Wie Konsole mit Auflösung 1024x768 einstellen?

  • Wenn ich Knoppix boote habe ich auf Konsole 1 eine Auflösung von 1024X786. Ich benutze meinen VDR über einen Beamer, der auch 1024X768 hat. Nun würde ich ganz gerne die Konsole vom VDR auch in dieser Auflösung laufen lassen. Wenn möglich auch farbig.


    Wie kann ich das bewerkstelligen?

  • die konsole hat nur einen modus, nämlich den textmodus.


    vermutlich hat knoppix ne kleinere schriftart benutzt.
    aber das kann man einstellen, wo bin ich grad überfragt.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • So habe die Antwort noch selber gefunden ein:

    Code
    vga=0x318


    in der lilo.conf bringt zumindest einen Teil des gewünschten. Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich die Konsole schön bunt kriege bin ich zufrieden.


    Näheres zum Framebuffer:
    Hier und Hier
    Bei der ct-Version, die ja auf einem Knoppix aufbaut ist die VESA Framebuffer-Konsole schon im Kernel drin so wie es scheint.

  • Hatte mich nicht klar genug ausgedrückt, mir ging es nicht darum, schöne Hintergrundbilder o.Ä. einzufügen, sondern nur darum, die Farben z.B. bei den Dateien nach einem ls richtig zu sehen. Dafür musste ich noch die .bashrc editieren.
    Habe die Lösung dann doch noch selber gefunden.

  • hi,
    cool, dann poste doch mal nen beispiel, das wäre seht gut für das consolen plugin zu gebrauchen ;)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!