Schaltinterface über Web

  • Hallo,


    Ich träume schon seit längerer Zeit von einem Gerät, mit dem ich von einem beliebigen Web-Browser aus über das Internet bestimmte Zustände in meinem Haus abfragen und Geräte schalten kann.


    Wenn meine VDR-Kiste schon rund um die Uhr läuft, liegt natürlich der Gedanke nahe, ein Linux-Programm mit angeschlossener Zusatzhardware dafür einzusetzten. Leider habe ich bei meinen Recherchen bisher nichts dergleichen gefunden.


    Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
    Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen!


    Danke und Grüße,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • hier im Board wurde auch schonmal darüber geredet aber nicht wirklich effektiv.


    Mir fällt auf die schnelle ein.


    Bei ebay gabs/gibts ein Board mit dem man per netzwerk sachen steuern und abfragen kann (Preis so ca. 40 Euro)


    Dann gibts auch noch viel Projekte rund um Ethernet/CAN/EIB usw.


    Can@Home
    da wurde zwar über Ethernetanbindung mal geredet aber ob dies haben weiß ich grad nicht aber mal schauen interessiert mich auch



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Hi Uwe,


    in einer der letzten AUsgaben der ct war ein Artikel über "Heimautomation". Die haben dort ein Baukastenmodul von Conrad vorgestellt mit dem sich einige Zustände abfragen und verändern lassen. Wenn mich nicht alles täuscht konnte das je nach Ausführung auch mit einem Browser erfolgen - bin mir aber nicht sicher....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • der homeserver von CT lief galube ich nicht unter linux aber da gibts sicherlich auch was

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Also, wenn Du basteln willst gibt es da natürlich erstmal den IO Warrior von CodeMercenaries. Das ist ein kleiner vorprogrammierter Cypress Mikrokontroller mit dem Du mit sehr wenig aufwand bis zu 40 Steuerleitungen an den USB Port hängen kannst und es gibt fertige Treiber für Linux und Windows.


    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Irtrans in Verbindung mit Infrarotsteckdosen gemacht. Die Geräte gibt es als Bausatz. Eine Einheit machst Du an den Server, weitere kannst Du einfach über einen seriellen Bus dranklemmen. Und es gibt einen LIRC kompatiblen Linux Server. Ich habe dann ein kleines Perl Skript geschrieben, mit dem sich die Sachen über den Browser aufrufen lassen.


    Natürlich kannst Du das ganze auch mit LIRC machen, aber Irtrans ist eine echt solide Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!