ATI Remote Wonder

  • Hallo, zusammen!


    Laut CVS von gatos.sourceforge.net:



    Das heißt, das neueste LIRC sollte in der Lage sein, eine ATI Remote Wonder (bzw. die ganzen andren X10-Clones) zu verwenden.


    Was für eine LIRC-Version ist denn beim 2.4.23-ctvdr-3 - Kernel dabei?


    Wie kann ich einfachst das neueste LIRC selber bauen?


    Irgendwie sind meine Kernelheader und Kernelsourcen total verhunzt - wie muss ich die korrekt einbinden, wenn ich sie per apt-get geholt habe?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Die ATI Remote Wonder ist eine Funk-basierte USB Fernbedienung - kann mir nicht vorstellen, dass LIRC dieses unterstuetzt.


    Ich habe diese Fernbedienung allerdings als Erweiterung zum Keyboard bei mir am Laufen (benoetigt noch ein paar keys-Eintraege ...).

  • Zitat

    Original von viper
    Die ATI Remote Wonder ist eine Funk-basierte USB Fernbedienung - kann mir nicht vorstellen, dass LIRC dieses unterstuetzt.


    Ich habe diese Fernbedienung allerdings als Erweiterung zum Keyboard bei mir am Laufen (benoetigt noch ein paar keys-Eintraege ...).


    Wenn es in den sourcen steht, wird Lirc es wohl schon unterstützen, glaubst du mir das?


    es gibt da eine "ati_usb.c", die nach einem erfolgreichen "make" eine "ati_usb.o" wird.


    Die lädt man als Treibermodul und gut.


    Dummerweise finde ich nirgends eine auf Debian kompilierbare lirc-0.7.0-pre3.


    Denn da ist es drin.


    Gibt es irgendwo eine derart neue lirc-Version (vom Januar 2004), die auf Debian zumindest kompiliert?


    Die lirc-0.7.0pre3, die man von lirc.org laden kann, will bei mir nicht:



    Kennt sich einer aus, was ist das?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Mann, bin ich blöd.


    Also scheinbar muss man den Kernel selber einmal übersetzt haben.


    Ich hab mich entschlossen, das nur "zum Fake" zu machen, schön "make oldconfig" und dann "make modules", das "modules" hab ich sogar zwischendrin abgewürgt - es ging.


    Wichtig: in das "Makefile" in den kernel-sourcen "EXTRAVERSION=-ctvdr-3" (oder je nach EUrem Kernel) einbauen, dann zieht das "make" von lirc durch.


    vorher lirc und lirc-modules-xyz "un-apt-getten", dann "make install" von lirc und "modprobe lirc_atiusb", dann "lircd", um lirc anzuheizen, irrecord erkennt die ATI Remote Wonder. 8)


    Da ich allerdings einen "Klon" habe, (die "QSonic" von Pearl), auf der einige Tasten doppelt belegt sind, hab ich sie wieder außer Betrieb genommen.... :§$%


    Also: Es geht definitiv. ALlerdings muss man die Kernelsourcen entwerde einmal "configured" haben, oder eben ein paar modules "gemaked" :rolleyes: :rolleyes:

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Moin...


    Ich habs versucht, allerdings falle ich immer bei Modprobe lirc_atiusb auf die Nase.


    vdr:/usr/src/lirc/lirc-0.7.0pre4# modprobe -d lirc_atiusb
    =============================================
    Module lirc_dev
    kname lirc_dev
    objkey lirc_dev
    names: lirc_dev
    mode: NORMAL
    Module matching lirc_dev: /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/lirc_dev.o
    =============================================
    =============================================
    Module usbcore
    kname usbcore
    objkey usbcore
    names: usbcore
    mode: NORMAL
    Module matching usbcore: /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/kernel/drivers/usb/usbcore.o
    =============================================
    =============================================
    Module lirc_atiusb
    kname lirc_atiusb
    objkey lirc_atiusb
    names: lirc_atiusb
    mode: NORMAL
    Module matching lirc_atiusb: /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/lirc_atiusb.o
    =============================================
    /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/lirc_dev.o: unresolved symbol _mmx_memcpy
    /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/lirc_dev.o: insmod /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/lirc_dev.o failed
    /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/misc/lirc_dev.o: insmod lirc_atiusb failed



    Wenn ich das richtig sehe fehlt dem aktuellen Kernel die MMX-Unterstützung. Ich dachte aber das er mit "make oldconfig" die Einstellungen aus dem aktuellen Kernel übernimmt ?


    Ich muß allerdings gestehen, das ich die aktuellen Versionen von autoconf und automake (wohl etwas unsanft) mit make/make install
    ins System geschoben hab. Das soll wohl unter Debian nicht gemacht werden, aber das gabs nun mal nicht als .deb . Ein Debian-Paket zu erstellen ist auch in die Hose gegangen, weil das Lirc-Paket in Module und Progamm aufgeteilt ist, und ich nicht weis wie ich das zusammen backen soll.


    Ich verwende den Standart Kernel aus dem stable-Paket.
    Also 2.4.24-ctvdr-2.
    Selber einen zu bauen ist mir im Moment zu hoch.


    Allerdings krieg ich auch langsam nen Knoten im Hirn.


    Lars

  • Was meinst Du genau mit dem "doppelt belegt?" Also lohnt sich die ganze Mühe nicht?


    Ich habe auch so eine USB - Fernbedienung von Pearl, benutze z.Zt. aber ein IR-FB.


    mfg, ralf

    Hardware: ASRock X7S8XE 3.0, Bios 2.11A mit Cool!Bios, AMD XP 2600+ Barton gedrosselt, 256MB, TT-FF 1.5, Samsung 160GB@5400 U/min, Kameleon URC-8060 Fernbedienung.
    Software: c´t Distri 6.1

  • Habs hinbekommen.


    Ich hab die Config aus /boot in das Verzeichnis kopiert und nach .config
    umbenannt.


    Das einzige was ich jetzt noch in den Griff kriegen muß, sind die lästigen Ausgaben auf der Konsole.


    Jeder Tastendruck erzeugt einige Zeilen mit immer gleichem Inhalt.


    usb-uhci.c: ENX10 44408380, flags 0, urb cf32b3a0, burb cf32b3a0


    Hat jemand ne Idee ?



    Lars

  • Hallo Lars,
    könntest du mir vielleicht die nötigen Dateien zuschicken, um Lirc 0.7
    mit der Ati-Remote zu verwenden.
    Da ich den selben Kernel verwende, müßte es bei mir auch gehen.


    mfG, Franz

    LinVDR 0.7, VDR 1.4.0, Soundblaster Live Player 5.1, DBV-S 1.3, Skystar 2

  • Ich glaub ich hab alles zusammen. Ich hab versucht die Verzeichnisse von / aus nachzubilden. Das Archiv einfach nach / zu etpacken ist aber warscheinlich keine gute Idee.
    Jetzt brauch ich noch ne Mailadresse, weil die Datei mit 361K zugroß fürs Forum ist.


    Außerdem mußt du vorher mit


    apt-get remove lirc
    apt-get remove lirc-modules-2.4.24-ctvdr-2


    die alte Version los werden.
    Wenns in die Hose geht, alle neuen Dateien löschen, und das remove duch install ersetzen.
    Ich hoffe du kommst mit der Tastenbelegung zurecht. Ansonsten kannst du den VDR ja auch neu anlernen.



    Erfolgsgarantie gibts logicher weise nicht.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!