Wie Menü "Anwendungen" konfigurieren?

  • Ich würde gerne im Menü "Anwendungen" einen neuen Eintrag für gnome-terminal einbauen. Geht das und wenn ja, wie.


    Suche hat nichts ergeben.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf

    Das meine ich nicht. Ich meine das Untermenü "Anwendungen", in dem man Desktop-Anwendungen wie z.B. den Firefox startet.


    Ich habe inzwischen bemerkt, dass dieses Menu große Ähnlichkeit mit dem hat, was man in Openbox mit der rechten Maustaste öffnet. Ich werde mal in der Richtung weiterforschen.


    Hilfe ist natürlich weiterhin sehr willkommen.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Das Menü wird vom vdr-plugin-desktop erzeugt und sortiert die Apps gemäß der damals von GNOME übernommenen gnome-applications.menu ein: https://github.com/flensrocker…r/gnome-applications.menu


    Wenn man einen Menüeintrag auswählt, dann wird das start-Skript /var/lib/vdr/plugins/desktop/starter mit dem Pfad zur .desktop Datei für den Menüeintrag aufgerufen. Bei yavdr-ansible ist das so vorkonfiguriert (https://github.com/yavdr/yavdr…sktop/tasks/main.yml#L132 ff.), dass das Frontend-Skript darauf hin das laufende Programm beendet und das andere Programm startet und wenn das Programm beendet wurde automatisch wieder zurückschaltet.

    OOTB funktioniert das nur für Anwendungen, die nicht forken und sich auf ein SIGTERM hin sauber beenden, sonst braucht es eine Systemd-Unit, die die Prozesskontrolle so abstrahiert, dass klar ist, wann sich ein Programm beendet hat - deswegen installiert das Paket python3-yavdrfrontend z.B. eine entsprechende Systemd-Unit für kodi, damit das über seine JSON-RPC Schnittstelle den Befehl bekommt sich zu beenden.


    Wenn man das Plugin nur als einfachen Programmstarter nutzen will, ohne dass das Frontend-Skript versucht zwischen zwei Programmen umzuschalten, kann man z.B. das Beispiel-Skript aus den Plugin-Sourcen nutzen: https://github.com/flensrocker…b/master/examples/starter

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank, mir ist nun einiges klarer. Es sollte also einfach möglich sein, einen der vorhandenen Einträge durch Ändern der .desktop-Datei so "umzubiegen", dass z.B. statt eines xterms ein gnome-terminal gestartet wird? Sicherlich nicht schön, würde mir aber erst mal reichen.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • xterm forkt nicht beim Start (und mit ein bisschen extra Konfiguration verhält sich das auch recht brauchbar), das gnome-terminal hingegen zieht da einige Sonderlocken über DBus ab - wenn man es mit dem Parameter --wait startet, dann sollte es sich korrekt verhalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, das teste ich mal.

    Bisher starte ich gnome-terminal per Hand von einem xterm aus oder verwende lx-terminal aus dem Openbox-Menu.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!