LCD- Wie sieht's bei Euch aus...?

  • Hallo,


    ich stricke z. Zt. etwas dilletantisch an meinem VDR, momentan noch auf c't-Basis und hab mir am Wochenende mein Text LCD (4x20) verkabelt. Neben den üblichen Software-Probs bin ich mir nur zu 99% sicher, dass alles alle Flachbandkabel auch Kontakt zum Stecker haben :( (Unsicherheit wg. Abwesenheit eines Messgerätes - muss ich wohl doch mal leihen!).


    Es sieht beim Start also so aus:
    LCD wird mit 5V-Saft versorgt und wird blau leuchtend. Helligkeit läßt sich offenbar regeln, Kontrast sieht man nicht (wie auch ohne Zeichen?). Nur: ich hab im I-Net ne Bauanleitung gefunden (bei casemodder.de) in der steht, dass nach dem Boot auch ohne Software in Zeile 1 und 3 schwarze Blocksymbole auftauchen und die seh ich definitiv nicht!! ?( ?( ?(


    Darum meine Frage an Euch: wie sieht's denn bei Euch in dieser Phase so aus?

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hi,


    auf dem LCD siehst Du erst etwas, wenn der entsprechende Treiber geladen ist. Vorher bleibt das Display schwarz wie die Nacht.


    Wenn Du die ct Distri hast, dann kannst Du ja mal unter http://vdr.finbot.com nachschauen, dort habe ich die paar Schritte für das LCD beschrieben.


    Ganz wichtig sind die Einträge für den Display-Typ und den Port, (COM1, COM2 oder LPT1) ansonsten tut sich auf dem Display nichts.


    HPDoelle

  • Hi!


    Ja also zumindest schwarz solltest du wirklich sehen können, wenn der Kontrast richtig eingestellt ist. Verstell doch mal ein bisschen am Kontrast, eventuell ist der nur viel zu schwach eingestellt, oder fehlende Kontrastspannung ??


    Gruss

  • Deguello


    Das ist richtig
    -auch ohne Software müssen in Zeile 1 und 3 schwarze Blocksymbole auftauchen-


    Also sofort nach dem anlegen von Spannung.
    Mit dem Kontrast-Poti (Poti an +5 und Masse, Schleifer an LCD Pin3)
    musst du von ganz blass ... über Rechtecke gut erkannbar ...
    bis dunkel einstellen können.


    MfG Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • ...und da ist es wieder, das vertraute Gefühl, mal sich mal wieder richtig blöd angestellt zu haben ;) ;) ;)


    Offenbar hab ich zwar das vdr-plugin-lcdproc installiert, aber wohl lcdproc an sich nicht.....Kann ich das jetzt direkt nachinstallieren, oder muss ich vorher wieder was eliminieren?


    ...schwarze Zeichen seh ich trotzdem nicht :(

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • @Carlo1



    ... JEP, hab mir nun ein Multimeter geliehen und erst einmal alle Verbindungen durchgemessen... 5 Flachbandkabel-Leitungen hatten keinen Kontakt zum Stecker, obwohl gut angedrückt 8o ... also Leute, vielen Dank an alle für die Tipps - und... Aufpassen beim Flachbandkabel-Konfektionieren ;) ;) ;)


    ... übrigens rennt mein LCD nun.

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • hallo!


    Zum Thema ob was zu sehen ist oder nicht!
    Ich hab ein 20x4 Display mit blauem hintergrund und weißer schrift.
    Egal ob ih nen Teiber lade oder Linux hochfahre! Sowie da strom anliegt und der Kontrast hoch genug geschraubt ist sind in zeile 1 und 3 duchgängig Blöcke zu sehen! Das ist schon immer so...


    Wenn dann nen Teiber geladen ist und es geht sollte man den Kontrrast etwas runterschrauben, weil sonst weiterhin nur diese Blöcke zu sehen sind und keine zeichen! :)


    Grüße
    _Austin_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!