[yaVDR] Erste Erfahrungen bei Installation auf Dell Wyse 7050

  • Hallo,

    um einen neuen Wohnzimmer VDR aufzubauen, hatte ich einen gebrauchten Dell Wyse 7050 mit Intel 5005 CPU und Intel IGP 605 erstanden. (Billiger als ein RPi5 mit Netzteil & Gehäuse!)

    Der Rechner sollte als SatIP Client an einer DD Octopus Net laufen.


    Die Installation habe ich mit yaVDR Ansible durchgeführt.

    In der localhost habe ich die ppa's gesetzt auf:

    branch: jammy

    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'

    repositories:

    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'

    - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.6'

    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi

    Da ich Kodi als Frontend anstrebe, hatte ich noch

    frontend: kodi

    sowie meine channels.conf mitgegeben.

    vdr_channels_conf: /tmp/channels.conf

    Da ich keinen Videoschnitt auf dem Rechner wollte, habe ich noch markad-ng deaktiviert:

    vdr_plugins:

    - vdr-plugin-devstatus

    - vdr-plugin-satip

    # - vdr-plugin-markad-ng


    Das lief alles gut durch und nach einem Reboot konnte ich ein Fernsehbild sehen!

    Aber:

    der VDR konnte NICHT per Tastatur bedient werden (außer F10 für Toggle Ton und 1...9 für die Sender 1..9).

    Als FB wollte ich einen LIRC Stick nutzen, meine FB's sind auf die Tastatur-Befehle von Kodi programmiert - also damit kam ich auch nicht weiter.

    Aus Frust habe ich dann LibreElec installiert - das rennt out-of-the-Box, aber leider ohne die Möglichkeit, einen Browser zu nutzen.

    Hat jemand einen Tipp, wie es vielleicht besser geht?


    RüGi

    (VDR User 2117)

  • RueGi

    Hat den Titel des Themas von „Erste Erfahrungen bei Installation auf Dell Wyse 7050“ zu „[yaVDR] Erste Erfahrungen bei Installation auf Dell Wyse 7050“ geändert.
  • Aber:

    der VDR konnte NICHT per Tastatur bedient werden (außer F10 für Toggle Ton und 1...9 für die Sender 1..9).

    Nur um sicher zu gehen: Du weißt, dass bei yaVDR die remote.conf so gestaltet ist, dass die Buchstabentasten der Tastatur frei bleiben (und die Belegung damit von Gen2VDR, EasyVDR, der Empfehlung im Wiki für xineliboutput usw. abweicht)? In der Dokumentation für yavdr-ansible fehlt da noch eine Tabelle bzw. Grafik dazu, aber im Prinzip ist das das gleiche wie bei yaVDR 0.6: https://www.yavdr.org/document…4.html#idm140261253982128 bzw. https://github.com/yavdr/yavdr…vdr/files/remote.conf#L58 ff.?



    Als FB wollte ich einen LIRC Stick nutzen

    Was soll das für ein Gerät sein? Vielleicht ein FLIRC-Empfänger? Den könnte man z.B. per udev-Regel von eventlircd einbinden lassen und mit Hilfe einer evmap auf das Schema bringen, das für yaVDR vorgesehen ist: https://www.yavdr.org/document…tion.html#yavdr-namespace

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    1. Die Tastatur war bis auf die Zahlentasten und F10 tatsächlich nicht bedienbar. Also kein BS, kein Return, kein Tab usw.


    2. Sorry, mein Fehler. Ich meinte FLIRC (nicht LIRC).


    Aber deinen Tipp mit der remote.conf werde ich probieren.

    Vielen Dank

    RüGi

  • 1. Die Tastatur war bis auf die Zahlentasten und F10 tatsächlich nicht bedienbar. Also kein BS, kein Return, kein Tab usw.

    Hast du die udev-Attribute dafür? Nicht, dass die aus Versehen von eventlircd als Fernbedienung angesehen wird und der X-Server dann keine Events von ihr bekommt. Das müsste man auch mit evtest sehen können, ob da schon jemand das Gerät exklusiv geöffnet hat und deswegen keine Tastendrücke bei anderen Prozessen ankommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,

    jetzt hatte ich Zeit, das System genauer anzuschauen. (Ich habe den Rechner nochmals komplett neu aufgesetzt ...)

    Dabei fällt mir auf:

    - ich habe kein Skript oder Programm 'process-template' auf dem Rechner (?)

    - es gibt außer im Ordner '~/yavdr-ansible' keine templates auf dem Rechner (und damit macht es auch keinen Sinn, in 'etc/yavdr/templates-custom' eigene templates anzulegen)

    - eventlirc scheint nicht automatisch zu laufen; ich kann direkt 'evtest /dev/input/event3' starten, ohne eventlirc zu stoppen. (Wenn ich eventlird via startctl starte, funktioniert die Tastatur gar nicht mehr.)


    Jetzt bin ich zum einen etwas verblüfft, zum anderen aber auch ratlos.

    Die Ansible Installation war ohne Fehler durchgelaufen!


    ruegi

  • - ich habe kein Skript oder Programm 'process-template' auf dem Rechner (?)

