantenne mit 2 LNBs. Bei mir ist noch ein UWS 79 nachgeschaltet.
    Ich möchte diese Konfiguration auf 4 Teilnehmer erweitern.


    Laut Datenblatt für den UWS78 (sieht baugleich zum UWS79 aus), gibt es folgende Möglichkeit:


    >Erweiterungsfähig auf mehrere Teilnehmer mit Umschaltmatrizen der
    >Baureihe EXR 5xx (4 x Sat-ZF), EXR 9xx (8 x Sat-ZF) und
    >UFO®micro-Einkabelmatrix EXU 544


    Nun meine Frage: ist prinzipiell überhaupt mgl. aus 2 LNBs eine 4 Teilnehmeranlage zu machen?
    Kenne bis jetzt nur die Quad(Quadro)LNB-Konfig.


    Meine Anfrage bei Kathrein brachte folgendes:


    >Eine Empfangserweiterung auf vier Teilnehmer ist nicht ratsam, da die Antenne nur für den Mobil-Empfang konzipiert wurde
    >(maximal zwei Anschlüsse mit der Umsetzer / Matrix UWS 78 und kurzen
    >Kabellängen).
    >Die Signalqualität würde für eine Mehrteilnehmer-Anlage nicht ausreichen.


    D.h. doch daß es prinzipiell funktioniert, oder?


    Wer hat Erfahrung mit dieser Antenne bzw. kennt sich mit den Tiefen der Sat-Technik aus?


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von peppi ()

  • Habe das Problem lösen können. Vielleicht interessierts ja jemanden.
    Zum Einsatz kommt ein Multiswitch für 2 SAT-ZF-Ebenen von Spaun SMS 3403 NFI http://www.spaun.de/html/sms_3403_nf.html.


    Bekomme aber einige Kanäle nicht mehr wie DW-TV, SKY NEWS, die arabischen Sender,... Kann ich aber drauf verzichten.
    Dafür kann ich jetzt 4 Receiver(Karten) anschließen!!!


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo!


    Cool, das Du eine Lösung gefunden hast! :)


    Aber mal eine andere Frage:


    Wie schliesst Du vier Reciever Karten auf einem EPIA-Board an? Ich frage aus Neugier, da ich mir auch ein EPIA Board kaufen wollte.


    Macavity ;)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Im Epia habe ich nur 2 Karten, dann noch einen normalen Receiver zum Gucken (war schon vor dem VDR da) und noch eine SS2 im Home-PC.


    Aber irgendwann werde ich bestimmt den VDR mit 4 Karten bestücken,
    dann muß natürlich ein anderes Board her.


    Wenn Du DVB-T hast kannst Du das auch mit einem EPIA machen. Schau hier.
    Die Frondends(Tuner) kannst du per internen USB anschließen.


    Vielleicht gibts da ja auch bald für DVB-s und DVB-c.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von peppi ()

  • Hallo Leuts,


    habe es letztendlich doch geschafft:


    Erweiterung Sat-Anlage mit 2 LNBs auf 4 Teilnehmer (digital)


    man nehme 1x Kathrein UWS 79 und dahinter 1x Kathrein EXR 504 plus Netzteil


    Im Unterschied zum vorher verwendeten Spaun SMS 3403 NFI bekomme ich mit dieser Konstellation sowohl die digitalen Sender des digitalen als auch des analogen Frequenzbereiches, also z.B. auch DW-TV, Al-Jazeera etc.


    Da es sich bei meiner Antenne ja eigentlich nur um 2 LNBs handelt, sollte es auch mit anderen 2fach LNB funktionieren.


    Gruß Peppi

  • Servus,

    Zitat

    Da es sich bei meiner Antenne ja eigentlich nur um 2 LNBs handelt, sollte es auch mit anderen 2fach LNB funktionieren.


    Nein, das funktioniert ausschließlich mit Breitband-LNBs. Also Kathrein UAS-474, 478 oder BAS-63 eben. Normale Twin-LNBs können das nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • fyi: ich hab eine bas63 (flachantenne mit dual lnb) und genau so einem uws79; das ganze klappt aber nur,
    weil die lnb's in der bas ein sog. breitband lnb ist - bis 3ghz; daher entfaellt die umschaltung
    high/lowband und damit langen 2 kabel.
    das geht _NUR_ mit 3ghz lnbs! standard lnbs muessen geschalten werden.


    -- randy

  • Damit hat sich ja meine Eingangsfrage geklärt.


    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!