NTSC und 16:9 Umschaltung

  • Guten Morgen


    Bei meiner VDR-Installation habe ich das Problem, dass der Fernseher mir nicht automatisch auf 16:9 oder NTSC umschaltet. Der Fernseher kanns definitiv, denn mit dem standalone (uralt) DVD-Player ist das kein Problem.


    Kann das die Nexus nicht oder ist das ein Treiberproblem?
    Ich verwende VDR 1.2.6 und den Treiber vom Nov. 2003


    mfg und schönen Tag
    Joe

  • Es gibt da ein paar feine Unterschiede. DVD-Player haben einen SCART-Ausgang. Dieser bietet die Möglichkeit der 16:9-Umschaltung über eine Schaltspannung. Diese wird von fast allen Fernsehern mit 16:9-Schaltung ausgewertet.
    Da die DVB-Karte nun keinen SCART-Anschluß hat, kann sie die 16:9-Signalisierung nur über das entsprechende WSS-Bit im Videosignal realisieren. Viele Fernseher, vor allem 4:3-Geräte mit 16:9-Umschaltung werten dieses jedoch nicht aus.


    Was passiert denn genau beim Abspielen von NTSC-Videos?


    mfG.


    Andreas

  • Sobald ich einen NTSC-Film abspiele, dabei spielt es keine Rolle ob von DVD oder eine Mpeg-Datei habe ich nur noch ein farbiges Schneegestöber auf dem Fernseher. Dann muss ich am Fernseher manuell auf NTSC umschalten. Gleich verhält es sich mit 16:9.
    Mir geht dann nur die hin- und herschalterei tierisch auf den Sack.
    Aber es kann schon sein, dass Mein TV das nicht schafft den AV-Eingang aufzulösen denn es handelt sich um ein Nokia 16:9 Fernseher aus dem Jahr 1994 (scheisse, das Ding ist ja schon 10 Jahre alt) und der DVD-Player ist mit einem Scart verbunden.


    Gruss
    Joe

  • Es kann auch sein, dass nicht alle Eingänge von deinem Fernseher automatisch umschalten.
    Ich hab z.B. 3 Scart-Eingänge und dachte immer der DVD-Player schaltet nicht automatisch auf 16:9. Es liegt aber am Fernseher, denn der dritte Eingang muss manuell geschaltet werden.


    NTSC hat mein TV aber auch nicht gerafft. Der hat zwar eine 'Auto'-Einstellung, hat bei mir aber nicht funktioniert.


    marvel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!