[Patch] Unbenutzte Frontends schließen

  • Verändert des Patch eigentlich das ABI des vdr?

    Danke für den Test.

    Ja, die ABI wird verändert, es gibt eine neue Methode in device.h .


    Ich gehe aber davon aus, dass die Plugins nicht neu übersetzt werden müssen:

    - Keine Änderung an Membervariablen und Schnittstellen von existierenden Methoden.

    - Die neue Methode gab es ja bisher nicht, wird also von den Plugins auch nicht verwendet.


    Das dynamite Plugin braucht aber noch eine kleine Ergänzung:


    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Frontend abgeschaltet ist?


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Funktioniert sehr gut. Ein eigener MenüPunkt wäre eventuell doch sinnvoll.

    Würde ich nicht machen. Menü Punkte nur dann, wenn es wirklich wichtig ist. Sonst findet doch niemand mehr die relevanten Optionen

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Frontend abgeschaltet ist?

    Dachtest Du an SVDRP oder an eine C Methode, die ein Plugin rufen kann? Use case?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Mir würde eine Stelle z.B. im sys-Filesystem genügen. Ein Eintrag im syslog wäre auch nicht schlecht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mir würde eine Stelle z.B. im sys-Filesystem genügen. Ein Eintrag im syslog wäre auch nicht schlecht.

    Eintrag im syslog gibt es bereit jetzt, wenn vdr mit log level debug gestartet wird.



    > Stelle z.B. im sys-Filesystem

    Sagt mir jetzt nichts. Dachtest Du an etwas analog zu cat /proc/mdstat ? Ist halt nicht vdr like. Dann lieber SVDRP.

    Use case?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ein eigener MenüPunkt wäre eventuell doch sinnvoll.

    Wie soll das aussehen?


    Pause nach EPG Scan: ja/nein
    -> Frontends während Pause freigeben: ja/nein

    Lustigerweise habe ich die Pause nach EPG Scan ja extra dazu gemacht damit Frontends während der Pause freigegeben werden können. Das funktioniert nun bei vtuner-ng zum Beispiel aber nur mit Tricks (Timeout und PIDs beobachten) und bei VPS-Timern leider eher schlecht - da muss der Timeout nun größer sein als die eingestellte VPS-Timer Vorlaufzeit. Wenn die spasseshalber größer als die Pause ist, dann gibt es keine Pause mehr... wenn die kleiner als die VPS-Timer Vorlaufzeit ist gibt es keine VPS-Aufnahme...

    Mit der Änderung das nun die Frontends richtig geschlossen werden kann ich bei vtuner-ng den Timeout-Trick standardmäßig abschalten.

    Ohne Pause bei EPG Scan wird sowieso ständig auf den Frontends rumgenudelt, eine Pause bei EPG Scan ohne Frontends freizugeben wäre total sinnlos.

    Oder man benennt das um in:


    Pause nach EPG Scan und Frontends währenddessen freigeben: ja/nein


    Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Frontend abgeschaltet ist?

    Andersrum ist es einfacher: Die offenen Filehandles müssten doch in /proc/[PID_VOM_VDR]/fd stehen? Genauso sollte man aber auch nach frontends in /proc/*/fd suchen können, wenn ich mich nicht täusche...

  • Klingt sinnig es anzupassen.

    Aber ich kann auch mit dem vorhandenen absolut leben.

  • Andersrum ist es einfacher: Die offenen Filehandles müssten doch in /proc/[PID_VOM_VDR]/fd stehen? Genauso sollte man aber auch nach frontends in /proc/*/fd suchen können, wenn ich mich nicht täusche...

    Danke für den Hinweis, aber ich fürchte das hilft nicht weiter:



    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Eintrag im syslog gibt es bereit jetzt, wenn vdr mit log level debug gestartet wird.

    Ich habe auf beiden Systemen den log level auf 3 geändert, sehe aber keinen Eintrag.


    Meine Einstellung:


    Code
    EPGBugfixLevel = 3
    EPGLanguages = deu eng
    EPGLinger = 0
    EPGPauseAfterScan = 1
    EPGScanMaxChannel = 0
    EPGScanTimeout = 0


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habs mal testhalber auf 1 gesetzt


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe auf beiden Systemen den log level auf 3 geändert, sehe aber keinen Eintrag.


    Meine Einstellung:


    Code
    EPGBugfixLevel = 3
    EPGLanguages = deu eng
    EPGLinger = 0
    EPGPauseAfterScan = 1
    EPGScanMaxChannel = 0
    EPGScanTimeout = 0

    Habe auch Level 3 gehabt beim Log es wurde nichts angezeigt, aber ich müsste das heute Abend noch einmal überprüfen.

  • Hi,


    Ich habe:

    Zitat

    EPGPauseAfterScan = 1

    EPGScanTimeout = 5

    Und log level 3 bekomme damit Einträge im syslog wie


    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Code
    EPGPauseAfterScan = 1
    EPGScanMaxChannel = 100
    EPGScanTimeout = 5

    Kein Eintrag im Syslog


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Code
    EPGPauseAfterScan = 1
    EPGScanMaxChannel = 100
    EPGScanTimeout = 5

    Kein Eintrag im Syslog

    Wie viele Empfänger?

    Hast Du einen reinen Server, oder kannst Du mit diesem VDR auch TV schauen?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • 3 DVB-T2 Tuner auf diesem System, Wiedergabe möglich.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi,


    Ich habe:

    Und log level 3 bekomme damit Einträge im syslog wie


    Ok ja das habe ich aktuell nicht im log. Ja reiner Server betrieb 8x DVB-S2 Tuner. Einstellungen sind wie bei dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!