Kathrein EXIP 418 - Hot oder Schrott ?

  • Moin, ich stehe aktuell vor der Frage Sat IP oder DVB S2 Karte und Kabel ziehen.


    Ich habe z.Z. die günstige Variante mit dem Digibit Twin am laufen aber immer wieder Bild Artefakte. Das Gerät an sich läuft stabil und stürzt nicht mehr ab ( liest man bei älteren SAT-IP Plugin Versionen häufig ). Die Bild Artefakte gehen mir allerdings schon auf die Nerven. kann das ggf am EPG Scan liegen ?


    Jetzt gibt es neben dem Digibit Twin ja nur noch Kathrein und Digital Devices. Die DD Geräte gibt es wohl nur noch für den professionellen Einsatz und die sind mit jenseits der 500 € zu teuer. Von dem Kathrein liest man allerdings auch von fehlerhaftem Betrieb, insbesondere wenn der VDR aus dem Standby erwacht und den Kathrein ansteuert. Mein VDR läuft 24/7 und wäre da ggf. weniger von betroffen.


    Die LAN Verkabelung : Der Digibit Twin hängt an einem Netgear 5 Port Switch. An dem Switch hängt die Fritzbox mit DHCP Server und DSL Anschluss sowie eine weitere Fritzbox im Client Modus und an dieser hängt der VDR Server. Ich las von Problemen mit der Fritzbox was den Digitbit Twin und Artefakten angeht. Tritt das beim Kathrein auch auf ?


    Ich könnte zwar Sat Kabel bis in den Keller zum Server ziehen und eine bisherige DVB-S2 Karte weiter nutzen ... aber SAT IP wäre einfacher und statt 2 hätte ich dann im Fall des Kathrein 8 Tuner.


    Der Digibit Twin überträgt, soweit ich weis über UDP. Ist das beim Kathrein ebenfalls so oder überträgt der über TCP ?


    Läuft der Kathrein bei euch stabil und ohne Bildartefakte ?


    Alternativ wäre noch ein Eigenbau mit einem RaspberryPi PCIe/USB DVB-S2 und Minisat-ip. Allerdings gehe ich da von Treiberproblemen aus gerade was ARM Architekturen angeht ( [solved] Baue doch wieder einen neuen VDR - Auswahl der Karte diesmal nicht so leicht )


    Sind die Probleme noch aktuell oder bereits gelöst => satip plugin am EXIP 418 (gelöst)

  • Ich denke ich bestelle den 418 dann und schaue ob der ohne Artefakte läuft.


    Vtuner ... Ist das die Funktion auf die die AVR zurückgriffen und wo seit nem guten Jahr abos zwingend notwendig sind ? Das habe ich über die Fritzbox gelöst ;)


    EDIT : jepp der isses :



    Build software better, together
    GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.
    github.com

  • Also bei mir läuft der Kathrein 418 einwandfrei. :) Zusammen mit dem vtuner-ng ist das schön schnell.

    Hier auch.


    mit vtuner-ng ist das gemeint.

  • Sind die umschaltzeiten beim Vtuner viel kürzer als beim SatIP Plugin ? Bei mir sind ca. 3s mit SatIP über Kathrein 418.

  • Sind die umschaltzeiten beim Vtuner viel kürzer als beim SatIP Plugin ? Bei mir sind ca. 3s mit SatIP über Kathrein 418.

    Ich würde sagen ja. Hier auf jeden Fall unter 3s. Aber das liegt ja nicht nur an vtuner-ng/satip, sondern auch an der restlichen Technik, oder? LNB, Ausgabeplugin, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!