Dateimanger und Remote Desktop

  • Aktuell nutze ich meist den Win Explorer über Samba um z.B. Filme zu kopieren. Da muss man halt oft mal danach die Rechte nach pflegen.


    Ansonsten auch WinScp als SFTP Client wenn es um Anpassungen von z.B. conf Files geht.


    Hier mal eine allg. Info: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/


    Wenn ich ehrlich bin würde ich mir aber einen grafischen Filemanager (Dolphin / Nautilus) per remote Desktop vom Win10 PC aus wünschen.


    Erstes Beispiel: xRDP und der W10 RDP Cleint:

    Ubuntu 20.04 Remote Desktop Access from Windows 10/11
    This tutorial shows the step by step instructions of how to remote desktop to Ubuntu 20.04 from Windows.
    linuxconfig.org

    How to Access Ubuntu via Remote Desktop from Windows
    Learn how to connect to Ubuntu from Windows using RDP and use the listed tips and best practices to secure the session.
    phoenixnap.com


    Oder über den anscheinend in Ubuntu integrierten VNC:

    How to remote desktop into Ubuntu
    Thanks to its user-friendly built-in tools, it’s a cinch to remote desktop into Ubuntu using either VNC or RDP. We outline how
    www.itpro.com


    Oder man installiert Remminia und kann dann zwischen RDP, VNC, SSH wählen:

    How to Set Up and Use Remote Desktop Connection in Ubuntu Linux
    Remote desktop protocol (RDP) is a well-known network protocol that you can use to establish remote connections to machines in Windows environments for...
    community.spiceworks.com


    - Haben wir eig. OOTB einen Darteimanager per Remote Konsole zur Verfügung ?


    - Da ich als Linux DAU nichts von BM2LTS Abweichendes installieren möchte, ersuche ich cinfo um seinen Input.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • einen Desktop wird es unter Ubuntu bei BM2LTS nicht geben.

    Unter Windows kann man alles per WinSCP & PuTTY kopieren oder unter MacOS per muCommander


    Windows:

    WinSCP
    WinSCP is a popular free SFTP and FTP client for Windows, a powerful file manager that will improve your productivity. It supports also local-local mode and…
    winscp.net



    WinSCP: Dateiberechtigung ändern (CHMOD)


    https://putty.org/


    PuTTY › Wiki › ubuntuusers.de


    Integration with PuTTY :: WinSCP


    MAC


    https://github.com/mucommander/mucommander/releases/download/1.3.0-1/mucommander-1.3.0-1.dmg



    macOS, Windows und Linux




    Aber es kann eigentlich nur eine WEB-Lösung sein, über eine Anbindung: http://meine_VDR-IP4:8002


    Filebrowser - Ein ausgezeichneter Web File Manager
    Heute werden wir über eine nützliche Anwendung namens Dateibrowser sprechen. Diese Anwendung bietet eine Dateiverwaltungsoberfläche innerhalb eines ...
    blog.desdelinux.net



    Install:

    wget -qO- https://filebrowser.github.io/get.sh | bash


    filebrowser --port 8418

    • Benutzername: admin
    • Passwort: admin

    Releases · filebrowser/filebrowser
    📂 Web File Browser. Contribute to filebrowser/filebrowser development by creating an account on GitHub.
    github.com

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    11 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Schade, weil mit WinSCP funktioniert das Kopieren von z.B. Aufnahmen zwischen 2 am NUC angeschlossenen Disks nicht verlässlich ... vermutlich muss der gesamte Inhalt über die Leitung und wird nicht direkt am NUC kopiert !

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Schade, weil mit WinSCP funktioniert das Kopieren von z.B. Aufnahmen zwischen 2 am NUC angeschlossenen Disks nicht verlässlich ... vermutlich muss der gesamte Inhalt über die Leitung und wird nicht direkt am NUC kopiert !

    richtig, wird nicht direkt kopiert. Deshalb kann es nur eine WEB-Lösung sein die auf dem NUC läuft

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Aber der "mc" kann von der Konsole aus auch sauber von einem NUC auf einen anderen NUC kopieren.

    Einfach F9 und eine sftp Verbindung aufmachen


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Wie gesagt hängen die 2 disks am gleichen NUC.

    - Ist Samba so schlau, dass wenn man am WinPC mit dem Explorer zwischen 2 am NUC befindl. Verz. kopiert, es dann nicht über die Leitung muss ?


    Sonst bleibt wohl nur die Remote Konsole mit mc :(

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Wie gesagt hängen die 2 disks am gleichen NUC.

    - Ist Samba so schlau, dass wenn man am WinPC mit dem Explorer zwischen 2 am NUC befindl. Verz. kopiert, es dann nicht über die Leitung muss ?


    Sonst bleibt wohl nur die Remote Konsole mit mc :(

    Wie beschrieben würde ich nicht das filebrowser Plugin nutzen, sonder die WEB-Lösung


    kannst Du ja mal testen


    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!