[gelöst] Philips TV unterschiedliche Bildqualität zwischen HDMI1 & HDMI2

  • Hallo,


    ursprüngliche dachte ich, es handelt sich um abweichende Einstellung von Ausgabeplugin oder Betriebssystem... siehe Beitrag hier.

    Jetzt bin einen Schritt weiter. Aktuell liefert nur hdmi2 das knackige Bild. Quertausch der HDMI Kabel brachte diese Erkenntnis.

    Also eine TV Sache.


    Es kam ja die Frage auf ob der TV für die Eingänge hdmi1 und hdmi2 separat regelbare Bildeinstellungen hat?

    Ja, aber sehr begrenzt. Bei meinem Philips 55OLED805 steht bei HDMI 1 & 2 Einstellung HDMI Ultra HD jeweils auf Optimal.

    Und Automatischer HDMI-Spielmodus ist auch bei beiden Eingängen an. Allgemeine Bildeinstellungen beziehen sich nicht auf die HDMI Eingänge.


    Trotzdem hat bei mir HDMI 2 ein deutlich heller bzw. knackigeres Bild.


    Hat jemand weitere Tipps dazu?


    Danke

  • Es gibt ein Bildinfo Menüpunkt:




    Bei vdr2 (hdmi2, zweites Bild) steht unten links HD... konnte im TV Menü aber keine Einstellung diesbezüglich finden. Das ich diesen Modus (HD 1080p50) auch bei hdmi1 einstellen kann.


    Hatte mit echo 420,10bit >/sys/class/amhdmitx/amhdmitx0/attr ja auf 10Bit umgestellt. Das muss ich auch nochmal gegenprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Tatta:


    Jetzt passt das Bild auch an hdmi1 :wow


    Nach Rücksprache mit dem Philips Support, habe ich beim Fernseher alle Bildeinstellungen auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Der Menüpunkt ist unter Allgemeine Einstellungen -> Werksvoreinstellungen zu finden.


    Offenbar speichert das Fernsehgerät passende Einstellungen je Zuspieler. Also bei mir war mal ein NVidia VDR an hdmi1...

    Nun liefern gleiche Zuspieler, an unterschiedlichen HDMI Eingängen, gleiche Bildqualität ab :tup


    Problem ist gelöst.

  • vdr_rossi

    Hat den Titel des Themas von „Philips TV unterschiedliche Bildqualität zwischen HDMI1 & HDMI2“ zu „[gelöst] Philips TV unterschiedliche Bildqualität zwischen HDMI1 & HDMI2“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!