AC3overDVB

  • Hallo


    Wie dem einen oder anderen bekannt ist, kann ich bislang Dolby Digital nur ueber die Soundkarte (bitstreamout) verwenden.
    Nun habe ich gelesen, dass bei den DVB-Karten Rev. >=2.1 das Problem mit dem falschen Pegel, und damit das Problem, dass nicht jeder Verstaerker verwendet werden kann, nicht mehr vorhanden ist.
    Ich habe mir nun eine solche Nexus Karte ausgeliehen. Desweitern habe ich fuer meine bisherige eine Wandler von Koax nach optisch besorgt, der das bekannte Problem ebenfalls beseitigt. Leider habe ich mit keiner der Karten Dolby Digital hoeren koennen.
    Muss man denn ausser dem Umschalten der 'Sprache' im Menue sonst noch was einstellen/konfigurieren? Ich habe keine Informationen hierzu gefunden. Wenn ich die Sprache umgeschaltet habe, hatte ich entweder gar keinen Ton, oder es kam nur ein 'gestottere' heraus. Dies war sowohl mit Koax/Optical Wandler als auch ohne der Fall.


    Ich verwende VDR 1.2.6 mit dem Komplettpatch-1.2.6F ( da ist ja AC3overDVB angeblich schon drin)



    Gruss
    Micha

  • Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Das eine ist der TTL-Pegel am SPDIF-out der Rev. 1.3-1.6 (5V statt 0,5V). Dieses Problem löst sich im Allgemeinen mit einem optischen Anschluss des Verstärkers.
    Das zweite ist, daß AC3overDVB das DolbyDigital-Signal in einem PCM-Stream "versteckt". Und damit kommt nicht jeder Verstärker klar. Vermutlich ist letzteres bei Dir der Fall. Da hilft Dir weder eine Nexus Rev 2.1 noch ein optischer Anschluss sondern nur ein anderer Surround-Receiver.


    Gruß, Nugman

  • Hi Nugman


    Das war endlich mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann!
    Ich denke, dass es genau letzteres ist, was Du angesprochen hast. Ich hatte natuerlich nur die Haelfte der Informationen.
    Nun gut. Dann muss ich wohl weiter bitstreamout einsetzen. Ich dachte nur, dass ich den Steckplatz fuer die Soundkarte so wieder frei bekommen koennte. Allerdings habe ich Probleme, die Audiotreiber in diie MiniVDR-Distribution reinzubekommen.
    Ich moechte unbedingt eine 'kleine' Distribution, die auf eine (max. 256 MB) CF-Karte passt. Mit LinVDR, c't VDR, MiniDVB-Linux, Monohead und Purehead und wie sie alle heissen, bin ich absolut nicht klargekommen.
    MiniVDR baut ja auf eine SuSE 8.2 auf. Damit bin ich sofort zurechtgekommen. Nur habe ich wie gesagt die Alsa-Treiber noch nicht einbinden koennen.


    Gruss
    Micha

  • Hallo,
    gibt es eine entsprechende Bauanleitung für den Koppler?
    welchen Patch muß ich bei LinVDR 05 einsetzten

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!