LCD Boot Logos auch für 20x4 LCD´s?!

  • Hallo!


    Es gibt ja seit iniger zeit hier die einzelnnen Theads mit vielen Logos fü GLCD´s!
    Dazu gehöen dann auch Logos wohl beim Booten bzw. unterfahren errscheinen!


    Die frage ist.. ab wann frühstens kann das LCD was einzeigen?! ist es möglich eine at Animation ode Logo einzublenden wärend Linux hochfährt?! Ich weuiß schon das wenn man direkt beim einschalten was haben will man dazu extra Hardware bräuchte, aber ab wann fühstens kjann bei einem normalen System was auf dem Display anzeigen lassen?


    Und gibt es halt Logos die beim Hoch und runterfahren vom VDR eingeblendet werden könnten?! Unter Windows bzw. für Windows gabs da ja einiges was man ablaufen lassen konnte.. z. B. ein sich drehender würfel.. also in einem gewissen rahmen ist auch bei normalen 20x4 LCDs ein wenig mehr als "NUR" text anzeigen möglich.


    Und inwieweit kann man eigendlich die Anzeige wärend VDR läuft ändern.. ?!


    So.. ich hoffe ich hab nicht zuviel gefragt..


    Danke.. und grüße..
    _Austin_

  • Ab dem Start des Bootloaders kann (jedenfalls prinzipiell) etwas in den LCDs angezeigt werden.
    Dazu müsste man den Bootloader patchen.
    Für Lilo und ein character-LCD 4x20 hab ich das mal gemacht (pump2, ist leider nicht ohne weiteres für die printer-port lcds übernehmnbar).
    Das sind nur ein paar zeilen assembler.
    -Grafik auf nem char-lcd? Nun ja, es gibt 8 frei definierbare Zeichen,
    jedes davon 7x10 oder 6x9 (genaue Zahl hab ich vergessen) das macht
    einen Grafik-Block von 28x20 möglich und den auch noch meistens mit kleinen unterbrechungen, weil die 7x10-Blöcke nicht nahtlos aneinander sitzen...
    Die glcds sind erheblich schwieriger, vor allem wenns um grafiken geht,
    weil aufwendiger zu programmieren.
    Komplizierter Befehlssatz, init, die Koordiantenverwaltung, ach...
    Wer will das schon in assembler machen.
    Aber es wäre möglich.
    Grüsse,
    Bitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!