gelöst: yavdr-ansible mit ubuntu 22.04: Playbook gibt bei intel xorg Fehler aus

  • Ich versuche gerade mein neues Board ( Prime N100i-D D4 mit Intel N100 Prozessor) mit yavdr-ansible und ubuntu 22.04 einzurichten. Nachdem ich in der host_vars/localhost die ppa Einträge für jammy vorgenommen habe, läuft das playbook. Leider gibt es bei der Festlegung des Primary Display ein Problem:

    Code
    TASK [yavdr-xorg : show primary display configuration] *************************
    ok: [localhost] => {
        "xorg.primary": "VARIABLE IS NOT DEFINED!"

    Wahrscheinlich dadurch gibt es auch einen Fehler bei der Intel Konfiguration in Xorg: <br>

    Code
    TASK [yavdr-xorg : intel xorg config snippet]
    fatal: [localhost]: FAILED! => {
        "changed": false
    }
    MSG:
    AnsibleUndefinedVariable: 'dict object' has no attribute 'primary'

    Der VDR startet nicht, weil er kein Primary device findet.

    Wo muss ich ansetzen, um das Problem zu lösen?

    Ich habe das Log von ansible mit angehangen.


    Gruß Micha

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Sieht so aus, als ob er da nichts von einem angeschlossenen Bildschirm gesehen hat:

    Hing da irgendetwas zwischen VDR und TV/Bildschirm, das da reingrätschten kann (z.B. ein AV-Receiver mit deaktiviertem Passrhough)?


    Es müsste noch eine /etc/ansible/facts.d/drm.fact geben, in der die Informationen stehen, die das DRM-Subsystem des Kernels geliefert hat - wurde da ein verbundener Anschluss erkannt? Edit: das passiert erst danach - aber da könntest du mal so mit grep nachsehen, ob da ein Ausgang als verbunden gewertet wird:

    Code
    grep '^connected' /sys/class/drm/card0*/status

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    hdvdr-micha@hdvdr02:~$ grep '^connected' /sys/class/drm/card0*/status
    grep: /sys/class/drm/card0*/status: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Sorry, ich hatte bisher nur einen HD Monitor am vdr, könnte das der Grund sein?

    Sollte ich dann das playbook nochmals starten?

  • Sorry, ich hatte bisher nur einen HD Monitor am vdr, könnte das der Grund sein?

    Was auch immer der Grund ist, der Kernel scheint den nicht als angeschlossen zu erkennen - da sollte man z.B. sowas sehen können:

    Zitat

    $ grep '^connected' /sys/class/drm/card0*/status

    /sys/class/drm/card0-DP-1/status:connected
    /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/status:connected

    Laut https://askubuntu.com/a/1482041 braucht man unter Ubuntu 22.04 den HWE-Kernel für den N100 - hast du das bei der Installation des Servers als Boot-Option ausgewählt (vgl. https://www.thomas-krenn.com/d…llation_eines_HWE_Kernels)? Ansonsten müsstest du den mittels sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-22.04 nachinstallieren können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay, das mit dem HWE-Kernel wusste ich noch nicht. Ich hab den jetzt mal installiert.

    Der Anschluss eines Fernsehers (bin am HDMI) hat an der Erkennung nix geändet.

    Dann starte ich das playbook mit dem neuen Kernel nochmals.

  • Danke seahawk, mit dem neuen Kernel hat es dann getan.


    Code
     hdvdr-micha@hdvdr02:~/yavdr-ansible$ grep '^connected' /sys/class/drm/card0*/status
    /sys/class/drm/card0-HDMI-A-2/status:connected

    Danke für Deine tolle Arbeit und Deine Hilfe. :)

    Jetzt muss ich den streaming client nur noch fertig einrichten :)


    Gruß Micha

  • So, das yavdr Logo verschwindet zwar, aber es kommt kein Bild, kein OSD. Irgend was hängt da wohl noch. Ich habe jetzt sowohl mit Softhddevice als auch Softhdvaapi getestet. Leider das gleiche Ergebnis. VA Info sieht schon besser aus, aber es gibt keine Verbindung zu X11.

    Code
    root@hdvdr02:~# vainfo
    error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
    error: can't connect to X server!
    libva info: VA-API version 1.14.0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
    libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14
    libva info: va_openDriver() returns 0
    vainfo: VA-API version: 1.14 (libva 2.12.0)
    vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 22.3.1 ()
    vainfo: Supported profile and entrypoints


    Gruß Micha

  • Wenn du vainfo aufrufst, musst du noch die DISPLAY Umgebungsvariable passend setzen - also z.B.:

    DISPLAY=:0 vainfo


    softhddevice läuft standardmäßig mit der alten VAAPI Umsetzung - versuch mal in der /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf die Ausgabe über -v va-api-egl oder -v va-api-glx zu machen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • zaubi4u

    Hat den Titel des Themas von „yavdr-ansible mit ubuntu 22.04: Playbook gibt bei intel xorg Fehler aus“ zu „gelöst: yavdr-ansible mit ubuntu 22.04: Playbook gibt bei intel xorg Fehler aus“ geändert.
  • Hallo seahawk,


    ich habs geschafft und hab ein Bild.

