Aufnahme-Festplatten schlafenlegen

  • Hallo,

    solange ich focal drauf hatte hat das Schlafenlegen von RAIDz1-Membern mittels hd-idle funktioniert.

    Seit jammy nicht mehr, obwohl hd-idle eigentlich läuft. Problematisch ist, dass die Festplatten dicht verbaut sind und eigentlich nur temporär laufen sollen.


    Was kann ich tun, um das automatische Schlafenlegen wieder zu haben?


    Ein

    Code
    hdparm -y /dev/sdc
    hdparm -y /dev/sdd
    hdparm -y /dev/sde

    funktioniert. Kann man hd-idle wieder ans Laufen bekommen? Kann der smartd da eine Rolle spielen? Gibt es eine Möglichkeit, beide gleichzeitig laufen zu lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • danke Dir. Scheint noch eine große Baustelle bei mir zu sein. Als letztes Feedback habe ich mich vor zwei Stunden auf die Stirn geklatscht, weil ich nicht realisiert habe, dass evtl. eine smartctl-basierte Temperaturanzeige von hddtemp in jammy evtl. das Problem ist, warum die HDDs nicht schlafen gehen (das muss man erstmal zusammenbringen, sorry). Jedenfalls sind die Platten gerade im standby :) nachdem hddtemp deaktiviert wurde. *argh*.

    Als nächstes müsste ich mal rebooten, um zu gucken, dass die ganzen hdparm-Änderungen wieder weg sind und trotzdem noch ein spindown stattfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!