VDR auf Gentoo installieren

  • So, nun ist es soweit.


    Ich kann die dvb & die vdr Programme auf gentoo kompilieren.


    Was hat es sich mit den ebuild von vdr & dvd aufsich?


    Ich möchte die DVB-S Treiber vom 2003-02-21 installieren.
    Weiterhin vdr 1.1.20 mit dem aio-3, lcd, svcd Plugin sowie lirc betreiben.


    Kann man das mit diesen ebulits machen?


    Wie ist das mit den nachträglichen erweitern um weiter Plugins?


    Oder soll ich das besserr mit Hand kompilieren (ihne ebuild Packete)


    PS: In meiner USE steht:


    "pcmcia-cs lirc avi mpeg dvd encode ssh aalib -X -kde -arts -gtk -gtkhtml -gnome -alsa -qt -java"


    Fehlt da noch etwas sinnvolles?

  • Hallo


    Die Ebuilds sind gerade am entstehen. Kannst sie mal testen, ich habs leider noch nicht getan. Ansonsten würde ich vorläufig alles per Fußmarsch machen. Du kannst aber einige libs aus dem Portage-Tree benutzen. z.B: libdvdread, libdvdcss, lirc, lcdproc. In meinen USE-Flags steht nicht soviel, aber -X -kde -gnome -gtk usw. sind OK.


    Martini

  • Hi,


    wie Martini schon gesagt hat. Es ist vieles noch Baustelle. Für die DVB Treiber kannst du ja das aktuelle ebuild nehmen. Dann die Version vom 16.02 durch die vom 21.02 ersetzen.
    Anschließend 'ebuild linuxdvb... digest' ausführen um eine gültige Checksumme zu erzeugen.
    Schließlich mit 'emerge linuxdvb' installieren.


    Bei VDR sieht es schon etwas unglücklicher aus. Die Plugins werden noch nicht als Ebuild bereitgestellt. Und für die alter 1.1.20er Version wird das wohl auch nicht mehr passieren.


    Da ist also Handarbeit angesagt. Aber warum muß es denn diese Version sein? Versuch doch erst einmal die 1.1.25. Die Plugins hierfür kommen sicher noch und dann brauchst du die nur noch mit emerge einpflanzen.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Zitat

    Original von Martini
    Hallo


    Die Ebuilds sind gerade am entstehen. Kannst sie mal testen, ich habs leider noch nicht getan. Ansonsten würde ich vorläufig alles per Fußmarsch machen. Du kannst aber einige libs aus dem Portage-Tree benutzen. z.B: libdvdread, libdvdcss, lirc, lcdproc. In meinen USE-Flags steht nicht soviel, aber -X -kde -gnome -gtk usw. sind OK.


    Martini


    Hast du diese Programme in der USE stehen?
    Wenn "ja" wie installiert man die nachträglich?
    Eintragen & emerge -world ??

  • Zitat

    Original von Henning
    Hi,


    wie Martini schon gesagt hat. Es ist vieles noch Baustelle. Für die DVB Treiber kannst du ja das aktuelle ebuild nehmen. Dann die Version vom 16.02 durch die vom 21.02 ersetzen.
    Anschließend 'ebuild linuxdvb... digest' ausführen um eine gültige Checksumme zu erzeugen.
    Schließlich mit 'emerge linuxdvb' installieren.


    Hi.


    Ich kenn mich mit den ebuild dingen noch nicht so aus.
    Könntest du mir das etwas genauer erklären wie man so etwas bewergstelligt?

  • hi, nimm das zeug was fertig ist.
    also /usr/local/portage anlegen und in /etc/make.conf PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage eintragen.
    danach die kompletten ebulids ( http://cvs.berlios.de/cgi-bin/…/ebuilds.tar.gz?tarball=1 der einfach heit halber) runterladen und in /usr/local/portage entpacken. danach sollte ein emerge -p vdr funzen. ein paar Plugins sind auch schon da ...


    gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!