Power-Taste auf Fernbedienung bei Kodi etc. - Was soll sie tun?

  • Wenn ich Kodi aus dem VDR starte oder eine andere externe Applikation aus dem Menu "Applikationen" (z.B. Firefox), dann erscheint beim Drücken der Power-Taste auf dem Bildschirm "Frontend detached. Press any key to continue". Wenn ich in diesem Zustand die Power-Taste nochmals drücke, komme ich in die externe Anwendung zurück.


    Ist das so gedacht?


    Rückkehr zum VDR aus Kodi klappt über das Ausschalt-Icon In Kodi und dann "Verlassen".

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ist das so gedacht?

    Ja, die Power-Taste soll das System ausschalten - und das passiert über den vom VDR ausgelösten Shutdown, wenn keine Abbruchbedingung existiert. Das Frontend-Skript bittet dann den VDR alle paar Minuten darum einen Shutdown zu machen. Wenn man es sich anders überlegt und eine Taste drückt, wird das Programm, das zuletzt die aktive Ausgabe war, wieder gestartet.


    Wenn du willst, dass die Power-Taste zurück zum VDR schaltet, kannst du das in dein Einstellungen des yavdr-frontend (

    /etc/yavdr-frontend/config.yml

    ) vorgeben, vgl.: RE: ansible KODI beenden per Fernbedienung funktioniert nicht/endet mit Crash)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah vielen Dank. Ich habe das Rückschalten bei Kodi mit einer Tastenbelegung in Kodi gelöst. Das ist aber nicht die Standardmethode, oder?


    Bei meinem alten VDR war das Umschalten zwischen VDR und Kodi fest in lircrc konfiguriert. Das funktioniert jetzt nicht mehr, aber die Taste von damals (KEY_PROG2) scheint immer noch irgendwie speziell zu sein, denn diese Taste in KODI zu belegen funktioniert nicht.


    <edit>

    /etc/yavdr-frontend/config.yml ist ja sehr aufschlussreich und hilft mir sicher erstmal weiter.

    </edit>


    Gibt es irgendwo Dokumentation, wo ich einsteigen könnte?

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!