Beiträge von RueGi

    Habe vor kurzem gebrauchte Thin Clients probiert.

    Genauer: Dell Wyse 5070 mit Intel J4105 und Dell Wyse 7050 mit Intel J5005.

    Beide haben eine Intel UHD Grafik >= 600.

    Beide sind unter 100 € gebraucht zu bekommen. Dazu nötig sind ggf. noch IR Receiver (FLIRC bei mir), eine hinreichend große M.2 SSD

    und ein DP-> HDMI Adapter. (DVB läuft bei mit via SatIP).

    Den VDR hatte ich sehr einfach über Ubuntu + Seahawk-Repos installiert (Frontend Kodi).

    Das ganz läuft wunderbar auch im Wohnzimmer, wegen der Thin Clients hat es einen guten WAF und ich kann wegen des Ubuntu Unterbaus auch Amazon Prime Video oder Youtube schauen, ohne Kodi Verrenkungen machen zu müssen. :)

    Willst du nur das Container-Format ändern oder auch stärker komprimieren?

    Wie jsffm schon sagte, geht das mit ffmpeg.

    Das Problem ist nur, was du willst.

    Wenn du Plattenplatz sparen willst, musst du komprimieren. Da kommt es dann auf die Wahl der richtigen Parameter an, um eine vernünftige Qualität zu erhalten. Das kann aber von Film zu Film anders sein.

    Ich habe nach einigen Tests einen Kompromiss für mich gefunden, der für SD, HD und FullHD unterschiedliche Parameter vorsieht.

    Und ich habe die ehemalige hevc Kodierung mittels NVidia GraKa zugunsten von AV1 per CPU umgestellt.

    Bei einem Konvertierungslauf bekomme ich damit auf eine Dateigröße von ca. 15%-50%, in Ausnahmen aber auch 80%.

    Dabei ist die Qualität > 90%.
    Der Nachteil dabei: es dauert seeeehr lange gegenüber nvenc.

    Danke für die Antwort.

    Zitat

    startctl kenne ich nicht.

    Ich auch nicht. systemctl war gemeint.


    1. eventlircd läuft; mit oder ohne Flirc Stick.

    Also kommen die Tastatur Codes von /dev/input/event3 über irgend eine Tabelle in /etc/eventlircd/xxx.evmap zum VDR. Nur wie kann ich herausbekommen, welche evmap genommen wird? Muss ich eine eigene '03_046d_404d.evmap' erstellen (für eine Logitech K400+)?

    Spielt dann überhaupt die /var/lib/vdr/remote.conf eine Rolle? Und wie bekomme ich heraus, welche Udev-Parameter meine Tastatur hat?

    Die ganze Tastaurbehandlung ist mir recht unklar, obwohl sie in https://www.yavdr.org/documentation/0.5/en/ch03s03.html#ir-keytable_keymap schon recht anschaulich skizziert wurde. Unklar ist eben, welchen Weg ein Tastenanschlag über welche Übersetzungstabellen nimmt, und wie man das testen kann.

    2. Wenn die Standard Templates unter ~/yavdr-ansible/roles liegen und ich kein Programm 'process-template' habe, funktioniert das ganze Template-System dann überhaupt noch, oder muss man die installierten Config-Dateien wie remote.conf direkt ändern?

    3. Wo muss ich eingreifen, damit ich im VDR die Default-Tastatur-Belegung des VDR wieder habe (z.B. m für Menü)?

    4. Mir ist auch aufgefallen, dass im VDR keine Maus (als Touchpad der Tastatur) läuft. Warum nicht?

    5. Kann das Ansible-Script oder einzelne Rollen davon schadlos wiederholt laufen, oder lieber nicht?


    Vielen Dank

    RüGi

    Hallo,

    jetzt hatte ich Zeit, das System genauer anzuschauen. (Ich habe den Rechner nochmals komplett neu aufgesetzt ...)

    Dabei fällt mir auf:

    - ich habe kein Skript oder Programm 'process-template' auf dem Rechner (?)

    - es gibt außer im Ordner '~/yavdr-ansible' keine templates auf dem Rechner (und damit macht es auch keinen Sinn, in 'etc/yavdr/templates-custom' eigene templates anzulegen)

    - eventlirc scheint nicht automatisch zu laufen; ich kann direkt 'evtest /dev/input/event3' starten, ohne eventlirc zu stoppen. (Wenn ich eventlird via startctl starte, funktioniert die Tastatur gar nicht mehr.)


    Jetzt bin ich zum einen etwas verblüfft, zum anderen aber auch ratlos.

    Die Ansible Installation war ohne Fehler durchgelaufen!


    ruegi

    Hallo,

    um einen neuen Wohnzimmer VDR aufzubauen, hatte ich einen gebrauchten Dell Wyse 7050 mit Intel 5005 CPU und Intel IGP 605 erstanden. (Billiger als ein RPi5 mit Netzteil & Gehäuse!)

    Der Rechner sollte als SatIP Client an einer DD Octopus Net laufen.


    Die Installation habe ich mit yaVDR Ansible durchgeführt.

    In der localhost habe ich die ppa's gesetzt auf:

    branch: jammy

    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'

    repositories:

    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'

    - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.6'

    - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi

    Da ich Kodi als Frontend anstrebe, hatte ich noch

    frontend: kodi

    sowie meine channels.conf mitgegeben.

    vdr_channels_conf: /tmp/channels.conf

    Da ich keinen Videoschnitt auf dem Rechner wollte, habe ich noch markad-ng deaktiviert:

    vdr_plugins:

    - vdr-plugin-devstatus

    - vdr-plugin-satip

    # - vdr-plugin-markad-ng


    Das lief alles gut durch und nach einem Reboot konnte ich ein Fernsehbild sehen!

    Aber:

    der VDR konnte NICHT per Tastatur bedient werden (außer F10 für Toggle Ton und 1...9 für die Sender 1..9).

    Als FB wollte ich einen LIRC Stick nutzen, meine FB's sind auf die Tastatur-Befehle von Kodi programmiert - also damit kam ich auch nicht weiter.

    Aus Frust habe ich dann LibreElec installiert - das rennt out-of-the-Box, aber leider ohne die Möglichkeit, einen Browser zu nutzen.

    Hat jemand einen Tipp, wie es vielleicht besser geht?


    RüGi

    (VDR User 2117)