Festplatten-SSD leuchtet (fast) dauerhaft

  • Hallo,

    ich hoffe, man kann diese Frage verzeihen:

    Ich habe in meinem vdr die mSATA-SSD ausgetauscht (zu SKC600MS/256GB) und jetzt leuchtet die Aktivitäts-LED fast dauerhaft. Nur manchmal geht sie so kurz aus, wie sie eigentlich angehen sollte. System läuft ohne Probleme. Kabel steckt richtig (andersrum leuchtet es gar nicht). Die SSD habe ich schon aus- und nochmals eingebaut, selbes Verhalten. Die alte SSD (Apacer 64GB) erzeugt dieses Problem nicht. Bin ein wenig baff. Das einzige, was mich wundern tut (neben dem Licht an): man kann relativ viel der Kontakte sehen, aber sie ist bis Anschlag drin und sie funktioniert ja auch).


    Hat da jemand einen Hinweis, was das sein könnte?

  • > Hat da jemand einen Hinweis, was das sein könnte?


    Vermutlich nichts bedenkliches. Ein früherer Laptop, den ich mal mit einer mSATA-SSD an einem SATA-Adapter nachgerüstet hatte, zeigte das gleiche Verhalten (Dauerleuchten der HDD-LED). Wenn sie kurz ausgeht, könnte die Aktivitätsanzeige darüber einfach invertiert sein.

  • danke Dir. An anderer Stelle las ich, es könne einfach an der (Laufwerks-)Firmware liegen und ich solle eine andere SSD benutzen.

  • Eine invertierte Anzeige der LED, hatte ich bei einer SSD zwar noch nicht, ist durchaus denkbar.

    Das lässt sich aber recht einfach durch booten einer Live-CD (SystemrescueCD o.ä.) bestätigen. Solange die SSD nicht gemountet ist, sollte die LED normalerweise immer aus sein.


    Evtl brauch die SSD aber auch noch etwas Zeit, um sich zu "sortieren".

    Das Phänomen hatte ich auch schon. Das sollte dann aber nach ein paar Stunden erledigt sein.


    Bei meiner Problem-SSD im "Bummelstreik" (SSD extremst langsam) zeigte die LED zwar ein ähnliches Verhalten, das hättest Du aber schon lange gemerkt.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!