    -v va-api-egl funktioniert jetzt. Ich musste aber auch in der /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf bei "Device" den Driver von "Intel" auf "modesetting" gesetzt, wie es hier im Board empfohlen wurde. Da das yavdr Logo dann verschwand, aber kein OSD kam, hab ich noch die setup.conf umbenannt, damit eine neue erstellt wird. Dann hatte ich OSD. Dann noch den Streamdev-Client installiert und die IP des Servers angegeben und dann hatte ich Bild :)


    Herzlichen Dank für Deine Arbeit an yavdr und Deine Unterstützung beim Lösen der Probleme.

    Gruß Micha

  • Prima - d.h. das klappt dann OOTB, wenn man im Template (https://github.com/yavdr/yavdr…emplates/20-intel.conf.j2) für das xorg.conf.d Snippet da jeweils den Driver auf modesetting stellt - hast du die Möglichkeit das auch im Zweibildschirmbetrieb auszuprobieren?


    Dann würde ich den Driver im Playbook konfigurierbar machen und abhängig davon die Videoausgabe für softhddevice konfigurieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi, könnt Ihr vielleicht die 20_intel.conf mit modesetting posten oder schicken?

    Ich habs bei mir versucht, aber dann kommt kein Bild mehr (habe nur in device driver intel durch modesetting geändert.)

    es steht auch noch dri 3 drin (für softhdvaapi nötig laut dem template, muss man das für softhddevice rausnehmen?)

  • Hallo Seahawk,


    im Zweibildschirmbetrieb kann ich das leider nicht testen, hab keinen Adapter für den DP Ausgang, da nur HDMI-Monitore.


    Gruß Micha

  • Hallo Fje,


    ich hab hier ein anderes Board mit einem N100 laufen. keine Ahnung, ob man das auf ein NUC übertragen kann.


    Gruß Micha

  • Vielleicht kann man das mal sammeln, welche Intel-Generation mit welchen Xorg-Einstellungen am besten läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    heute kam der DP-Adapter. Leider war das Verhalten mit 2 Displays (Monitor und Fernseher, jeweils HD) sehr eigenartig. Ich hatte auf einem Display ein Bild, jedoch kein OSD. Beim Drücken der menü taste oder auch bei Rot/Gelb/grün/blau fror das Livebild ein und es gab ein Mini-live-Bild auf der oberen rechten Seite des Displays. Mehr hab ich nicht hinbekommen. Leider weiß ich nicht, wo der Fehler lag. Ich habe jetzt alles wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt. :)


    Gruß Micha

  • moin, hier mal, was mit meinem NUC geht nach einigen Tests:

    Gerät

    Code
    frank@yvmb:/home/frank$ sudo inxi -CGM
    Machine:   Type: Mini-pc System: Intel Client Systems product: NUC10i3FNH v: K61343-302 serial: GEFN008004PS
               Mobo: Intel model: NUC10i3FNB v: K61362-302 serial: GEFN008004PS UEFI: Intel v: FNCML357.0032.2019.1021.1624
               date: 10/21/2019
    CPU:       Topology: Dual Core model: Intel Core i3-10110U bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 4096 KiB
               Speed: 800 MHz min/max: 400/4100 MHz Core speeds (MHz): 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
    Graphics:  Device-1: Intel UHD Graphics driver: i915 v: kernel
               Display: server: X.org 1.20.13 driver: modesetting tty: 143x41

    Läuft jetzt mit softhddevice und modesetting sehr gut

    Danke an alle für die klasse SW



    Kabel, sundtek usb
    X driver=modersetting
    X driver = intel
    cpu
    softhdvaapiBild und Menue ok, Umschaltzeit schnell
    Bild flackert bei SD manchmal
    Bild ok, Umschaltzeit schnell
    Menue erst nach Löschen der setup.conf nach update wieder sichtbar
    Bild friert ein nach Abspielen Aufnahme
    11%
    softhddevice
    -va-api-egl
    Bild und Menue ok, Umschaltzeit schnell
    alles stabil iO
    Bild und Menue ok, Umschaltzeit schnell
    8%
    kodistabil und schnell
    stabil und schnell
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!