    - es gibt außer im Ordner '~/yavdr-ansible' keine templates auf dem Rechner (und damit macht es auch keinen Sinn, in 'etc/yavdr/templates-custom' eigene templates anzulegen)

    Das gab es nur bis yaVDR 0.6 - mit dem wechsel zu Ansible stecken die Templates in den Rollen des Playbooks.

    - eventlirc scheint nicht automatisch zu laufen; ich kann direkt 'evtest /dev/input/event3' starten, ohne eventlirc zu stoppen. (Wenn ich eventlird via startctl starte, funktioniert die Tastatur gar nicht mehr.)

    Wenn die Rolle yavdr-remote ausgeführt wurde, sollte eventlircd von systemd gestartet werden - systemctl status eventlircd sollte das Auskunft geben. eventlircd greift sich die Geräte, bei denen das Udev-Attribut ENV{eventlircd_enable}="true" gesetzt ist.

    startctl kenne ich nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Antwort.

    Zitat

    startctl kenne ich nicht.

    Ich auch nicht. systemctl war gemeint.


    1. eventlircd läuft; mit oder ohne Flirc Stick.

    Also kommen die Tastatur Codes von /dev/input/event3 über irgend eine Tabelle in /etc/eventlircd/xxx.evmap zum VDR. Nur wie kann ich herausbekommen, welche evmap genommen wird? Muss ich eine eigene '03_046d_404d.evmap' erstellen (für eine Logitech K400+)?

    Spielt dann überhaupt die /var/lib/vdr/remote.conf eine Rolle? Und wie bekomme ich heraus, welche Udev-Parameter meine Tastatur hat?

    Die ganze Tastaurbehandlung ist mir recht unklar, obwohl sie in https://www.yavdr.org/documentation/0.5/en/ch03s03.html#ir-keytable_keymap schon recht anschaulich skizziert wurde. Unklar ist eben, welchen Weg ein Tastenanschlag über welche Übersetzungstabellen nimmt, und wie man das testen kann.

    2. Wenn die Standard Templates unter ~/yavdr-ansible/roles liegen und ich kein Programm 'process-template' habe, funktioniert das ganze Template-System dann überhaupt noch, oder muss man die installierten Config-Dateien wie remote.conf direkt ändern?

    3. Wo muss ich eingreifen, damit ich im VDR die Default-Tastatur-Belegung des VDR wieder habe (z.B. m für Menü)?

    4. Mir ist auch aufgefallen, dass im VDR keine Maus (als Touchpad der Tastatur) läuft. Warum nicht?

    5. Kann das Ansible-Script oder einzelne Rollen davon schadlos wiederholt laufen, oder lieber nicht?


    Vielen Dank

    RüGi

  • 1. eventlircd läuft; mit oder ohne Flirc Stick.

    Also kommen die Tastatur Codes von /dev/input/event3 über irgend eine Tabelle in /etc/eventlircd/xxx.evmap zum VDR. Nur wie kann ich herausbekommen, welche evmap genommen wird? Muss ich eine eigene '03_046d_404d.evmap' erstellen (für eine Logitech K400+)?

    Man kann über eine udev-Regel durch das Attribut ENV{eventlircd_evmap} festlegen, welche evmap für ein Gerät genutzt wird.

    Spielt dann überhaupt die /var/lib/vdr/remote.conf eine Rolle?

    Ja - wobei es dann nicht der Teil für XKeySym Tasten ist, sondern die Tasten für LIRC (da eventlircd einen Lirc-kompatiblen Sockel bereitstellt, von dem der VDR liest)

    Und wie bekomme ich heraus, welche Udev-Parameter meine Tastatur hat?

    udevadm info kann dir auflisten, wie udev das Gerät sieht - z.B.:

    Code
    sudo udevadm info --query=all --attribute-walk --name=/dev/input/event4


    2. Wenn die Standard Templates unter ~/yavdr-ansible/roles liegen und ich kein Programm 'process-template' habe, funktioniert das ganze Template-System dann überhaupt noch, oder muss man die installierten Config-Dateien wie remote.conf direkt ändern?

    Die remote.conf ist ein Spezialfall, weil die vom VDR nachträglich verändert werden kann (wenn der den Anlern-Dialog startet - was nur geht, wenn das Frontend mit dem VDR gestartet wird, was standardmäßig mit Xorg-Ausgabe bei yaVDR nicht der Fall ist) - das ansible-Playbook expandiert das Template dafür nur, wenn die Datei noch nicht existiert.

    3. Wo muss ich eingreifen, damit ich im VDR die Default-Tastatur-Belegung des VDR wieder habe (z.B. m für Menü)?

    In der remote.conf - http://vdr-wiki.de/wiki/index.…BCr_vdr-sxfe_und_vdr-fbfe hat da z.B. eine Auflistung der alten Belegung.


    4. Mir ist auch aufgefallen, dass im VDR keine Maus (als Touchpad der Tastatur) läuft. Warum nicht?

    Die Ausgabeplugins werten Mauseingaben nicht aus.


    5. Kann das Ansible-Script oder einzelne Rollen davon schadlos wiederholt laufen, oder lieber nicht?

    Ja, Ansible ist dafür gedacht, dass man das System in einen in den Rollen definierten Zustand bringen kann - man kann das Skript beliebig oft laufen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!