Steckerbelegung IR-Sensor von alter full featured DVB-S-Karte

  • Ich habe hier den IR-Sensor, der einer längst vergangenen Full-Featured DVB-S-Karte beigelegt war. Ich weiß leider nicht mal mehr die Typenbezeichnung dieser Karte (Hauppauge?). Kann sich einer der alten Hasen hier noch an das Ding erinnern und weiß die Steckerbelegung dieses Sensors? Es ist ein dreipoliger 2,5 mm Klinkenstecker.


    <edit>

    Ist mir wieder eingefallen. Das war eine Hauppauge Nexus-S

    </edit>

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

  • Ja, ich kann mit einer handschriftlichen Skizze aus meiner Bastelkiste weiterhelfen:



    Mein Einsatzzweck war eine 2,5mm Buchse passend zu dem Kabel zu belegen.


    Blöderweise habe ich die Ringe am 2,5mm Klinkenstecker nicht beschriftet, sondern nur die Belegung der Buchse.

    Hoffe es erfüllt seinen Zweck.


    Gruß

  • Die Belegung der 2,5mm "Hauppauge-IR-Stecker" ist immer:

    Spitze: +5V

    Ring: Signal

    Basis: GND


    Die originalen Empfänger taugen aber nicht besonders viel, die sind ziemlich unempfindlich.

    Die TSOP 312xx sind um Welten besser.

    Gruss
    SHF


  • Ich müsste noch irgendwo einen TSOP rumliegen haben, wenn er nicht beim letzten Ausmisten rausgeflogen ist.


    Ich habe einen neuen Fernseher mit einem IR-Sender. Prinzipiell kann man damit mit der TV-Fernbedienung Geräte mit IR-Fernbedienung steuern, z.B. den VDR. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Den IR-Empfänger würde ich an einen Arduino anschließen. Ein Spielprojekt.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Um das zu testen sollte es auch der Hauppauge-Empfänger tun.


    Ich bin aber eher den umgekehrten Weg gegangen und bediene eigentlich nur noch den VDR, weil mich die eher schlechten IR-Empfänger in den meisten anderen Geräten ziemlich nerven.

    Gruss
    SHF


  • Wenn vdr Hardware der „Bedienungsmaster“ ist, funktioniert alternativ zu ir-send auch cec zum senden.

    Entsprechende Hardware vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Der Fernseher hat eine Bluetooth-Fernbedienung. Ich habe mal ein wenig rumprobiert, mein uralter Pioneer-DVD-Player lässt sich schon mal von der TV-Fernbedienung steuern. Das hätte ich nicht gedacht.


    Insgesamt gefällt mir das Bedienungskonzept aber nicht wirklich. Ich werde für den VDR erst mal bei meiner bewährten Medion X10 bleiben.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!