[yavdr-ansible] KODI auch als Flatpak möglich - Tester gesucht

  • Nachdem KODI das Aus für die PPAs verkündet hat (https://kodi.tv/article/ubuntu…i-ppa-officially-retired/), habe ich das Playbook im focal-Branch mal so erweitert, dass man optional KODI auch als flatpak nutzen kann, wenn man die Variable kodi_as_flatpak: True setzt: https://github.com/yavdr/yavdr…focal/group_vars/all#L106


    Das Konfigurationsverzeichnis ändert sich von ~/.kodi zu ~/.var/app/tv.kodi.Kodi/data/ - Einstellungen und Datenbanken werden nicht automatisch kopiert bzw. übernommen.


    Auf einem Testsystem hatte ich Probleme mit dem Start des RPC-Server (den die Systemd-Unit nutzt, um KODI sanft zu beenden), aber das konnte ich auf anderen Installationen nicht reproduzieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hallo seahawk,


    System: Jammy


    sudo -H ansible-playbook yavdr07.yml -b -i 'localhost_inventory' --connection=local --tags="kodi"



    bei


    sudo systemctl stop vdr


    sudo -H ./install-yavdr.sh

    Das scheint openbox zu sein:


    sudo systemctl stop openbox


    sudo -H ./install-yavdr.sh


    Dann lief es durch. disec.conf und scr.conf repariert. softhddevice-cuvid installiert.

    Kodi gestartet:

  • Unter noble, jammy oder focal? Was für eine Grafikkarte (scheint ja keine nvidia zu sein, wenn der VAAPI nutzen will)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Interessant, das habe ich so noch nicht auf meinen drei Systemen mit nvidia-Grafik gesehen - was hat flatpak denn installiert? flatpak list


    Hast du schon einen Neustart versucht?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • norbert@vdr:~$ flatpak list

    Name Application ID Version Zweig Installation

    Freedesktop Platform org.freedesktop.Platform 22.08.23 22.08 system

    Mesa org.freedesktop.Platform.GL.default 24.0.3 22.08 system

    Mesa (Extra) org.freedesktop.Platform.GL.default 24.0.3 22.08-extra system

    nvidia-525-147-05 org.freedesktop.Platform.GL.nvidia-525-147-05 1.4 system

    openh264 org.freedesktop.Platform.openh264 2.1.0 2.2.0 system

    Team Kodi tv.kodi.Kodi 20.5-Nexus stable system

  • Passt das zum aktiven nvidia-Treiber? nvidia-smi


    Bei mir hat er für eine GT1030 einen neueren Treiber genommen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Will er da etwas aktualisieren, wenn du sudo flatpak update ausführst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Weißt du zufällig, ob er beim Durchlauf des Playbooks auch den nvidia-Treiber mit aktualisiert hat (müsste man im Log von apt sehen können)? Eigentlich sollte er die Flatpaks selber aktualisieren (https://github.com/yavdr/yavdr…asks/install-kodi.yml#L21 ff.), aber möglicherweise schaut flatpak nur auf den aktuell geladenen Treiber.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, ist mit ansible gekommen:


    Start-Date: 2024-04-01 16:19:33

    Commandline: apt-get install -o DPkg::options::=--force-confnew -y nvidia-driver-535 linux-modules-nvidia-535-generic-hwe-22.04

  • Ja, ist mit ansible gekommen:

    Ich habe das Playbook mal um ein Skript erweitert, das die aktuelle geladene Version des nvidia-Treibers mit der aktuell von flatpak installierten Version vergleicht und wenn die nicht übereinstimmen, wird der Nutzer aufgefordert das System neu zu starten und das Playbook erneut laufen zu lassen. Aber bei einem normalen "dist-upgrade" muss man selber aufpassen und erst einen Neustart machen und dann das flatpak update anstoßen - ich wüsste nicht, wie ich das abfangen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das youtube plugin aus den Kodi Quellen hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste eine aktuelle Beta installieren.

  • Das darf man auf Unix-Systemen grundsätzlich machen, aber da hatte ich in der Tat vergessen, den vom Ende des Pfadteils zu entfernen: https://github.com/yavdr/yavdr…14e8d4e345ef88bdf044f2c70

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!