IRMP mit RP2040 und IRSND

  • Hallo,

    ich verwende den RP2040 mit IRMP_STM32_KBD, also als Tastatur Emulation. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Variante kein Senden von IR Signalen unterstützt. Gibt es einen besonderen Grund warum es diese Funktion in der KBD Variante nicht gibt, oder wurde das bisher nur noch nicht portiert?

    Ich benötige sowohl das Senden von IR Signalen per Makro als auch direkt per Script.

    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Das hat verschiedene Gründe. Ich habe zuerst die irmplircd-Variante entwickelt, und die Keyboard-Variante später. Die Keyboard Version braucht viel mehr Eeprom und auf dem STM32F103x8 gab es nicht genug emuliertes Eeprom für Keyboard plus Makros. Die Makros waren ein wichtiger Teil vom IR Senden. Außerdem gab es viel Nachfrage nach CEC, und IR Senden wurde schlecht gemacht. All das zusammen führte zu meiner Entscheidung, beim Entwickeln der Keyboard Version IR Senden wegzulassen.


    Inzwischen läuft die Firmware auch auf Mikrocontrollern mit viel mehr emuliertem Eeprom, und auch auf den Kleineren könnte man mit dem neuen Code für emuliertes Eeprom viel mehr davon haben. Insbesondere der RP2040 hat reichlich.


    Reines IR Senden ohne Makros einzubauen wäre geringer Aufwand.

    Für die Makros müsste man das Eeprom entsprechend partitionieren, und den Rest von der irmplircd Version portieren.

    Das ist zwar überschaubarer Aufwand, da aber nur sehr Wenige IR Senden plus Makros benutzen, und ich nicht genug Zeit für alle Projekte habe, die ich gerne machen würde, hat das für mich keine Priorität.

    Ich bin aber bereit, Jemanden, der das machen will, zu unterstützen.

  • Hallo,

    Danke schon mal für die Antwort.

    In der Tat wäre aktuell das reine IR Senden der wichtigere Part, sowohl für mich als auch für den MLD User der das aktuell benötigt.

    Die Makro Funktion wäre eher ein nice to have und ist etwas das ich aktuell mit dem yausbir verwende, den ich aber aus unterschiedlichen Gründen gerne ablösen würde.

    Wenn die reine IR Sende Funktion für Dich leicht einzubauen ist, wäre ich Dir für Diese Erweiterung sehr Dankbar.

    Das mit der zu knappen Zeit für alle Projekte kenne ich auch :)

    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Super, Danke!

    Ich werde es testen und Dir berichten :)

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Jetzt hätte ich es fast vergessen. Ein MLD User hat es vorgestern erfolgreich getestet :)

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!